Boa ist das mühsam zum Teil hier...
Aber eins mal klar vorne weg: Man braucht keinen Verbrenner zum EAuto! Der Honda E ist eines der ineffektivsten EAutos die es überhaupt gab in D und extrem teuer, aber sehr kultig und spaßig, nur das als Referenz zu nehmen geht gar nicht.... bei modernen EAutos lädt man demnächst 300 km in 5 Minuten, einen Verbrenner braucht man nicht. will man Wowa ziehen, sieht es anders aus, ich brauche da auch keinen Verbrenner, aber das kann man durchaus anders sehen.... mehr schreibe ich dazu nicht....
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Aber zu Teslaerfahrungen, wieder ein paar postitive negative Erfahrungen gesammelt, man kann das doppelt betrachten.
Wir sind am Mittwoch wieder ins Allgäu gedüst und hatten keinen Bock auf Ram und Kratzen morgens, also mit dem Tesla gefahren. Das Wetter war extremst übel, um 0 Grad kalt und durchgängig geregnet, daher hatte ich einen sehr hohen Verbrauch am Tesla, bei 130 km/h als Max Ziel (außer bei Überholen von manchen) hatte ich einen Verbrauch von 24,5 kwh/100 km. Unterwegs musste ich dringend aufs Klo, kein Problem, mittlerweile hat es fast alle 30 km einen Schnellader auf der 220 km Strecke... also kurz aufs Klo und nebenher geladen, trotzdem kamen wir nur mit 13% Rest im Allgäu an, wir waren nicht ganz voll als wir zu Hause los sind.
War aber eh kein Problem, weil wir eh zum Wowa wollten, kurz aus laden, Heizung an und dann zum essen gehen wollten, am Lieblingsrestaurant hat es neuerdings 12 Schnelllader, allerdings das letzte mal habe ich die nicht zum funktionieren gebracht, dieses mal schon, aber nicht mit Kreditkarte wie dort angeschrieben, sondern mit ENBW Card, bis jetzt weiß ich nicht was da die kwh kostet, geht eigentlich gar nicht so ein Zustand! Ich werde da 69-89 Cent zahlen, vermutlich 69 Cent. Dann kosten 100 km 16,9 € bei 89 Cent wären es 21,8 €... mit dem Ram müsste ich 18,9 €/100 km zahlen, da das Autogas hier 1,15 € kostet. Zuhause habe ich für 25 Cent geladen, also 6,12 €/100 km bei dem Verbrauch... also insgesamt war es günstiger....
Wir haben absichtlich so teuer geladen! Ich hätte auch mit Ladestopp ohne gescheite Ladepause in Füssen nur 44 Cent (SUC Tesla) oder 49 Cent Schnelllader V Markt oder 19 Cent AC V Markt zahlen können... tatsächlich habe wir nur zum Spaß und weil es günstig ist auch für 19 Cent noch nachgeladen als wir einkaufen waren im V Markt heute.
Also Tesla ist nicht durchweg günstig zum fahren, wenn man es bequem will und laden mit etwas verbindet, so dass man KEINE Zwangspause hat.
Dennoch anders als beim Ram, aber wir keine einzige Sekunde fürs "tanken" aufgewendet. Einmal einkaufen gewesen, einmal auf dem Klo, einmal gemütlich essen und am Sonntag frühstücken wir an einem unserer Lieblingsrestaurants bei Dietmannsried wo es seit neuestem einen Schnelllader von Tesla gibt. Auf ca. 640 km werde ich einen Gesamtdurchschnittspreis von ca. 10,8 €/100 km gehabt haben, falls ich doch 89 Cent zahlen muss, ansonsten weniger. Also mit EAuto 69,12 € für den Urlaub mit dem Ram ca. 110 €... mit dem Ram hätte ich ca. 15 Min tanken müssen, mit dem Tesla habe ich keine einzige Sekunde fürs Laden aufgebracht.
Dennoch, dass kein Ladepreis klar erkennbar ist, ist ein NoGo...
Und die jetzt nun wieder sagen Olies Welt... nö... ist einfach: flexibel bleiben, kann jeder so machen, es sei denn ihr kauft nie ein, ihr geht nie essen, ihr geht nie Spazieren, ihr müsst nie aufs Klo.... und nein ich behaupte hier nicht, dass ich NIE eine Zwangsladepause habe, das gibt es bei mir auch, aber wenn ich die Zeit einrechne die ich fürs Tanken immer aufbringen müsste, habe ich eine große Zeitersparnis mit dem EAuto und das gilt für alle die gute Lademöglichkeiten haben! Ich will auch klar anmerken, wäre unser Allgäuziel Oberstdorf und nicht Füssen, hätten wir einen größeren Bedarf an Ladepausen.... aber vermutlich würden wir das Reiseziel eher verändern...