Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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@Waldschaf_Typ: Du bist Ösi, entnehme ich Deinem Kommentar, korrekt?

Da hätte ich zwei Fragen:
- wie hoch ist bei Euch der Strompreis pro Kwh?
- was für einen nationalen Strommix habt Ihr?
 
Boa ist das mühsam zum Teil hier...

Aber eins mal klar vorne weg: Man braucht keinen Verbrenner zum EAuto! Der Honda E ist eines der ineffektivsten EAutos die es überhaupt gab in D und extrem teuer, aber sehr kultig und spaßig, nur das als Referenz zu nehmen geht gar nicht.... bei modernen EAutos lädt man demnächst 300 km in 5 Minuten, einen Verbrenner braucht man nicht. will man Wowa ziehen, sieht es anders aus, ich brauche da auch keinen Verbrenner, aber das kann man durchaus anders sehen.... mehr schreibe ich dazu nicht....
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Aber zu Teslaerfahrungen, wieder ein paar postitive negative Erfahrungen gesammelt, man kann das doppelt betrachten.

Wir sind am Mittwoch wieder ins Allgäu gedüst und hatten keinen Bock auf Ram und Kratzen morgens, also mit dem Tesla gefahren. Das Wetter war extremst übel, um 0 Grad kalt und durchgängig geregnet, daher hatte ich einen sehr hohen Verbrauch am Tesla, bei 130 km/h als Max Ziel (außer bei Überholen von manchen) hatte ich einen Verbrauch von 24,5 kwh/100 km. Unterwegs musste ich dringend aufs Klo, kein Problem, mittlerweile hat es fast alle 30 km einen Schnellader auf der 220 km Strecke... also kurz aufs Klo und nebenher geladen, trotzdem kamen wir nur mit 13% Rest im Allgäu an, wir waren nicht ganz voll als wir zu Hause los sind.
War aber eh kein Problem, weil wir eh zum Wowa wollten, kurz aus laden, Heizung an und dann zum essen gehen wollten, am Lieblingsrestaurant hat es neuerdings 12 Schnelllader, allerdings das letzte mal habe ich die nicht zum funktionieren gebracht, dieses mal schon, aber nicht mit Kreditkarte wie dort angeschrieben, sondern mit ENBW Card, bis jetzt weiß ich nicht was da die kwh kostet, geht eigentlich gar nicht so ein Zustand! Ich werde da 69-89 Cent zahlen, vermutlich 69 Cent. Dann kosten 100 km 16,9 € bei 89 Cent wären es 21,8 €... mit dem Ram müsste ich 18,9 €/100 km zahlen, da das Autogas hier 1,15 € kostet. Zuhause habe ich für 25 Cent geladen, also 6,12 €/100 km bei dem Verbrauch... also insgesamt war es günstiger....

Wir haben absichtlich so teuer geladen! Ich hätte auch mit Ladestopp ohne gescheite Ladepause in Füssen nur 44 Cent (SUC Tesla) oder 49 Cent Schnelllader V Markt oder 19 Cent AC V Markt zahlen können... tatsächlich habe wir nur zum Spaß und weil es günstig ist auch für 19 Cent noch nachgeladen als wir einkaufen waren im V Markt heute.

Also Tesla ist nicht durchweg günstig zum fahren, wenn man es bequem will und laden mit etwas verbindet, so dass man KEINE Zwangspause hat.

Dennoch anders als beim Ram, aber wir keine einzige Sekunde fürs "tanken" aufgewendet. Einmal einkaufen gewesen, einmal auf dem Klo, einmal gemütlich essen und am Sonntag frühstücken wir an einem unserer Lieblingsrestaurants bei Dietmannsried wo es seit neuestem einen Schnelllader von Tesla gibt. Auf ca. 640 km werde ich einen Gesamtdurchschnittspreis von ca. 10,8 €/100 km gehabt haben, falls ich doch 89 Cent zahlen muss, ansonsten weniger. Also mit EAuto 69,12 € für den Urlaub mit dem Ram ca. 110 €... mit dem Ram hätte ich ca. 15 Min tanken müssen, mit dem Tesla habe ich keine einzige Sekunde fürs Laden aufgebracht.

