Themaänderung - Handhabung Fahrtenbuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sandman

QuadCab
Servus,

überlege gerade ob ich meinen RAM via 1% Regelung beim FA anmelde, denn das Fahrtenbuchgeschreibse nervt.

Wo würde ich denn die erforderlichen Daten herbekommen was er Neuwert hat?! Die werden kaum den USD Preis in eur umgerechnet akzeptieren.. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was anderes bleibt denen wohl nicht übrig. Ich hab damals nur die Neukaufrechnung vorgelegt. (Neuwagen)

Servus,

überlege gerade ob ich meinen RAM via 1% Regelung beim FA anmelde, denn das Fahrtenbuchgeschreibse nervt.

Wo würde ich denn die erforderlichen Daten herbekommen was er Neuwert hat?! Die werden kaum den USD Preis in eur umgerechnet akzeptieren.. :mrgreen:

Den damaligen Preis kannst Du Dir vom Hix bestätigen lassen. Habe hier für den Fall der Fälle auch so ein Schreiben rumliegen.

der war aber ursprünglich nicht vom hix... dann wird der des kaum machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, nur den Nachfolger dann
:)

Als LKW brauchst du u.U. nicht mal die 1% bezahlen!!! (Vergleichbarer Zweitwagen)

(Bei mir haben sie den AmiPreis genommen, den ich ihnen aus dem Internet rausgesucht habe.)

Problematisch. Die Finanzämter erkennen PickUps leider nicht als reine Nutzfahrzeuge an. Würdest du einen Allradsprinter fahren würde da kein Hahn nach krähen. Muss bei mir jetzt für beide Dodges Fahrtenbuch führen :redhotevil:

Problematisch. Die Finanzämter erkennen PickUps leider nicht als reine Nutzfahrzeuge an. Würdest du einen Allradsprinter fahren würde da kein Hahn nach krähen. Muss bei mir jetzt für beide Dodges Fahrtenbuch führen :redhotevil:

Mag bei den Schicki Rams so sein. Bei meinen beiden Rams war das keine Frage, Arbeitsgestell und hydr. Kran hinten drauf, Rücksitze hochgeklappt, Ablage rausgeklappt für Werkzeug etc. Vergleichbarer privater Zweitwagen vorhanden. (In meinem Fall dann Drittwagen)
War kein Problem bei mir!

.

Meiner ist zu 100% in der Steuer

Hab drei PKWs und 2 Motorräder privat angemeldet, nützt alles nix. Kommt wahrscheinlich wieder auf die Launen des einzelnen Beamten an
:evil:

brandy hab einen Traktor, Ram und Challenger in der Firma. Bezahle nur 1% auf den Challenger, muß aber halt Fahrtenbuch führen. Mal sehen wie lange. Kann sein das die das kontrollieren und dann zufrieden sind. Abwarten.

Ich hab ein Fahrtenbuch. Ist zwar etwas nervig, aber am Ende hab ich mehr davon und der Staat weniger :twisted:

ich bin halt ein extremer schlamper was sowas angeht, und dann darf ich wieder Wochen nachschreiben und mir die zahlen wieder rausziehn..

was habt ihr für bücher? und was tragt ihr alles ein?
gerade bei privatfahrten check ich nicht das ich die eingeben muss... sollte dem FA doch reichen wenn drin steht "km privat"

also,wie handhabt ihr euer Fahrtenbuch?

und dann darf ich wieder Wochen nachschreiben und mir die zahlen wieder rausziehn..

Und wenn da einem Prüfer bei ner BP auffällt, dass das immer der gleiche Kuli war und die Schrift auch darauf schließen lässt, dass du das sauber daheim am Tisch nacgeschrieben hast, dann wars das.
Und du darfst die 1 % nachzahlen oder einigst Dich auf eine "Straf"-Zahlung.
Ans Fahrtenbuch werden extrem hohe Anforderungen gestellt, so z.B. auch, dass es unmittelbar geführt werden muß.
Wenn der sonst bei ner BP nix findet um seine Quote zu erfüllen, ist halt das Fahrtenbuch dran und da ist i.d.R. immer was zu finden.

Also mein Fahrtenbuch klemmt unter der Mittelarmlehne und schreibe nach der Fahrt grad von wo - wo, bei Zweck der Fahrt einfach Besprechung, Auslieferung oder Abholung hin, bei Ziel den Ort und den Firmenname und ein Kreuz in das Feld für geschäftlich. Bei Privat schreibe ich nur von wo nach wo und die Kilometerstände. Laut meinem Steuerfuzzi würde wohl die gefahrenen Kilometer in das Feld vom dem Kreuz reingeschrieben. Mach ich aber nicht, kein Platz und kein Rechner :roll: Das mit dem Kuli ist Quatsch, nehm ja immer den selben, oder wieviel Kulis habt ihr so im Auto liegen
:?:
Steck mir den immer zwischen die Seiten wo ich grad ausfülle. Dann findet man direkt die richtige Seite und der Kuli kann keine Flecken auf den Mittelsitz zaubern
;)

Wer ist Steuerfuzzi? Der Steuerberater oder ein Steuerprüfer?
Der Berater berät halt "nur" und hofft dass das alles im Falle einer BP Bestand hat.

Ich habe mittlerweile 3 BPs hinter mir. Und da meine Buchhalterin äußerst gewissenhaft ist und der Prüfer dort nichts finden konnten, war das Fahrtenbuch jedesmal Thema. Und dann geht es bei der Schlußbesprechung halt zu wie auf einem Basar. Und das Fahrtenbuch hat mich jedesmal Geld gekostet :twisted:

Ob der Kuli Quatsch ist oder nicht, kannst Du ja dann mit dem Prüfer ausdiskutieren :mrgreen:

Das Internet bietet massenhaft Infos zum Thema Fahrtenbuch:

"Unverändertes Schriftbild über einen längeren Zeitraum:
dies deutet darauf hin, dass das Fahrtenbuch für einen
gewissen Zeitraum nachträglich geschrieben wurde"

Entnommen hier: https://www.steuerberater-gaby-muen...oads/2013/03/Fahrtenbücher-richtig-führen.pdf

sandman

Beim T5 hatte ich auch Fahrtenbuch, war schon extrem nervig, besonders, wenn man viele Besorgungsfahrten oder mehrere Baustellen am Tag hat, verbunden mit Zeitdruck geht das schnell mal unter. Am nächsten Tag dann nachschreiben, mit den ganzen Kilometern... :silly:
Beim LT davor brauchte ich nichts, da reiner LKW, da ists dann auf einmal auch dem Finanzamt schei.egal, wenn man damit privat rumkurvt... :roll:
Bei RAM mach ich jetzt aber auch die 1% Regelung, weil ich kein Bock mehr auf Fahrtenbuch hab.

Gruß
Martin

P.S.: wenn Du Fahrtenbücher benötigst, ich hab noch 8 oder 9 Stk. von Zweckform (Fahrtenbuch 223) günstig abzugeben.
Diese werden vom Finanzamt als Steuerlicher Nachweis akzeptiert.

Guzzi :arrow: Steuerberater.
Auch wenn man mit dem selben Stift schreibt kann die Schrift je nach Gemütslage oder Zeitdruck recht unterschiedlich ausfallen
;)

Oben