Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die Rückmeldung. Das was der Boschdienst da reingebastelt hat, ist schon Abenteuerlich. Zumal ja die Motorvorwärmung gänzlich "weggepfuscht" wurde. Wenn die sich 5 Minuten mit der Thematik auseinander gesetzt hätten, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Aber anscheinend arbeiten die nicht mehr mit Ihren Synapsen sondern nur noch auf den PC schauen und blind ohne jeglichen Sachverstand einbauen ohne sich Gedanken zu machen wie sich was auf was auswirkt.
Warum haben die denn überhaupt beide Leitungen des Wärmetauscher angezapft. Da gibt es Doppel T Stücke mit Rückschlagventil. Unbegreiflich.
Aber Hauptsache du bist zufrieden mit der "LÖSUNG". 🙈
 
Die SH funktioniert jetzt. bzw. der RAM startet einwandfrei.

Das ist natürlich erfreulich!

Fährst Du auf Gas?
Ich hatte bisher bei allen RAM's (der aktuelle hat noch keine) eine Webasto Thermotop 5kw verbaut.
Inklusive Motorvorwärmung, damit die Kiste im Winter quasi sofort auf Gas läuft. Auch das Zwischenspiel Suburban
hatte eine SH mit MVW. Nie gab's irgendwelche Probleme, wie Du sie geschildert hast.

Mich stört der Preis, den Du bezahlt hast und fährst dafür jetzt mit einer, wie ich finde, kastrierten Anlage herum.

Sicher, da kann man sich jetzt trefflich drüber streiten, ich jedoch hätte denen was passendes dazu erzählt.
 
@Oelhahn,Racing36

Guten Morgen,

danke für Eure Einschätzung. Bei meiner Recherche im Vorfeld wurde mir von mehreren Seiten mitgeteilt, es gäbe für den RAM nur die "Insellösung". Also nur Erwärmung des Kreislaufes für die Innenraumerwärmung. Das ich bei RAM in Sachen SH Abstriche machen muss, war mir von beginn klar. Ein Vergleich bei den vielen ab Werk bestellten SH in meinen Q7 hinkt also. Dort wurde geheizt, was das Zeug hielt. Komplett warm und vermutlich auch - anders wie beim RAM- mit der Motorsteuerung gekoppelt. Das Starten des Dieses ging auch nach maximaler Heizzeit ohne Probleme.

Diese bei mir verbaute SH wurde ja laut RAM Händler und dem beauftragen Bosch-Dienst bereits mehrfach im Vorfeld eingebaut. In Gen. 5 Modelle 2022 als auch schon in Gen.5 Modelle 2023. Mein Augenmerk war natürlich eine Erwärmung des Innenraums bei kalten Tagen, also auch in erster Linie das Enteisen der Windschutzscheibe. Auf Eiskratzen hatte ich noch nie Gelüste. Ich habe mich nach mehren Gesprächen- auch mit dem Typen vom Bosch-Dienst- mehrfach nach evtl. aufkommenden Problemen im Vorfeld erkundigt. Dies war laut dessen Aussage nicht zu erwarten. Da verlässt man sich als SH-Laie nun mal drauf. Dafür gibt es ja Fachleute. Leider ist das nicht immer so.........

Nach der Montage zeigte sich allerdings bei ca. 10 Grad Außentemperatur bereits eine Erwärmung des Motors lt. Temperaturanzeige. Das Motorsteuergerät hatte also ein Problem mit dem angewärmten Motor, da ja scheinbar das Rückschlagventil "defekt" ;) sein sollte. Die von Dir erwähnte "Kompletterwärmung" des Motors als auch des Innenraums, hätte also vermutlich - wie man am Startverhalten merken konnte- nicht funktioniert. Vielleicht wenn durch genügend langes Vorheizen der Motor ein weit aus höhere Temperatur als 54 Grad gehabt hätte. Ich glaube dann wechselt der V8 von Benzin auf Gas. Oder der Motor geht bei entsprechend hoher Motrortemperatur durch Vorwärmung von einem Warmstart aus. Keine Ahnung.
Ich fahre immer mit gas. Nur wenn leer, dann Benzin.

