Valve Care = Flash Lube ?
Kommt das Zeug denn bis zu den Ventilsitzen ?
Ich meine in der Praxis, nicht theoretisch...
Kommt das Zeug denn bis zu den Ventilsitzen ?
Ich meine in der Praxis, nicht theoretisch...
Valve Care = Flash Lube ?
Kommt das Zeug denn bis zu den Ventilsitzen ?
Ich meine in der Praxis, nicht theoretisch...
........ genau um die Ventilsitze zu schmieren.
Die Zusätze von heute, egal welches, haben alle die gleiche Aufgabe, Reinigen und Schmieren.
Blei wirkt wie ein Ventil-Dämpfer
Bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Welt noch in Ordnung: Katalysatoren gab es höchstens in der Zoohandlung, das Benzin enthielt Blei als Klopfbremse, und wenn der Vergaser sauber eingestellt war, leuchtete das Auspuffendrohr hellgrau. Dann kam der Kat, damit nötigerweise bleifreies Benzin und die Sorge um die Ventile. Denn die hatten sich an verbleiten Sprit gewöhnt.
Die Schwermetallverbindungen im Benzin verbesserten nicht nur dessen Klopffestigkeit, sondern lagerten sich auch an den hoch beanspruchten Ventilsitzen ab: Dort wirkten sie wie ein Dämpfer, wenn die Ventile beim Schließen mit hohem Tempo auf ihre Sitze zurückklatschten. Um bleifreien Sprit unbeschadet zu verdauen, mussten die Motoren härtere Ventile und Ventilsitze bekommen. Andernfalls bestand Gefahr, dass sich die Ventile in ihren Sitz einarbeiten, das heißt "einschlagen", wobei sich das wichtige Ventilspiel verringert und schließlich das Ventil überhitzt oder ganz abreißt. Folge: Motorschaden.
...............
Kein Motor, und erst recht nicht in USA, wird mit "gasfesten" Ventilsitzen gebaut. Die interessiert die
europäische LPG-Hysterie nämlich überhaupt nicht. :mrgreen:
Entweder sind sie aus anderen Gründen gehärtet oder auch nicht.
Irgendwie ist das alles Theorie, genau wie mit dem Flash Lube, da weiß auch keiner genau,
wo das Zeug wirklich ankommt...
einfach mal die Suche benutzen, habe schon zig mal den Link gepostet, wo die ganzen gasfesten Motoren aufgeführt sind. Der Hemi hat gehärtete Ventilsitze der 4,7er nicht. Punkt.
Flash Lupe ist Glaubenssache. Für mich ist es absoluter ********.
opcorn:
Welches Öl braucht der Hemi eigentlich mit MDS???? :mrgreen:
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß es!!! 5W20, 5W20!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß es!!! 5W20, 5W20!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DIESEL KAUFEN/FAHREN, mehr Leistung, mehr Spaß, sparsamer, stabiler .... und das ganze Gasgezappel ist auch kein Thema.
pahh, Ihr mit eurem Halbwissen ........ ich rufe jetzt erstmal bei Chrysler an ! :mrgreen:
opcorn:
[
14 Liter Diesel ( wobei ich das keinem Glaube )
Stimmt, ich bin bei 12 Liter.
... Der Hemi hat gehärtete Ventilsitze...
Moin.
Auch wenn ich keinen RAM habe, hab ich mit dieser Frage mal beim (BRC-) Umrüster meines Vertrauens vorgesprochen.
Er hat in seine aktuelle schwarze Liste geschaut.
Ergebnis: Nicht empfehlenswert. (Hat mich auch sehr hart getroffen) "Im Gasbetrieb generell schadensanfällig, Motor / Ventile nicht "gasfest"."
Ich hoffe hier ja auch noch auf andere Meinungen und wirkliche Langzeiterfahrungen.
Grüße!
Chris
Aber warum behaupten dann einige Hersteller von LPG-Anlagen, dass dem nicht so ist und raten von einer Umrüstung ab?
Eigentlich müssten die doch über jede verkaufte Anlage froh sein...
Grüße!
Chris
Enter your email address to join: