Töpfe mit durchgehendem gelochten Rohr oder Kammersystem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Hallo Jungs,

wo liegen die Pros und die Kontras für:

* Töpfe mit durchgehendem gelochten Rohr im Topf, wie Borla ProXS
muf_off_ctr.gif




* Töpfe mit 3 Kammersystem, wie Flowmaster Super 40
_40_series.jpg
 
Ich denke das beim Kammersystem kann der Sound besser "designt" werden. Da hat man einen Klangkörper wie bei einem Musikinstrument. Bei der Rohrvariante kann man nur durch den Lochdurchmesser des Siebes und der Dichte der Dämmwolle arbeiten, aber die Wolle verändert sich mit der Zeit. Also wird in der Regel der Topf mit dem Alter lauter.
 
Ich persoenlich favorisiere seit langem Borla Anlagen, haben fuer meine Ohren den besseren Klang
:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beim Kammersystem kann der Sound besser "designt" werden. Da hat man einen Klangkörper wie bei einem Musikinstrument. Bei der Rohrvariante kann man nur durch den Lochdurchmesser des Siebes und der Dichte der Dämmwolle arbeiten, aber die Wolle verändert sich mit der Zeit. Also wird in der Regel der Topf mit dem Alter lauter.

OK, und wie siehts leistungsmäßig aus? Weil bei dem durchgehenden Rohrvariante kann die Abgasluft ungehindert raus, was bei mehrkammersystem nicht geht (Luftverwirbellungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persoenlich favorisiere seit langem Borla Anlagen, haben fuer meine Ohren den besseren Klang
:!:

Also ich favorisiere die Borla Anlagen auch (wegen Staudruckminderung). Ich lasse mich aber desanderen belehren
:)
 
Du glaubst doch nicht ernstlich das Du den Unterschied merken wuerdest :roll:

Ich habe da eher an den (theoretisch) sinkenden Benzinverbrauch gedacht. Die Leistung ist mir egal, ich lasse den 5.9er ja sowieso nur locker lässig durch die Gegend rollen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da eher an den (theoretisch) sinkenden Benzinverbrauch gedacht. Die Leistung ist mir egal, ich lasse den 5.9er ja sowieso nur locker lässig durch die Gegend rollen :lol:

Theoretisch!
 
Hi,

ich habe so einen drunter:
https://www.aeroexhaust.com/aero_performance_exhaust.html

Für 150 $ in US gekauft, voll Edelstahl.

Ist trotz Verwirbelungskammer extrem dumpf und leider sehr laut. Außerdem leichte Dröhnfrequenzen bei ca. 1700 U/min. Aber andere Töpfe dröhnen da viiiiiiiiiiel mehr. Aber GM baut wenigstens was in 3,5" drunter - Ihr Dodger habt ja "nur" 3" :mrgreen: .

Deine Frage sollte eher lauten: Welcher macht den besten Sound OHNE Dröhnen
;)
.

Grüße
Cherche
 
ich hab den Borla XS Pro drunter und der ist echt nicht so laut.( Dezent aber gut Hörbar )
Hat aber einen schönen Dumpfen klang. Beim richtig gasgeben kommta dann schon was raus.
 
ich hab den Borla XS Pro drunter und der ist echt nicht so laut.( Dezent aber gut Hörbar )
Hat aber einen schönen Dumpfen klang. Beim richtig gasgeben kommta dann schon was raus.

Ja, den Borla ProXS hat mir auch protheus empfohlen.

HeikoF, wie siehts bei Dir mit dem Dröhnen aus? Haste Benzinverbrauchsmäsig was gemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dröhnen habe ich keins mehr hatte mit der Orginalen Anlage immer eins, jetzt ist das weg.
Habe auch noch den kleine Topf nach dem Axbogen rausgemacht.

Benzinverbrauch kann ich nix sagen fahre zur zeit E85 und da habe ich noch keinen Vergleich.
 
ich bin Flowmaster Fan, habe auf meinem Ram den 50 HD und der hält nun schon seit 83.000 Meilen!! Auf dem Chevy habe ich links und rechts je einen 40iger und auf dem Jeep GC hatte ich einen 50 Suv Flowmaster über 200.000 km und beim Verkauf, war der Topf auch noch Top.

Mir gefällt der Sound der Borla Anlagen überhaupt nicht. Klingen total blechern, zumindest die Edelstahlanlagen.

Aber das ist wie immer Geschmacksache.
 
ich bin Flowmaster Fan, habe auf meinem Ram den 50 HD und der hält nun schon seit 83.000 Meilen!! Auf dem Chevy habe ich links und rechts je einen 40iger und auf dem Jeep GC hatte ich einen 50 Suv Flowmaster über 200.000 km und beim Verkauf, war der Topf auch noch Top.

Ich gehe davon aus, dass ne V2A-Anlage für ne Ewigkeit gemacht worden ist. Ist es nicht so?

Mir gefällt der Sound der Borla Anlagen überhaupt nicht. Klingen total blechern, zumindest die Edelstahlanlagen...

:|
Oh, das verwirrt mich jetzt etwas
:(


Also ich erhoffe mir ein typisches V8-Pletschern und vielleicht einen besseren Benzinverbrauch/ Performance von einer Sportauspuffanlage. Das V8-Pletschern kriegen die Kammersystemtöpfe bestimmt hin, aber nen besseren Benzinverbrauch/ Performance durch die Abgasverwirbelungen eher kaum, oder?