Nun wie auch immer der Bosch-Dienst das nun abgeändert hat und ob jeder die Schlauchführung mit Rückschlagventil als OK bezeichnet, scheint es nun ja funktionell zu sein. Sicher hat jeder SH- Einbaupartener von WEBASTO seine eigene Einbaustrategie entwickelt. Keine Ahnung und ich kenne mich damit auch nicht aus. Letzendlich war der Preis für mich nicht so ausschlaggebend.Ich wollte es einfach nut fachgerecht eingebaut haben. Das es heute nix mehr umsonst gibt ist klar . Die bei mir verbaute SH gibt es Online für wenig Geld. Da ich kein KFZ-Mechnaiker bin, blieb nur der Einbau durch einen WEBASTO-Partner. Klar wollen die den größt möglichen Gewinn erzielen. Dies ist aber in meinem Fall nun wegen der Nacharbeit eine Milchmädchenrechnung seitens des Boschfritzen gewesen(Arbeitszeit/Material/Ersatzwagen abgerechnet über RAM Händler etc.). Alleine schon wegen evtl. auftretender Probleme in der Zukunft , habe ich bei meiner Version jemanden, der das auszubügeln hat. Da ich meinen Kopf auch nicht ständig in den Motorraum stecke, ist mir nun die Schaluchführung nicht ganz so wichtig gewesen. Sicher gibt es da andere Lösungsansätze.:ROFLMAO:

Mag vielleicht alles nicht so glücklich gelaufen sein und evtl. hätte es auch die Möglichkeit der Kompletterwärmung gegeben. das wurde aber nicht kommuniziert. Und somit war das für mich auch kein Thema. Vielleicht hätte ich mich direkt bei WEBASTO schlau machen sollen. Nun ist es , wie es ist.:driving:

Vielen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße aus dem Taunus.

Micky
 
danke für Eure Einschätzung. Bei meiner Recherche im Vorfeld wurde mir von mehreren Seiten mitgeteilt, es gäbe für den RAM nur die "Insellösung".

Das ist Blödsinn!
Was ist mit dem elektrischen Vorwärmer, der vom Hersteller als Zubehör angeboten wird?
Der wärmt auch nur den Motor, sprich Öl und/oder Wasser. Wenn da das Steuergerät so reagieren
würde wie bei Dir, würde kein normaler Mensch das Dingen ordern!

Fakt ist aber, und das kann man leider nicht schönreden, dass das moderne Motormanagement
verstanden sein will, insbesondere dann, wenn noch eine Gasanlage eingebaut ist.
Bleibt der Verdampfer aussen vor, wenn mit der SH geheizt wird, dann gibt es von vornherein Probleme.
Wenn, dann muss der gesamte Kühlkreislauf (gross und klein) einbezogen werden.

Das setzt entsprechende Kenntnisse voraus. Einfach ist das mit Sicherheit nicht.
 
Moin, mal ne andere Frage, habe die Webasto mit einem ThermoCall TC4 Modul drinnen. Der Händler meinte laut Vorbesitzer müsste das Modul mit der SIM Karte unter dem Handschuhfach unter der Filzabdeckung sein. Ich habe da alles aufgemacht und finde es nirgends.
Wo ist das bei euch denn verbaut? Muss eine neue SIM Karte reinmachen.
 
Moin, mal ne andere Frage, habe die Webasto mit einem ThermoCall TC4 Modul drinnen. Der Händler meinte laut Vorbesitzer müsste das Modul mit der SIM Karte unter dem Handschuhfach unter der Filzabdeckung sein. Ich habe da alles aufgemacht und finde es nirgends.
Wo ist das bei euch denn verbaut? Muss eine neue SIM Karte reinmachen.
Mein Gen 3 hatte das Modul bei der Fahrerseite wenn die Tür offen ist hinter der Verblendung, der Gen 4 hat das Modul unter dem Fach in der Mittelkonsole. Das baut wohl jeder woanders hin.
 
Ist zwar eigentlich kein Sommerthema und ein schon etwas älterer Fred , aber ich muss mich hier mal einklinken. Sind doch alle meine Kisten Laternenparker und ich hab die Vorzüge einer Standheizung kennen- und schätzen gelernt. Ist also für meinen noch gesuchten Dicken ein Thema. (Läuft wohl auf einen 2022/23er Gen5 5.7 Hemi 4x4 mit Prins VSI 2 LPG hinaus) Außerdem würde ich nur äußerst ungern in der Höhe auf der Motorhaube rumkraxeln, um Eis von der Frontscheibe zu kratzen. Ich bin zu alt für diesen shyce.

@JörgDD welcher Webasto-Partner genau hat denn Deine Heizung eingebaut, falls man das hier so öffentlich nennen darf? Und was helfen würde, wären die Teiledaten aus der Rechnung über den Standheizungseinbau, falls noch verfügbar. Die Geldbeträge interessieren nicht, kann man alles schwärzen, oder was drüberlegen. Die heutigen Preise werden deutlich höher ausfallen. Aber vielleicht gehen daraus die einzelnen verbauten Teile, vielleicht sogar mit Teilenummer hervor. Dann könnte man der einbauenden Werkstatt in Spe damit eventuell eine Hilfe oder einen Denkanstoß geben, was RAM--spezifische, oder zumindest passende verwendete Einbaukits etc. angeht. Ich habe bisher im Netz leider auch kein Einbaukit speziell für das gesuchte RAM-Modell gefunden. Meistens endete die Suche beim Universaleinbausatz. :unsure::unsure::unsure:
Heizung der Wahl wäre die Webasto Thermo Top Evo 5+, welche wenn es problemlos möglich ist, sowohl den kleinen Motorkreislauf erwärmen, als auch die Scheiben enteisen können soll. Eine sog. Insellösung, die nur den Wärmetauscher für den Innenraum ansteuert und den Motor kalt lässt, käme für mich angesichts der hier gelesenen Beiträge eher nicht in Frage.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Rückmeldungen und wünsche allzeit Gute Fahrt! :driving:
 
