Oli_gibt_Gas
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An die EAutohasser:
Ihr braucht das hier nicht lesen, das ist eine Auflistung meiner Erfahrungen, auch negative, für Leute die sich für EMobilität interessieren, es ist auch eine Auflistung um zu zeigen für wen EAutos keinen Sinn machen und für wen es cool sein KANN. NeoNeo & Co haben keinen Bock auf EAutos, darum geht einfach hier raus und lest über etwas was euch interessiert.
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Für wen taugen EAuos aktuell nicht:
- für Leute die keine Lademöglichkeit zu Hause oder in der Nähe haben und keinen Bock das zu planen
- für Gespannfahrer die reisen wollen
- für Menschen die nur V8 aktzeptieren
- für Menschen die beim Reisen 400 km oder länger am Stück sitzen wollen
- für Menschen die es beim weit reisen furchtbar eilig haben
- für Menschen die ein Motorgeräusch brauchen, damit sie glauben das Auto funktioniert
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Für wen taugen EAutos:
- für alle anderen
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Tesla Erfahrungen Model X:
Eines vorne weg, ich empfehle Model X nicht! Für mich war es aus diversen finanziellen Gründen der perfekte Einstieg in die EMobilität, aber alle Model X mit BJ. vor 2022 sind altmodische E-Autos und durch die komplexe Konstruktion verbunden mit sehr viel Kraft anfällig für Reparaturen. Ein Model X ohne Garantie oder Garantieversicherung (kostet für weitere 4 Jahre 3500 €) würde ich nicht fahren, alle Teslas haben 4 Jahre Garantie und 8 Jahre auf E-Einheit inkl. Batterie oder ca.180.000 km...
Mein Model X war insgesamt in 34 Monaten 5 mal beim Servicecenter, 2 mal Kundendienste mir Reparaturen (Garantie) und 3 mal so... einmal davon allerdings wegen Steinschlag... dabei wurden Garantiereperaturen für 18.000 € durchgeführt. 6000 entfielen dabei auf den Tausch der Frontscheibe, die zwei mal getauscht wurde, weil sie beim ersten mal nicht bemerkt haben, dass die Bleche darunter arbeiten da falsch verklebt.
Die Konstruktion meines Teslas Model X ist von vor 2013, Tesla war da ein junger Autobauer mit kaum Erfahrung, das merkt man am gesamten Karosseriebau und der Konstruktion.
Für uns ist der X ein super Auto, wir mögen den und er macht unheimlich Spaß, zudem hat er BEI MIR einen unfassbaren Widerverkaufswert (3 Jahre nur 8000 € Wertverlust). Die Unterhaltskosten sind eigentlich ein Witz. Verbrauchskosten liegen zwischen 5,7 € und 13,2 € auf 100km. Zu Hause kann ich für 27 Cent laden, unterwegs rase ich und lade für 44 Cent... manchmal laden wir kostenlos, das habe ich nicht berücksichtigt.
Wir nutzen den X auch zum reisen mit Wowa... uns macht das unfassbar Spaß, aber es ist nicht praktikabel! 650 km brauchen ca. 11 Std. und man muss bei den meisten Schnellladestellen den Wowa abkuppeln, zudem gibt es sehr wenige Campingplätze wo man am Platz laden kann, das führt dazu, dass man immer (noch) eine Ladeplanung machen muss, wenn man weiter fahren will mit Wowa. Uns macht das Spaß, auch weil es eine Herausforderung ist, aber praktikabel ist es nicht. Mit Wowa habe ich einen Verbrauch von 37-44 kw, das ergibt eine theoretische Reichweite von 200 bis 240 km... aber das ist Theorie... denn die Schnellader stehen nicht gerade da wenn man leer ist, also kann es im Extremfall auch mal sein, dass man direkt nach 100 km schon wieder laden muss!
Reisen ohne Wowa: da ist der X super... WIR haben keinen Zeitverlust zum Reisen mit Ram, da wir mit Tesla schneller fahren und eh öfter Pausen machen. Wir buchen dann Hotels wo man den Tesla direkt laden kann, d.h. da gibt es auch keine Ladeproblem am Urlaubsort (ist in D eh kein Thema).
