Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Guten Abend
95% Ladung und dann nur 115km Reichweite da stimmt was nicht in der Software die die Reichweite berechnet bzw. geht von Randbedingungen aus (Heizung auf max.; Vorheizen der Batterie für Sportmodus bei Minustemperaturen) die sich aber in den kommenden 10min Fahrt ändern. Wenn man eine Passstrasse hochjagt geht die Reichweitenanzeige auch in den Keller. Die weis vieleicht nicht dass es bald wieder Bergab geht und die Batterie bei zurücklegen der Abfahrt geladen wird. Das Video würde ich auf keinen Fall all zu ernst nehmen.
 

Wie lange dauert es, bis eine Standheizung warm wird?​

Im letzten Winter hat der ADAC getestet, wie schnell elektrische und kraftstoffbetriebene Standheizungen ein Auto aufheizen können. Kraftstoffbetriebene Standheizung benötigen laut ADAC zwischen 12 und 18 Minuten, um den Innenraum des Fahrzeugs von -10 auf +21 Grad zu erwärmen. Bei elektrischen Standheizungen dauert das Aufheizen mit bis zu 60 Minuten dagegen wesentlich länger. Grund für die lange Aufheizzeit bei elektrischen Standheizungen ist die durch das Stromnetz auf 3 kW begrenzte Heizleistung. Man testete die Heizungen in einem Mazda CX-3 und einem Audi A6 mit Dieselmotor.

Das nur nochmal nachgeschoben, weil's ganz interessant war...
Ich habe keine Ahnung wie viel Leistung die Wärmepumpe in meinem E-Auto hat, aber von 60 Minuten kann keine Rede sein. Ich habe es bisher "nur" bei -5 Grad getestet, aber da war das Auto nach ca. 10 Minuten Eisfrei (inkl. aller Scheiben). Aber da die bei einem E-Auto dauerhaft und unter allen Bedingungen die Temperatur im Auto in angenehmen Bereichen hält wird die wahrscheinlich mehr als 3KW Wärmeleistung haben. Der 3KW Stromverbrauch kommt schon hin, ist halt eine Wärmepumpe und keine Widerstandsheizung.
Sehe ich eben auch so, zuweilen der eine Vorteil durch viele andere Nachteile wieder aufgehoben wird. Was mich dabei am meisten stört, ist im Winter die oft minimierte Reichweite. Bei manchen Modellen bleiben real nur noch 50 bis 60% der vom Hersteller angegebenen Reichweiten und das find ich mehr als müßig. Mein Benziner/Diesel verbraucht im Winter auch unwesentliche 0,5 Liter mehr als im Sommer, allein schon wegen dem Mehrverbrauch aus Licht, Sitzheizung, Lenkradheizung usw usw usw, aber das halbiert nicht gleich die Reichweite des Fahrzeuges...
Das kann ich so auch nicht bestätigen. Ok, wenn man die WLTP-Werte nimmt, nach denen eine Hybrid-S-Klasse 2 Liter auf 100km verbraucht, dann kommt das hin. Aber der Unterschid bei dem Mazda MX-30, den ich als Firmenwagen habe ist eine Sommerreichweite von ca. 165km und im Winter sind es 120km, wenn ich nicht krazen möchte und das Auto nicht über das Netz "auftaue".
Aber nicht im Winter 🫢
Kommt aus E-Auto an. Ok, mein Firmenwagen schafft bei 110km/h gerade mal 140km (bei warmen Temperaturen), aber (wir sind halt in einem Tesla-Tread) solltest du locker 4-5 Stunden bei konstant 110km/h unterwegs sein können, falls du irgendwo eine Strecke dafür findest. Getestet habe ich das aber nie, da ich noch nie einen Tesla gefahren bin. Nur gerade das Model 3 ist halt ein sehr effizientes Fahrzeug, egal was man von Musk hält.

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Und auch wenn es definitiv kein RAM (oder Tesla) ist, dieses hier hat mich tatsächlich etwas amüsiert:
https://www.meinauto.de/news/ford-mustang-mach-e-hohere-verkaufszahlen-als-beim-benziner
Das Pummel-Pony wird häufiger verkauft als das sportliche Pony....
 
Ja AWD, wiege ca. 70 KG, den Gewichtanteil meiner Beine davon kenne ich nicht.
Was, ist LPG? ;)
Das ist so,AWD schlukt mehr 2L.🤠 Diese fred hat viel thema,Elektro,standheizung,politik,hetero-homo und so weit..jetzt jemand soll rechnen,wenn ein Man wie du hat 70 KG gewicht,wie schwer ist rechte beine?! 🤔
 
ist eine Sommerreichweite von ca. 165km und im Winter sind es 120km, wenn ich nicht krazen möchte und das Auto nicht über das Netz "auftaue".
Aber genau da bin ich spätestens raus... 😅

Du sorry, aber das sind doch keine ernstzunehmenden Reichweiten. Die 120 bis 130 Km schafft sogar das E-Bike meiner Mieterin. Im Sommer natürlich. Wenn wir hier von Realreichweiten um die 400/450 Km sprechen würden, im Winter, bei Nutzung aller Verbraucher und Volllast, dann würde ich ja nix sagen, dann kann man durchaus auch mal von einer Alternative sprechen, aber bitte, 120 Km im Winter? Könnt ich mir meine Samstags-Einkaufstour ins Regensburger DEZ von vornherein in die Haare schmieren. Sogar im Sommer. Die vorhandenen E-Ladesäulen sind eh immer besetzt... ;)

