System- und Karten-Update Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

Bei meinem 24er RAM will das Uconnect ständig ein Systemupdate durchführen. Es will sich über WLAN ein Update laden oder später erinnern. Die Meldung lässt sich nicht dauerhaft abschalten (zumindest konnte ich nichts finden), sie kommt bei jedem Start, Fahrtende oder beim Einparken etc… Gerade beim Rangieren nervt es, wenn die Kameras wegen der Meldung abgeschaltet werden.

Das Auto ist eindeutig von KWA, aber die FIN wird auf deren Update-Seite nicht gefunden.

Jemand eine Idee, wie man die Meldung loswerden kann? Oder geht dies nur über KWA?

Danke für eure Hilfe
 
Moin,

Bei meinem 24er RAM will das Uconnect ständig ein Systemupdate durchführen. Es will sich über WLAN ein Update laden oder später erinnern. Die Meldung lässt sich nicht dauerhaft abschalten (zumindest konnte ich nichts finden), sie kommt bei jedem Start, Fahrtende oder beim Einparken etc… Gerade beim Rangieren nervt es, wenn die Kameras wegen der Meldung abgeschaltet werden.

Das Auto ist eindeutig von KWA, aber die FIN wird auf deren Update-Seite nicht gefunden.

Jemand eine Idee, wie man die Meldung loswerden kann? Oder geht dies nur über KWA?

Danke für eure Hilfe
Wenn Du einen 2024er RAM dein eigen nennst, dann hast Du doch noch Garantie.
Ich würde beim Händler vorstellig werden und wenn das nicht hilft direkt mit KWA Kontakt aufnehmen.

Gruß aus MG
Klaus
 
Moin,

Bei meinem 24er RAM will das Uconnect ständig ein Systemupdate durchführen. Es will sich über WLAN ein Update laden oder später erinnern. Die Meldung lässt sich nicht dauerhaft abschalten (zumindest konnte ich nichts finden), sie kommt bei jedem Start, Fahrtende oder beim Einparken etc… Gerade beim Rangieren nervt es, wenn die Kameras wegen der Meldung abgeschaltet werden.

Das Auto ist eindeutig von KWA, aber die FIN wird auf deren Update-Seite nicht gefunden.

Jemand eine Idee, wie man die Meldung loswerden kann? Oder geht dies nur über KWA?

Danke für eure Hilfe
Bei den RAM von KW lässt sich dieses "Feature" deaktivieren, zumindest beim 12".

System -> Software-Updates -> Software-Downloads über WiFi aktivieren -> Haken raus20240821_095400.jpg
20240821_095347.jpg
 
Bei meinen kommt der Hinweis trotzdem. Beim Händler nachgefragt, man soll sich mit einem WLAN verbinden und sich auf Updates prüfen bzw laden. Und tatsächlich, daheim mit dem WLAN vom Festnetz verbunden und er hat auf Updates geprüft und die Meldung war weg (System war noch aktuell).

Scheinbar holt er sich Updates mittlerweile selbst, war überrascht.
 
Moin, zu dem Update über USB hät ich nochmal ne frage. Kann man das starten, die Tür abschliessen und dann weiterlaufen lassen? Oder muss der Wagen offen bleiben damit sich da nichts abschaltet?
 
Motor laufen lassen geht nicht, da mag er kein update machen. Hat sich aber bei ca 85% leider ausgeschaltet, kann also nochmal von vorne anfangen.
Warnblinker werd ich nächstes mal testen, oder öfter mal die Tür aufmachen 😣
 
Motor laufen lassen geht nicht, da mag er kein update machen. Hat sich aber bei ca 85% leider ausgeschaltet, kann also nochmal von vorne anfangen.
Warnblinker werd ich nächstes mal testen, oder öfter mal die Tür aufmachen 😣
Ladegerät dranhängen und Warnblinker.
 
dazu müsst ich dann erstmal 50m kabel ziehen, quer über 2 einfahrten. das wird hier nix mit ladegerät
 
Ich habs während einer längeren Autofahrt gemacht. Alles andere hatte nicht funktioniert (immer wieder abgebrochen), und den Motor wollte ich dafür nicht 1,5 h laufen lassen (im Wohngebiet).
 
Hallo mal ne Frage ich besitze nun seit gut 2 Wochen einen Dodge RAM 2014er und würde gerne das Uconnect updaten. Wie bekomme ich raus von wem das Auto konvertiert wurde und ist es überhaupt noch möglich Updates alleine durchzuführen? Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hey zusammen,

ich habe hier mal ein Video aufgenommen von meinem Problem mit dem Uconnect.
Evtl kann mir jemand helfen?
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen beim Updaten von dem Ding wenn das hilft (falls überhaupt möglich/wenn es auf deutsch bleibt).
Kennt jemand das Problem? 🥲🙈

 
Kannst du Luftblasen in deinem Display sehen?
Wenn welche da sind, kann es zu diesem Fehler kommen.
 
Nein habe keine Luftblasen. Würde es reichen das Touchscreen zu tauschen?
 
Wäre schön wenn du dich mit deinem Problem auf einen Chat beschränken könntest.
Ansonsten steht alles Hier
 
,frage ist nach dem UPGRADE neuste version der Head Display aktiv, und mit Android Auto nicht mehr der Doppelbildschirm aufgeteilt ?
 
Moin,
für alle deren RAM/Dodge von FSE auf EU konvertiert wurde, hier eine kurzes Update zu den Versionen/Ablauf.

Wie erkenne ich ob es eine FSE-Konvertierung ist ? Version abfragen im uConnect, nur wenn die Build-Nummer mit NSEid anfängt, bitte weiterlesen...

Auf der Website https://navigation.support/ könnt Ihr mit Eurer VIN die aktuell verfügbaren Versionen abfragen, für meinen RAM wurden die u.g. angeboten.
Anleitungen als (englische) pdf sind dazu verlinkt.

1741451315522.png

1.Firmware-Update - ca 20 min
Ich habe mir einen schnellen USB-C Stick besorgt und bin der Anleitung gefolgt und habe damit gleich mehrere Versionen übersprungen.
Zeitaufwand ~20 min, zwischendurch hat mir mein RAM was von einem 115V Anschluss im Cargo Abteil erzählt? Aber ich habe doch gar keine RAM-Boxen?

2025-030-8 FSE uConnect Gen5 FW Update.jpg

Das ganze ist reibungslos durchgelaufen, echte Verbesserungen oder neue Features habe ich spontan noch nicht entdeckt.
Persönliche Einstellungen (Comfort Entry etc.) bleiben erhalten.
Auch mit der aktuellen FW wird im Device Manager mein Samsung S24 noch immer nicht angezeigt, obwohl sämtliche Features wie Anruflisten, Kontakte etc. verfügbar sind. Eine erneute Bluetooth Kopplung scheint (?) jetzt auch die Audio-Übertragung vom Samsung zu ermöglichen, muss ich noch testen.

2.Map-Update - ca 40 min
Auch dies ist kostenfrei möglich :) - bei Jeep DE kostete das mal eben einen niedrig 3-stelligen Betrag wenn man zum Händler geht.
Kartenstand ist Ende April 2024, mit dem Update ich vom Stand 03/2020 auf 04/2024 gesprungen.

Entweder mein Fehler oder ein Bug, dieses Update musste 2x durchgelaufen weil mittendrin ein Hänger auftrat. Also nehmt Euch Zeit und einen :coffee: mit ins Auto..

2025-05-08 FSE uConnect Gen 5 Map Update.jpg

Fröhliches Updaten!
 

Neueste Beiträge

Oben