Das Model X ist aktuell viel zu teuer! Aktuell sollen ca. 117.000 € aufgerufen werden (das war der letzte Preis) ein BMW IX50 ist außer beim Ladevolumen und der Topspeed nicht schlechter, bekommt man aber für 92.000 € gut konfiguriert mit etwas Verhandlung.
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Tesla Erfahrungen Model Y:
Das Model Y ist dem X (außer Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) in allen Belangen überlegen. Man merkt einfach, dass das schon wieder eine ganz andere Autogeneration ist. Man könnte sagen, ein Sprung wie vom Ram Gen 3 zu Ram Gen5. Sowohl die Konstruktion der Karosserie als auch die Verarbeitung ist einfach außen besser (innen ist Model X tadellos). Innen ist die Materialanmutung einfacher, aber mir gefällts...
Der Verbrauch ist beim Y der Hammer, ich fahre den hier in der Gegend im Sommer mit 13 kwh/100 km das sind 3,51 €/100 km. Ich hatte bis zur Montage der Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 kwh, da sind aber auch alle Raserfahrten mit 220 dabei...
Für mich ist der Y das beste Auto das ich je hatte. Der Y ersetzt meinen Ram und das tut schon weh! Da opfere ich einerseits schon viel Komfort mit Wegen die ich nun zu Fuß gehen muss und Ladevolumen zum arbeiten. Der Y ist da ein vorübergehender Kompromiss den ich 1-2 Jahre eingehe weil ich nur noch E-Technisch fahren will und keinen Verbrenner mehr will. Aber Nachteile werden hier einfach durch immense Vorteile weg gespühlt! Einerseits habe ich nicht die Offroadfähigkeit um bei großen Baustellen direkt an den Einsatzort zu fahren, andererseits habe ich einen Parkplatzvorteil bei engen Baustellen... warum nur noch E beschreibe ich unten.
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Tesla allgemein:
Ein schnell lernender Konzern der von Jahr zu Jahr besser wird, aber nicht alles da ist rosig! Den größten Vorteil hat man bei Tesla durch das eigene Supercharger Netz! Das wird geöffnet, dann ist ein großer Vorteil weg! Der Y ist zwar ein für mich sau gutes Auto, aber es gibt andere tolle EAutos die immer besser werden! Polestar, Ford Mach E, BMW IX usw. usw.
Tesla muss man in 6 Monaten nicht mehr kaufen weil sie die beste Reiseperformance bieten, wenn die SuC offen sind, gibt es viele andere die besser sind! Beim Verbrauch und der Fahrperformance ist Tesla schon noch etwas vorne, mir macht es Spaß mal 220 zu fahren, es kommt auch mal vor dass ich mit 200 reise... aber wer das nicht braucht... manche sagen den Anzug bräuchte man nicht, naja manche brauchen das nicht, aber nur mal so zum Vergleich... im Sommer kann man mittlerweile Sonntags nicht mehr über die AB vom Allgäu nach Stuttgart fahren, da braucht man wegen Staus 4 Std. für 220 km, daher fahren wir immer Landstraße, mit dem Tesla brauche ich da wenn es gut geht 2 Std. 45 Min, mit dem Ram über drei Std. mit dem Ram überhole ich 3 mal wenn ich mit dem Tesla 10 mal überhole... also ich kann das brauchen...
Ich will Tesla nicht empfehlen. In manchem sind die besser (Verbrauch hohe Geschwindigkeiten), in manchem sind die schlechter (Schnellladekurve). Die Bedienung muss man mögen. Viele liegt das nicht die wollen Knöpfe, ich mag beides, viel Knöpfe oder eine Computerbedienung... was ich nicht mag ist ein Mittelding. Was aber toll ist, man bestellt online, da gibt es 3-4 Dinge zum anklicken, das ist einfach und schnell, einen BMW zu konfigurieren oder einen Mercedes ist fast eine Wissenschaft.
Was ich an Tesla auch sehr schätze... ich muss keinen Kundendienst machen! Ich mache das irgendwann innerhalb von 6 Monaten wenn ich Zeit dazu habe... dieses zielgenaue Ding alle 12000 km oder alle 30.000 km das Ding abgegeben, damit die Garantie nicht flöten geht, das nervt!
