tickernde Lifter; Wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
da mein Schrauber im Moment ziemlich ausgelastet ist, überlege ich, den Wechsel selbst vorzunehmen.
Benötige ich Spezialwerkzeug?
 
So auf die Schnelle fällt mir nur folgendes ein:
Zöllige Nüsse wären nicht verkehrt. Die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben sind nicht metrisch. Kleiner Drehmomentschlüssel für die Ansaugbrückenschrauben, da du beim Anziehen mit ca. 2Nm anfängst. Dichtungsschaber, Schleifpapier und Bremsensreiniger für die Dichtflächen.
Anderes besonderes Werkzeug ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht notwendig.
 
Da gibt es nicht viel zu beachten. Schraube des Rockerarm abschrauben, Teil im Gesamten (sind immer 2 Ventile mit einer Schraube fest) rausnehmen. Sauber ablegen sodass du beim Einbau es wieder an die gleiche Stelle baust. Wenn die Arme raus sind, kannst du die Stößelstangen einfach nach oben rausziehen. Wenn du die nicht neu machst, auch hier die Postion und oben/unten markieren/fetshalten.
Ein Werkzeug für die Hydros selber fällt mir noch ein, aber das brauchst du sehr wahrscheinlich nicht. Das braucht man nur , wenn man an die nicht direkt rankommt oder sie fest sitzen: https://www.mufflershop.de/Shop/pro...d=880&osCsid=9aad9a7e6b45b7f9102c14937a355dd6
Rankommen tust du und fest sitzen sie auch nicht, denn dann wäre wahrscheinlich ein Ventil offen.
 
Hallo,
ich habe zusammen mit meinem Bekannten die Hydros vor 3 Wochen gewechselt.
Anfangs waren die neuen deutlich leider, doch jetzt tickern die wieder so laut, wie die alten.
Was mich aber besonders ärgert ist die Tatsache, dass heute, nach ca. 800km wieder die Motorkontrolllampe anging.
Fehlzündungen Zylinder 3 und 5
:evil:

Ich könnte kotzen :redhotevil:
 
Was sagt denn der öldruck?
Wieviel hat das motörchen den runter?
 
Danke für die Hinweise Andi.
Die Nockenwelle hatten wir uns beim Wechsel der Hydros angeschaut, aber keine Auffälligkeiten.
 
So, heute haben wir den Öldruck gemessen und der ist auch im grünen Bereich.
Wie sieht das mit den Ventilsitzen aus? Kann man das irgendwie überprüfen? Wie teuer wäre des Erneuern der Ventilsitze?

Gruß

Matthias
 
Mal ne blöde fragen, habt ihr die hydros richtig rum eingebaut?
Normalerweise sind die die ersten paar 100km laut und werden dann leiser. Das die ventilsitze verschlissen sind möchte ich eigentlich bezweifeln.

Und da er vor dem tausch besser lief, vermute ich das irgendwas an dem hydros nicht passt. Auf 800km verkommen keine ventilsitze!
 
Wir haben die Hydros so eingebaut, wie wir die alten ausgebaut haben. Jetzt hoffe ich, dass die alten richtig saßen :shock:
 
Ich hoffe, weiß es aber nicht sicher. Vermutlich, soweit ich mich erinnere, zeigt die Bohrung in Richtung Ansaugbrücke :oops:

Werde wohl alles nochmals öffnen. Sollte die Bohrung nach oben zeigen, benötige ich dann neue Lifter oder kann ich die einfach drehen?
Dies würde wohl auch erklären, dass der Öldruck passt und die Lifter tickern.
 
Naja, der öldruck hat relativ wenig probleme mit kaputten hydros, den meisten öldruck "verlierst" du über die lagerschalen der pleuel u nockenwelle.
Sicherlich haben die hydros auch einen einfluss, aber nur einen geringen.

Bevor du jetzt alles aufreist würde ich erstmal nach den kippehebeln gucken ob die wirklich alle noch fest sitzen. Und wie viel öl oben im ventildeckel ist.
Die kipphebel und stößelstangen bekommen soweit ich mich erinnere nämlich auch öl von dem hydros.

Falls die hydros wirklich falschrum eingebaut sind musst du dir auch die anderen laufflächen an kipphebel und stößelstange angucken, nicht das die jetzt durch mangelnde schmierung auch wieder einen schaden haben.
Ich denke aber du wirst sie dann noch einmal tauschen müssen. Kannst die ja mal deinem schrauber geben und ihn bitten sie auseinander zu nehmen, der wird dir dann verlässlich sagen können ob die schon hinüber sind oder nicht.

Wie lange bist du denn den wagen gefahren bevor er anfing zu tickern? Schon länger im besitz von dir gewesen?

Btw wenn ihr sicher gehen wollt die richtig einzubauen, die ölbohrung müsste sichtbar sein wenn man in die leere hülse guckt in der die hydros laufen.

Hatte anfang des jahres ähnliche probleme, nur das meine hydros hinüber waren, wir waren uns zum schluss auch nicht mehr sicher ob wir den einen der tickerte richtig rum eingebaut hatten.
Achso und die stößelstangen haben halbkreisförmige köpfe, wenn die flacher sind, sind die auch eingelaufen und tickern nur wenn der motor warm ist. Ausser natürlich sie sind soweit runter das die auch im kalten zustand zu große tolleranzen haben. Aber dann sollte man das auch schon am lauf des motors bemerken können.
 
Ich werde mal den Ventildeckel abnehmen und den Motor laufen lassen. Dann werde ich sehen, ob oben Öl ankommt.
 
Kannst du mal ne tonaufnahme einstellen? Vom stand, über fahrt mit geringer last und hohe last?
 
Oben