Wenn ich mich so an die Vergangenheit erinnere, hatte ein VR6 (2.8L 174PS auf 800kg Leergewicht) mit einem leergeräumtem Kat eine niedrigere Endgeschwindigkeit, als mit Kat, da Verwirbelungen im leeren Gehäuse. Verbaut man aber im Kat ein Durchgangsrohr, damit die Gase schön durchgeleitet werden, hatte der Karren nen besseren Durchzug und Endgeschwindigkeit. Der Klang und Benzinverbrauch waren danach sowieso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so ist es eine Edelstahl Borla erzeugt ein plätschern. Es klingt mir zu blechern. Spritersparnis würde ich ganz schnell wieder vergessen. erstens merkst Du keine Leistungssteigerung, zweitens wenn der Rückstau zuwenig ist hast Du Leistungsverlust und drittens gibts Du dauernd Gas, wenn dir das Plätschern gefällt und brauchts dann 2 Liter mehr :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich mag mich dunkel an meine Lehrzeit erinnern, wo es mal hieß, dass Lochgittersysteme zur Dämpfung von niederfrequentem Schall verwendet werden und Labyrinthsysteme für hohe Frequenzen.
So lässt sich vielleicht eine Vorauswahl des gewünschten Sounds treffen.

Edit (23.9.09): Es ist genau umgekehrt, hoffentlich ließt das mein Ausbilder nicht, falls er noch lebt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass ne V2A-Anlage für ne Ewigkeit gemacht worden ist. Ist es nicht so?


:|
Oh, das verwirrt mich jetzt etwas
:(


Also ich erhoffe mir ein typisches V8-Pletschern und vielleicht einen besseren Benzinverbrauch/ Performance von einer Sportauspuffanlage. Das V8-Pletschern kriegen die Kammersystemtöpfe bestimmt hin, aber nen besseren Benzinverbrauch/ Performance durch die Abgasverwirbelungen eher kaum, oder?

Wenn ich mich so an die Vergangenheit erinnere, hatte ein VR6 (2.8L 174PS auf 800kg Leergewicht) mit einem leergeräumtem Kat eine niedrigere Endgeschwindigkeit, als mit Kat, da Verwirbelungen im leeren Gehäuse. Verbaut man aber im Kat ein Durchgangsrohr, damit die Gase schön durchgeleitet werden, hatte der Karren nen besseren Durchzug und Endgeschwindigkeit. Der Klang und Benzinverbrauch waren danach sowieso besser.

Keine Ahnung welches Fahrzeug von VW mit VR6 nur 800kg wiegen soll, aber der VR6 ist ein Paradebeispiel dafür wie man mit viel Hubraum und viel Benzin möglichst wenig Leistung erzielt! Ich bin selbst alter VW-Blaser und hab auch einiges an Motoren durch, aber ein VR6 käme mir nicht mehr ins Haus!So genug OT.
Du wirst keinen Mehrverbrauch oder Mehrleistung oder wie auch immer rechnerisch ermitteln können, da tut sich nix! Subjetiv empfunde bessere Beschleunigung oder ähnliches kann man sicher haben, aber messen wird mans kaum können (Es sei den in einem Labor oder ähnlichem)
Mit Sportauspuff braucht Mann mehr Kraftstoff weil man ständig kurz aufs Gas latscht um den Sound zu testen, das liegt dann aber nicht am Topf sondern am Fahrer.
 
Ich mag mich dunkel an meine Lehrzeit erinnern, wo es mal hieß, dass Lochgittersysteme zur Dämpfung von niederfrequentem Schall verwendet werden und Labyrinthsysteme für hohe Frequenzen.
So lässt sich vielleicht eine Vorauswahl des gewünschten Sounds treffen.

Ah ja, das hört sich ja echt interessant an
:!:
Das heisst wenn man ein tiefes V8-Blubbern haben will, sollte man versuchen die tiefen Frequenzen nicht zu dämmen, also ein Kammersystem verwenden?

... Keine Ahnung welches Fahrzeug von VW mit VR6 nur 800kg wiegen soll...

VW Golf 2 3-türer mit einer 2,8l VR6 Machine vom 3er Golf.

... Mit Sportauspuff braucht Mann mehr Kraftstoff weil man ständig kurz aufs Gas latscht um den Sound zu testen, das liegt dann aber nicht am Topf sondern am Fahrer.

Oh yeah, das ist wohl wahr :lol: :lol: :lol:

@all, Jungs, kann noch jemand von euch die Theorie von Pigab bestätigen?
 
Dein Freund Google hilft Dir fast immer weiter
;)
:
https://www.bs-wiki.de/mediawiki/in...uffgeräusche_und_Steigerung_der_Motorleistung

Und hier gibt's noch mehr Dämpfer samt Schnitt:
https://www.sf-custom-parts.com/ind....html&XTCsid=dc500f04f66ed2269a6e3385f80da785

Der Schnitt durch meinen sieht so aus (und der ist extrem Dumpf im Sound):

air_flow_illus.jpg


In den US-Foren sagen sie immer, dass die Flowmaster richtig Leistung kosten, da sehr srömungsungünstig. Aber bei den serien Amischüsseln sind die Krümmer (header) eh das größte Problem, da nur billig gemacht. Dämpfer sind dagegen eher Kindersachen :roll: .

Grüße
Cherche
 
hey danke cherche,

also wenn man tiefes V8-Blubbern haben möche, versucht man die tiefen Frequenzen nicht zu filtern.

Habe auch hier was gefunden, das bestätigt das was cherche gepostet hat:
Reflexionsschalldämpfer [Bearbeiten]


Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.


Absorptionsschalldämpfer [Bearbeiten]


Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.


Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.

Also Borla ProXS, ich komme :lol: :lol: :lol:
 
Oben