Davon ab, da wird immer um Tank- und Ladezeiten diskutiert, und wie viel Zeit man doch mit einem E-Auto an Tankdauer spart, aber wie lange müsste ich denn so eine Kiste dann laden, um wieder die üblichen 80 oder 90% zur Verfügung stehen zu haben...? Nur mal so als Gegenwert betrachtet:

Audi A6 2.0 Tdi - Reichweite 1070 Km
Ford Ranger 3.2 TDCi - Reichweite 900 Km
BMW X5 3.0d - Reichweite 890 Km

Nehmen wir zum Tanken mal 10 Minuten an - und das ist eigentlich schon relativ hoch gegriffen. Aber gut, gleichermaßen mal eine normale Jahresfahrleistung (ohne Ausrutscher) von 20 Tkm pro Jahr angenommen, macht gut 1666 Km im Monat, also im Schnitt 1,5 bis 1,9 mal tanken und damit im Mittel 1,7 x 10 Minuten. Macht nach Adam Ries wohl was um die 17 Minuten Tankzeit im Monat.

Nehme ich da den von Dir genannten Mazda MX30, so ist der im Internet mit einer Ladezeit von 29 Minuten angegeben (von 20 auf 80%). Also entweder bin ich zu doof zum rechnen, oder aber ich komme hier auf eine monatliche Ladezeit von 284 Minuten, also gute 5 Stunden...

Ich weiß ich weiß, zu Hause muss ich beim Laden nicht daneben stehen, alles richtig, aber wer hier auf irgendwelche Fremdlader 3 Km vom Haus entfernt angewiesen ist, für den wird das doch zur absoluten Nullnummer... 😇

Hier nochmal die ADAC Daten zum Mazda MX30, wo das Dilemma relativ gut beschrieben wurde...
 
Kapier doch endlich das du mit deinem DD 3,6 RWD für kaum jemand hier ne Referenz bist.
Fahr täglich 12 Km zur Arbeit und 12 Km zurück, da braucht der DD 14 Liter...ganzjährig auf Winterreifen.
Rechne Steuer, Versicherung, Wartung und Sprit auf, hier ständig mit Traumverbräuchen auf Langstrecke zu glänzen nimmt dir hier doch keiner ab.
Mit konstant 110 Km/h fährt son E-Eimer auch ewig und unter 10 Liter schaff ich sogar mit unserem AWD bei 120-130 Km/h ganz ohne Tempomat.

Kann ja verstehen das es Leute gibt die nix mit E-Antrieben zu tun haben wollen aber bitte lasst doch euren persönlichen Unmut darüber nicht hier ab.
Das Forum bietet für jeden eine Rubrik in der er mit seinem Wissen glänzen kann, sollte das nicht der Fall sein, habt ihr sicher Familie, Freunde oder nen Kneipenstammtisch wo ihr eure Worte loswerden könnt.

Nix für ungut Leute, auch ich bewegte bis dato noch keinen Stromer, halte mir die Option aber offen. ;)

Solche Verbrauchswerte haben wir mit meinem 5,7 Liter Durango auch schon mal geschafft, Weihnachten 2023 auf dem Weg nach Sylt, als wegen des Sauwetters maximal Tempo 110 drin war. Mit Tempomat und MDS bei Tempo 85 war der Verbrauch beachtlich niedrig, unter 12 Liter.

Nur - wann fährt man so?
 
Warum?
Dafür läßt sich mit etwas Glück und guten Beziehungen ein Durango Hellcat beschaffen.
Oder ein Mercedes 600 (das Original)
Also wenn ich die Wahl zwischen Ram 2500 Cummins und Durango Hellcat hätte, würde ich mich dennoch für Ersteren entscheiden, auch wenn ich den Durango ganz nett und alternativ finde... 😅
 
Also wenn ich die Wahl zwischen Ram 2500 Cummins und Durango Hellcat hätte, würde ich mich dennoch für Ersteren entscheiden, auch wenn ich den Durango ganz nett und alternativ finde... 😅

Eigenartige Vorlieben - wenn ich einen Diesel-Pickup will, dann nehme ich einen Mercedes
 

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Eigenartige Vorlieben - wenn ich einen Diesel-Pickup will, dann nehme ich einen Mercedes
Normalerweise würde ich beim Ram auch nur noch zum Benziner V8 greifen, beim 2500'er aber tatsächlich ausnahmsweise mal den Cummins Diesel probieren. Die Rund 1000 Nm klingen schon nach Dampfhammer. Da noch nen 5th'Wheeler von Büsching hinten ran und dat Dingens ist ne Traumkombi... ;)

Davon ab, nicht dass ich was gegen den großen 6.4 Liter Hemi V8 hätte, in Verbindung mit ner Gasanlage sicher auch halbwegs günstig zu bewegen für die Größe, aber der Cummins würde michg schon echt mal reizen.

Aber ich muss kleine Brötchen backen, mehr als ein kleiner 2,2 TdCi Ranger wird es wohl in Zukunft nicht mehr werden... 😅🛻:ROFLMAO:
 
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