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Warum nur noch eine EAuto für mich:
Zum einen halte ich es für umweltfreundlicher, aber viel mehr zählt der Fahrspaß! Und die viele Zeit die es mir spart. Unter der Woche wenn ich arbeite und eh wenig Zeit habe, verschwende ich keine einzige Minute an einer Tankstelle, das Auto steht immer wenn ich es will mit bis zu 500 km Reichweite (naja real sind es max. 440) vor der Tür. Was ich auch mag, kein Öl schauen, einfache Technik, einsteigen los fahren. Das unfassbare Drehmoment das jederzeit sofort da ist, beim ziehen gibt es nichts besseres als ein starkes EAuto, es sei denn man muss weiter als 200 km
. Keine Kundendienstpflicht vgl. oben.
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Was nervt am EAuto:
Naja wir sind 14 tägig im "Kurzurlaub" und reisen insgesamt gerne und viel. Insbesondere beim Camping hat man selten eine Lademöglichkeit, das bedeutet, man muss eine Ladeplanung machen. Das kann schon nerven. Insbesondere für unflexible Menschen. Bei mir kommt es dann schon im Urlaub vor, dass eben meine Freizeitaktivität durch die Ladeplanung bestimmt wird (Ich gehe dann z.B. in Füssen beim ATU mit dem Hund gassi um dort zu laden, ohne EAuto wäre ich vielleicht wo anders gelaufen). Oder wir gehen beim Olivenbauer essen statt zum Dingsbums... im Allgäu hat es sich ehrlich gesagt aber schon eingespielt, dass wir gerne da essen wo eine Ladesäule ist, bzw. wir haben das Glück, dass unsere Lieblingsrestaurants zufällig Ladesäulen daneben haben.... das ist wirklich so. Aber diese Ladeplanung kann beim Reisen nerven! Unser Campingplatzbetreiber im Allgäu hat vor Ladesäulen zu bauen, dann wird das für uns deutlich entschärft, beim Reisen mit Wowa hatten wir schon Campingplätze wo man am Platz laden kann, das ist super. Ohne Camping ist es kein Problem, da man da einfach bucht, wo man laden kann.
Ihr braucht das hier nicht lesen, das ist eine Auflistung meiner Erfahrungen, auch negative, für Leute die sich für EMobilität interessieren, es ist auch eine Auflistung um zu zeigen für wen EAutos keinen Sinn machen und für wen es cool sein KANN. NeoNeo & Co haben keinen Bock auf EAutos, darum geht einfach hier raus und lest über etwas was euch interessiert.
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Für wen taugen EAuos aktuell nicht:
- für Leute die keine Lademöglichkeit zu Hause oder in der Nähe haben und keinen Bock das zu planen
- für Gespannfahrer die reisen wollen
- für Menschen die nur V8 aktzeptieren
- für Menschen die beim Reisen 400 km oder länger am Stück sitzen wollen
- für Menschen die es beim weit reisen furchtbar eilig haben
- für Menschen die ein Motorgeräusch brauchen, damit sie glauben das Auto funktioniert
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Für wen taugen EAutos:
- für alle anderen
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Tesla Erfahrungen Model X:
Eines vorne weg, ich empfehle Model X nicht! Für mich war es aus diversen finanziellen Gründen der perfekte Einstieg in die EMobilität, aber alle Model X mit BJ. vor 2022 sind altmodische E-Autos und durch die komplexe Konstruktion verbunden mit sehr viel Kraft anfällig für Reparaturen. Ein Model X ohne Garantie oder Garantieversicherung (kostet für weitere 4 Jahre 3500 €) würde ich nicht fahren, alle Teslas haben 4 Jahre Garantie und 8 Jahre auf E-Einheit inkl. Batterie oder ca.180.000 km...
Mein Model X war insgesamt in 34 Monaten 5 mal beim Servicecenter, 2 mal Kundendienste mir Reparaturen (Garantie) und 3 mal so... einmal davon allerdings wegen Steinschlag... dabei wurden Garantiereperaturen für 18.000 € durchgeführt. 6000 entfielen dabei auf den Tausch der Frontscheibe, die zwei mal getauscht wurde, weil sie beim ersten mal nicht bemerkt haben, dass die Bleche darunter arbeiten da falsch verklebt.
