Was LKW und Fußgänger angeht, bin ich ein wenig auf beiden Seiten, da ich auch Fahrrad fahre, bzw. früher mehr Fahrrad wie heute. Ich kann jeden Biker verstehen der in der Stadt unterwegs ist und gefühlt jede 100m anhalten muss/soll/müsste, um sich umzudrehen ob einer rechts abbiegen will, der eigentlich warten/aufpassen müsste. Mit dem Fahrrad ist ein los fahren viel schwerer und erst recht in der Stadt mit vielen Querstraßen. Da wirst echt blöd und es schleicht sich so ein durch und gut ein. Es gibt auch viele Auto-, LKW- und Busfahrer die aber auch einfach rücksichtslos auf sein Spiegel verlassend um die Ecke ziehen. Die paar Male die ich bis jetzt mit dem 7,5Tonner unterwegs war, haben mir gereicht um sehen wie viel man eben nicht sieht. Und ich habe auch schon selbst erlebt wie man ein Biker übersehen kann. Zum Glück ist nie was passiert.
Dazu sollte man auch bedenken, dass es sehr viele Kinder gibt so verunglückt sind und denen man nicht immer unterstellen möchte sie hätte nicht aufgepasst. Sie haben alles richtig gemacht und dabei nicht aufgepasst. Ein 6-jähriges Kind tickt da anders.
Und ja, es gibt auch zu viele Rüpel die sich nicht an die Regeln halten, die sich vordrängeln, bei rot fahren, nicht die Hand raus halten beim abbiegen und so weiter. Die gehören bestraft. Keine Frage. Und ja, ein Erwachsender Biker sollte an einer Kreuzung verdammt auch selbst ein bisschen gucken müssen wenn er drüber rast. Ich kenne auch Fahrradwege die 5m neben der Straße hinter einer Hecke lang führen. Da musst wirklich stehen bleiben und gucken. Die siehst vorher nicht. Da stehen aber auch viele Schilder und der Weg fett rot aufgemalt. Trotzdem immer blöd für Autofahrer.
Übrigens, das langsam abbiegen gilt ab 3,5t. Das heißt, ich wäre selbst mit meinem Excursion betroffen gewesen. Aber besser so, als damit leben zu müssen jemanden tot gefahren zu haben.
Übrigens, jeder der sich an seine Kindheit zurück erinnert, wird feststellen das man selbst früher auch mal bei rot rüber lief, bikte, sich an der Kreuzung vorgedrängelt zu haben und vor allem mit seinen Kumpels auch kleine Autorennen, Burnouts und so weiter gemacht zu haben. Ich kann das jedenfalls alles für mich bestätigen. Es konnte nicht laut genug sein.
Das mit den 21 drüber wird aber auch knapp
Nicht das ich zu schnell unterwegs bin, aber es stimmt schon, man ist mal schnell irgendwo drüber wenn man noch die Ampel schaffen will, jemanden überholt, oder ein kurzes Stück kommt wo kein Haus steht und so weiter. Da kenne ich auch so einige Stellen. Allerdings würde ich mir wünschen wenn die dann mal hier vor der Tür blitzen würden. Dann würden so einige aus unserem Ort mal laufen :mrgreen:
Und auf eParkplätze wirds teuer :lol: