Oh hier hat sich aber was getan im Thread.
Folgendes, im deutschen ist Hohnen wohl ein falscher Ausdruck, für das was wirklich passiert.
Im Englischen heisst Hohnen die Oberflaeche anrauhen, dafür gibt es Bohrmaschinen aufsaetze und das klappt wunderbar. Kennen einige von 2T Crossmaschinen vielleicht, da wurde allerdings mit 400er Schmirgelpapier per hand geschliffen.
Und es gibt Boring, das ist das was viele als Zylinderhohnen kennen. Das wird maschinell gemacht und es wird von der Zylinderbuchse Material runtergenommen um z. B. tiefe Rillen zu beseitigen. In diesem Fall werden größere Kolben mit Ringen verwendet.
Die Rille die ich im Zylinder hab, war so tief, das die mit dem Bohrmaschinenhohnwerkzeug nicht weg ging. Aber ist auch egal, denn ich habe die Kiste wieder so zusammen gebaut und die Karre laeuft OHNE Abgassqualm. Der vorherige Qualm lag an falschen Kolbenringen, habe nun OEM drin.
Ich kenne mich mit Motoren und so nicht aus, aber um einen instandzusetzen brauch man das Wissen auch nicht. Learning by doing ist meine Devise, ich hab es selber gemacht. Zylinderkopf runter, wurde geplant und neuer Ventilsitzring rein, habe besser funktionierende Hydrostößel gehabt und verbaut, neue Ventilschaftdichtungen.
Neues Pleuel und Kolben mit den OEM Kolbenringen, neue Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmering, Schwungrad, alle anderen Dichtungen neu.
Die Karre laeuft! Und es hat mir viel an Erfahrung gebracht.