Die Konstruktion meines Teslas Model X ist von vor 2013, Tesla war da ein junger Autobauer mit kaum Erfahrung, das merkt man am gesamten Karosseriebau und der Konstruktion.
Für uns ist der X ein super Auto, wir mögen den und er macht unheimlich Spaß, zudem hat er BEI MIR einen unfassbaren Widerverkaufswert (3 Jahre nur 8000 € Wertverlust). Die Unterhaltskosten sind eigentlich ein Witz. Verbrauchskosten liegen zwischen 5,7 € und 13,2 € auf 100km. Zu Hause kann ich für 27 Cent laden, unterwegs rase ich und lade für 44 Cent... manchmal laden wir kostenlos, das habe ich nicht berücksichtigt.
Wir nutzen den X auch zum reisen mit Wowa... uns macht das unfassbar Spaß, aber es ist nicht praktikabel! 650 km brauchen ca. 11 Std. und man muss bei den meisten Schnellladestellen den Wowa abkuppeln, zudem gibt es sehr wenige Campingplätze wo man am Platz laden kann, das führt dazu, dass man immer (noch) eine Ladeplanung machen muss, wenn man weiter fahren will mit Wowa. Uns macht das Spaß, auch weil es eine Herausforderung ist, aber praktikabel ist es nicht. Mit Wowa habe ich einen Verbrauch von 37-44 kw, das ergibt eine theoretische Reichweite von 200 bis 240 km... aber das ist Theorie... denn die Schnellader stehen nicht gerade da wenn man leer ist, also kann es im Extremfall auch mal sein, dass man direkt nach 100 km schon wieder laden muss!
Reisen ohne Wowa: da ist der X super... WIR haben keinen Zeitverlust zum Reisen mit Ram, da wir mit Tesla schneller fahren und eh öfter Pausen machen. Wir buchen dann Hotels wo man den Tesla direkt laden kann, d.h. da gibt es auch keine Ladeproblem am Urlaubsort (ist in D eh kein Thema).
Das Model X ist aktuell viel zu teuer! Aktuell sollen ca. 117.000 € aufgerufen werden (das war der letzte Preis) ein BMW IX50 ist außer beim Ladevolumen und der Topspeed nicht schlechter, bekommt man aber für 92.000 € gut konfiguriert mit etwas Verhandlung.
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Tesla Erfahrungen Model Y:
Das Model Y ist dem X (außer Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) in allen Belangen überlegen. Man merkt einfach, dass das schon wieder eine ganz andere Autogeneration ist. Man könnte sagen, ein Sprung wie vom Ram Gen 3 zu Ram Gen5. Sowohl die Konstruktion der Karosserie als auch die Verarbeitung ist einfach außen besser (innen ist Model X tadellos). Innen ist die Materialanmutung einfacher, aber mir gefällts...
Der Verbrauch ist beim Y der Hammer, ich fahre den hier in der Gegend im Sommer mit 13 kwh/100 km das sind 3,51 €/100 km. Ich hatte bis zur Montage der Winterreifen einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 kwh, da sind aber auch alle Raserfahrten mit 220 dabei...
Für mich ist der Y das beste Auto das ich je hatte. Der Y ersetzt meinen Ram und das tut schon weh! Da opfere ich einerseits schon viel Komfort mit Wegen die ich nun zu Fuß gehen muss und Ladevolumen zum arbeiten. Der Y ist da ein vorübergehender Kompromiss den ich 1-2 Jahre eingehe weil ich nur noch E-Technisch fahren will und keinen Verbrenner mehr will. Aber Nachteile werden hier einfach durch immense Vorteile weg gespühlt! Einerseits habe ich nicht die Offroadfähigkeit um bei großen Baustellen direkt an den Einsatzort zu fahren, andererseits habe ich einen Parkplatzvorteil bei engen Baustellen... warum nur noch E beschreibe ich unten.
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Tesla allgemein:
Ein schnell lernender Konzern der von Jahr zu Jahr besser wird, aber nicht alles da ist rosig! Den größten Vorteil hat man bei Tesla durch das eigene Supercharger Netz! Das wird geöffnet, dann ist ein großer Vorteil weg! Der Y ist zwar ein für mich sau gutes Auto, aber es gibt andere tolle EAutos die immer besser werden! Polestar, Ford Mach E, BMW IX usw. usw.
Tesla muss man in 6 Monaten nicht mehr kaufen weil sie die beste Reiseperformance bieten, wenn die SuC offen sind, gibt es viele andere die besser sind! Beim Verbrauch und der Fahrperformance ist Tesla schon noch etwas vorne, mir macht es Spaß mal 220 zu fahren, es kommt auch mal vor dass ich mit 200 reise... aber wer das nicht braucht... manche sagen den Anzug bräuchte man nicht, naja manche brauchen das nicht, aber nur mal so zum Vergleich... im Sommer kann man mittlerweile Sonntags nicht mehr über die AB vom Allgäu nach Stuttgart fahren, da braucht man wegen Staus 4 Std. für 220 km, daher fahren wir immer Landstraße, mit dem Tesla brauche ich da wenn es gut geht 2 Std. 45 Min, mit dem Ram über drei Std. mit dem Ram überhole ich 3 mal wenn ich mit dem Tesla 10 mal überhole... also ich kann das brauchen...
Ich will Tesla nicht empfehlen. In manchem sind die besser (Verbrauch hohe Geschwindigkeiten), in manchem sind die schlechter (Schnellladekurve). Die Bedienung muss man mögen. Viele liegt das nicht die wollen Knöpfe, ich mag beides, viel Knöpfe oder eine Computerbedienung... was ich nicht mag ist ein Mittelding. Was aber toll ist, man bestellt online, da gibt es 3-4 Dinge zum anklicken, das ist einfach und schnell, einen BMW zu konfigurieren oder einen Mercedes ist fast eine Wissenschaft.
Was ich an Tesla auch sehr schätze... ich muss keinen Kundendienst machen! Ich mache das irgendwann innerhalb von 6 Monaten wenn ich Zeit dazu habe... dieses zielgenaue Ding alle 12000 km oder alle 30.000 km das Ding abgegeben, damit die Garantie nicht flöten geht, das nervt!
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Warum nur noch eine EAuto für mich:
Zum einen halte ich es für umweltfreundlicher, aber viel mehr zählt der Fahrspaß! Und die viele Zeit die es mir spart. Unter der Woche wenn ich arbeite und eh wenig Zeit habe, verschwende ich keine einzige Minute an einer Tankstelle, das Auto steht immer wenn ich es will mit bis zu 500 km Reichweite (naja real sind es max. 440) vor der Tür. Was ich auch mag, kein Öl schauen, einfache Technik, einsteigen los fahren. Das unfassbare Drehmoment das jederzeit sofort da ist, beim ziehen gibt es nichts besseres als ein starkes EAuto, es sei denn man muss weiter als 200 km
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Was nervt am EAuto:
Naja wir sind 14 tägig im "Kurzurlaub" und reisen insgesamt gerne und viel. Insbesondere beim Camping hat man selten eine Lademöglichkeit, das bedeutet, man muss eine Ladeplanung machen. Das kann schon nerven. Insbesondere für unflexible Menschen. Bei mir kommt es dann schon im Urlaub vor, dass eben meine Freizeitaktivität durch die Ladeplanung bestimmt wird (Ich gehe dann z.B. in Füssen beim ATU mit dem Hund gassi um dort zu laden, ohne EAuto wäre ich vielleicht wo anders gelaufen). Oder wir gehen beim Olivenbauer essen statt zum Dingsbums... im Allgäu hat es sich ehrlich gesagt aber schon eingespielt, dass wir gerne da essen wo eine Ladesäule ist, bzw. wir haben das Glück, dass unsere Lieblingsrestaurants zufällig Ladesäulen daneben haben.... das ist wirklich so. Aber diese Ladeplanung kann beim Reisen nerven! Unser Campingplatzbetreiber im Allgäu hat vor Ladesäulen zu bauen, dann wird das für uns deutlich entschärft, beim Reisen mit Wowa hatten wir schon Campingplätze wo man am Platz laden kann, das ist super. Ohne Camping ist es kein Problem, da man da einfach bucht, wo man laden kann.