Dennoch, dass kein Ladepreis klar erkennbar ist, ist ein NoGo... ;)

Und die jetzt nun wieder sagen Olies Welt... nö... ist einfach: flexibel bleiben, kann jeder so machen, es sei denn ihr kauft nie ein, ihr geht nie essen, ihr geht nie Spazieren, ihr müsst nie aufs Klo.... und nein ich behaupte hier nicht, dass ich NIE eine Zwangsladepause habe, das gibt es bei mir auch, aber wenn ich die Zeit einrechne die ich fürs Tanken immer aufbringen müsste, habe ich eine große Zeitersparnis mit dem EAuto und das gilt für alle die gute Lademöglichkeiten haben! Ich will auch klar anmerken, wäre unser Allgäuziel Oberstdorf und nicht Füssen, hätten wir einen größeren Bedarf an Ladepausen.... aber vermutlich würden wir das Reiseziel eher verändern...
 
Ich glaube das mit dem "durch fahren" oder fahren mit Pausen muss jeder selbst wissen. Ich kann euch sagen, hätte ich Lani nicht bei gehabt über Silvester oder kurz vor Rückfahrt meine Bandscheibe verrissen, was bei mir immer ziemlich auf die Blase geht, wäre ich die 960km die der Touran mit 120 bringt, tatsächlich durchgefahren. So habe ich, glaube, 2 kurze Gassipausen für Lani und mich gehabt. Und weil ich ja 2x 960km an dem Tag gefahren bin, kam noch die Tankpause in der Hälfte dazu. Die im übrigen ganz sicher länger dauert als 5 Minuten bei 60l und der 3 dritte in der Schlange wenn jeder noch 2 Kaffee und ne Bockwurscht und die Schachtel Kippen vor dir will, die der Kassierer gerade nicht sieht. Aber ja, es geht natürlich auch wesentlich schneller wenn die Tanke leer ist, man nur die Karte ohne Nummer drauf hält oder genau den Fuffi hinlegt den es kostet oder wie bei mir früher, ich mit na Kundenkarte bei einer Betriebstanke mit dem LKW Rüssel 120l Diesel in gefühlt 30sec in den Excursion eingedrückt habe. Da dauert das ein und aussteigen dann länger wie der Rest.
Und die modernen Autos laden doch schon 200km in unter 10min, oder? So bin ich ja immer gefahren. Kurz 10-15 min geladen und die nächsten 200km mit 160 gefahren.
Und auch da habe 1200km am Tag geschafft. Die fast 1900km vom letzten Wochenende hab ich in 19h gemacht. Und ganz ehrlich, mit dem Tesla und mehr Pausen wars wesentlich entspannter am Ziel in Portugal. Aber auch das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich war um 16 Uhr zu Hause und bin noch ohne Schlafen bis morgens um 5 in die Disse 😎🤪.

Ich hatte damals übrigens nie ein Problem weder mal spontan los zu fahren oder eben mal eine Reise bis an die südlichste Spitze Europas zu machen. Und ganz ehrlich, ich kenne Rentner die fahren eine Strecke ein Tag vorher ab, wenn sie ein Termin irgendwo haben, damit sie wissen wie lange sie brauchen und wo sie dann parken können 😂. Und mein Dad studiert heute vor einer Urlaubsfahrt immer noch Tage vorher alte Straßenkarten, um zu sehen wo er dann am besten lang muss, wenn die Baustelle von letztes Jahr immer noch auf der Autobahn ist 😁.
 
Ich habe kollege aus Rümenien,er hat 1 richtung ca 1600-1800km und er fahren da ca 18-20 std! Das ist richtige zeit,wenn unterwegs schlafen und brauchen 32 stunde dann so rechnen, 32 stunde kein nur fahrezeit! Wenn ich fahre jeden tag 100km 40minuten,nach 10 tage das wird 1000km und 400min,6std40 brauchen 1000km oder 10 tag?!! 🤔
 
Aber eins mal klar vorne weg: Man braucht keinen Verbrenner zum EAuto!
Mhmm..., bin ich mir gerade nicht so sicher... 😅 🤣

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und hatten keinen Bock auf Ram und Kratzen morgens, also mit dem Tesla gefahren.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beim Ram habe ich auch nicht kratzen müssen. War dann beim Einsteigen sogar schön warm, dafür brauch ich kein E-Auto. Sollte die vorhandene (Fernstart) oder nachgerüstete (Standheizung) Technik aus geopolitischen Gründen doch mal nicht nutzbar sein, wo man halt gerade genächtigt hat, gibt es noch immer die Möglichkeit, den manuellen Eisfreikratzautomat zu aktivieren... 🤣

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mit dem Ram hätte ich ca. 15 Min tanken müssen
Na ja, das ist dann aber im Normalfall auch ziemlich lahmarschig. Glaube länger als 5, 6 oder 7 Minuten hab ich auch mit dem Ram beim Tanken nicht gebraucht. Und dann kann ich nach dem Zahlen an der Kasse noch immer auf's Klo gehen, was Essen oder wie auch immer. Ob ich da jetzt 2 mal die Woche an der Tanke vorbeirutsch, oder auf ner längeren Strecke eben einmal zwischendurch oder aller Furz lang das Auto irgendwo anstöpsel und die richtige Karte zur richtigen Ladesäule rauskramern muss - oder wie auch immer. Tut mir leid, klingt für mich eher schöngefärbt.

und nein ich behaupte hier nicht, dass ich NIE eine Zwangsladepause habe, das gibt es bei mir auch, aber wenn ich die Zeit einrechne die ich fürs Tanken immer aufbringen müsste, habe ich eine große Zeitersparnis mit dem EAuto
Sorry, ich bin selbst relativ viel gefahren, dann war ich halt auch 2 x die Woche an der Tanke - für vielleicht jeweils 5, 6 oder 7 Minuten, in denen ich dann vielleicht aber auch nebenbei noch meine Scheinwerfer oder Scheiben sauber gemacht habe. Hier von Zeitersparnis beim E-Autos zu sprechen ist doch irgendwo auch wieder Quark...
 
Als ich das mit den "15 Minuten tanken" gelesen hab, musste ich mich fragen, wie man sich wohl dabei anstellen muss 😶 … dann ging's Kopfkino los … morgens aufstehen, anziehen, usw. 😉
 
Boa gute Frage... Gegenfrage, fahren AFDler bald alle Tesla?

Würde ich politische Meinungen von CEOs, oder Verflechtungen zu dubiosen Regimen als Kaufkriterium betrachten, dürfte man weder Tesla, noch Mercedes, noch VW kaufen, oder irgendwas aus China.

Aber wie sich Musk verhält ist schon schwer zu ertragen.
 
Da gab's tatsächlich mal eine Studie zur Tank Zeit. Ich glaub das waren an einer Autobahntankstelle tatsächlich 12min im Schnitt.
Außerdem hat Oli ja geschrieben, dass er in der Ladepause eine Aufgabe hat, die nichts mit dem Laden zu tun hat. Und das mit den Ladekarten "suchen" ist auch so ein hochgepushtes Thema. Wer sich nicht merken oder lesen kann, welche Karte man dann nimmt, naja 🤷. Zumal wir hier über 2, 3 oder 4 Karten reden. Und nicht 20. Und hast das alles als App, ist es noch einfacher. Ich hab übrigens eine Tank-App und wähle vor dem Tankstellenbesuch eine Säule aus und Tanke und fahre direkt wieder ohne rein zu gehen und zu bezahlen. Die Blicke sind immer gut, wenn du nach dem tanken ganz schnell einsteigst und los fährst 😂. Ich warte noch auf den Privatsheriff der mir vors Auto springt 🤣.
Zurück zum Thema.
@momor
In Barcelona um 19 Uhr los gefahren. In Berlin 16 Uhr da gewesen. 2h für Gassi, tanken und Cappuccino kochen und Toilette.
 
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