Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Southcoast

Einzelkabine
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Ort
Sant Carles de la Rapita/Costa Daurada / Spanien
Hallo Leute,
ueber den Jahreswechsel und en Weihnachtsfeiertagen,war ich in Deutschland unterwegs und habe einige Naechte in meinem Van uebernachtet. Da ich keine Standheizung hatte,war das natuerlich etwas frisch in der Nacht und man ueberlegt die Anschaffung einer Standheizung.
Gibt es fuer Dodge Fahrzeug spezifische Heizungen zum nachtraeglichen Einbau und was kosten die etwa ?
 
spez. Heizung für den Dodge? nicht das ich wüsste außer natürlich die elektr. Motorvorwärmung
Bei einem Van würde ich ein Luftheizungssystem den Vorrang geben zb. von Webasto die Air top.
 
Ich habe mich gerade Aktuell über ne Standheizung für meinen Truck informiert. Ebersbächer empfiehlt ne 5kw und da gibts dann noch ein speziellen Einbausatz. Aber als Dauerheizung...?
 
Webasto hat tolle Heizungen, wuerde aber einfach auf Propangas gehen, hat Du keinen Platz fuer eine Camperheizung, die sind doch viel guenstiger!
 
Mahlzeit,

hab mir kurz vor Weihnachten eine eingebaut!Eberspächer 5,2kw langt grad so aus beim Hemi nach 50min wirds langsam warm:)

War ganz einfach(5h)

Standheizung ist am Frontstoßstangenträger Beifahrerseite angebracht weil da ist auch der Motoranschluß für Heizungungswärmetauscher.

Das größte Problem war das ich den Tank ausbauen mußte weil der Tankentnehmer rein mußte und der 34 Gallonentank ist ganz schön schwer.

Elektrisch mußt du auch nicht viel machen nur 2 kl. Kabelstränge nach innen führen(fürn Heizlüfter und für die Uhr)

Gruß
Stefan
 
Mahlzeit,

hab mir kurz vor Weihnachten eine eingebaut!Eberspächer 5,2kw langt grad so aus beim Hemi nach 50min wirds langsam warm:)

War ganz einfach(5h)

Standheizung ist am Frontstoßstangenträger Beifahrerseite angebracht weil da ist auch der Motoranschluß für Heizungungswärmetauscher.

Das größte Problem war das ich den Tank ausbauen mußte weil der Tankentnehmer rein mußte und der 34 Gallonentank ist ganz schön schwer.

Elektrisch mußt du auch nicht viel machen nur 2 kl. Kabelstränge nach innen führen(fürn Heizlüfter und für die Uhr)

Gruß
Stefan

nach 50 min. da ist aber was faul.
 
Eberspächer 5,2kw langt grad so aus beim Hemi nach 50min wirds langsam warm:)
vieleicht solltest du ein thermostat und ein Rückschlagventil mit einbauen.
dann wird erst das Wasser für den Wärmeaustauscher erwärmt
 

Anhänge

  • kombilk2.jpg
    kombilk2.jpg
    30,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vieleicht solltest du ein thermostat und ein Rückschlagventil mit einbauen.
dann wird erst das Wasser für den Wärmeaustauscher erwärmt

Ist doch unnoetig!!!

Unter 87 Grad im Wasser ist der Kuehler vom Kreislauf ausgeschlossen, es sei denn das Thermostat ist nicht mehr drin
:!:
 
Naja warm und warm sag ich nur! ich empfinde jetzt 15° nach 30min nicht warm (bei -16°)

Für mich ist ein vorgewärmter Motor wichtiger als ein warmer Innenraum! Nix verbaut, direkt angeschlossen!
 
Unter 87 Grad im Wasser ist der Kuehler vom Kreislauf ausgeschlossen, es sei denn das Thermostat ist nicht mehr drin

der Kühler ist natürlich je nach verbauten Thermostat zb. 195 Grad F ausgeschlossen. Nicht jedoch das Wasser im Motor welches nicht gerade wenig ist.
Ist auch nicht so das der Motor nicht vorgewärmt wird, aber Vorrang hat die Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sind ja ne Menge Antworten. Letztendlich siehts wohl so aus,das ich mir ne Truma Gasheizung aus´m ollen Wohnwagen ins Auto stelle,damit mir nicht nochmal der Arsch abfriert ,wenn ich bei Minusgraden kampiere. Die Heizung bekomm ich uebrigen kostenlos von nem Kumpel. :mrgreen:
 
Mit 'ner Standheizung den Karren warm halten ist nicht wirklich günstig,
die Dinger benötigen 0,6 bis 0,9 Liter Benzin oder Diesel die Stunde!

Da bist Du mit der vom Flügelfuchs vorgeschlagenen Lösung erstens preiswerter
und drittens wärmer unterwegs! Zumal sich die Standheizungen standardmässig nach
60 Minuten abschalten. Man kann das zwar "tunen" auf 120 Minuten, ist aber nicht wirklich
empfehlenswert.
 
Mit 'ner Standheizung den Karren warm halten ist nicht wirklich günstig,
die Dinger benötigen 0,6 bis 0,9 Liter Benzin oder Diesel die Stunde!

Da bist Du mit der vom Flügelfuchs vorgeschlagenen Lösung erstens preiswerter
und drittens wärmer unterwegs! Zumal sich die Standheizungen standardmässig nach
60 Minuten abschalten. Man kann das zwar "tunen" auf 120 Minuten, ist aber nicht wirklich
empfehlenswert.

Und viel, viel leiser !


Gruss Bernd
 
Oben