Moin.
Klar kann ich die Werkstatt hier nennen. Haben übrigens bei meinem Ram auch die Gasanlage eingebaut. Ich hatte meinen Ram extra ohne bestellt weil es nicht möglich war mir den EVP 500 gegen Aufpreis einzubauen.

https://www.fahrzeugzentrumhamann.de/

Und es gibt einen Einbausatz für den Ram (zumindest als ich es hab machen lassen) von Webasto. Ich hab die Thermo Top Evo. Der Einbausatz soll wohl mit dem vom Grand Cherokee 5.7 identisch sein. Das weiß ich aber nicht genau. Ich bin hier auch nicht der einzige der die drin hat. Offiziell gibt es aber für Euro 6 nur noch die Insellösung. Habe aber hier irgendwo gelesen das man auch das irgendwie Umbauen/manipulieren kann damit der Motor mit vorgewärmt wird.
 
Hallo Jörg, vielen Dank für die Info und den Link. Ich bin hier zwar am anderen Ende der Republik, aber ich fahre lieber ein paar KM und komme zu Hans, als dass ich vor der Haustür nur mit Hänschen arbeite. Will sagen, für einen wirklich erfahrenen Betrieb, der saubere Arbeit leistet, mache ich gerne mal Umwege. Ich habe mir die Website mal angesehen, macht einen super Eindruck. Ich wäre froh, ich hätte so eine Werkstatt hier in der Nähe.
Die ersten Rückmeldungen zu Anfragen an hiesige Webasto-Partner lassen erkennen, dass man das Fahrzeug kaum kennnt, Webasto keine spezifische Einbaudokumentation hat etc., obwohl die amerikanische Army hier noch stark vertreten ist.......und die bewegen die Dinger...wohl nur mit Fernstart :rolleyes:
Aaaber.....das Elbflorenz ist eine wunderschöne Stadt! Ich nutze jetzt mal Deinen Link zwecks Anfrage....die machen für Einbau von LPG+Standheizung einen besonderen Paketpreis...mal sehen.
Greetz nach Dresden
 
Die haben dort Erfahrungen mit Amis, speziell auch Ram, hab dort auch schon Wartung nach Hersteller Vorgabe machen lassen. Die warten auch die Gasanlagen von unserem Ram Händler in Dresden, oder bauen gleich neu ein mit kompletter Neuwagen Garantie vom Ram Händler. Ich denke mal daran sieht man das die schon gute Arbeit leisten, perfekt ist aber niemand. Bin dort seit Jahren mit zwei V8 und kann nix schlechtes berichten.
Aber ich bin mir sicher das es noch viele Werkstätten gibt die gut sind, da brauchst du nicht bis Dresden fahren.
 
Danke, hab ich auf deren Website gesehen. Da kommen schon 3 Kompetenzen zusammen. RAM bekannt, Standheizungseinbau und LPG-Einbau....finde ich super. Klar gibt es sicher noch einige gute Werkstätten......nur muss man die erstmal finden. Alles sehr zeitraubend.
 
Ja die verstehen ihr Handwerk, bin auch nicht der einzige hier aus dem Forum der da hin geht. Mein Kumpel hat bei Hörer einen neuen Durango gekauft und sich von denen eine Prins einbauen lassen, ist von Anfang an nicht richtig gelaufen, ist dann zum Hamann und der hat das dann mal ordentlich gemacht, läuft jetzt tadellos.
 
Aber trotzdem würde ich mir jemanden in der Nähe suchen der helfen kann wenn es mal irgendwo klemmt.
 
Da hast Du sicher mal Recht. Ich wäre auch froh, wenn ich so eine Werkstatt hier unten finden könnte. Dennoch, wenn sich nix findet, würde ich auch nach Dresden fahren. Ich sehe das so:
Wenn der Weg auch weit ist und ich vielleicht Urlaub nehmen muss, so fühlt sich der Gedanke mit einem einwandfrei funktionierenden System wieder nachhause zu fahren und wahrscheinlich für längere Zeit Ruhe zu haben, sehr viel angenehmer an, als der Gedanke permanent mit ähnlichem Zeitaufwand und unter beträchtlichem Nervenverlust nacharbeiten lassen zu müssen.
Ein funktionierendes System zu pflegen, wird man hier unten schon hinkriegen. Aber wenn sie auf unbekanntem Terrain erst eins aufbauen sollen......
Ich betrachte das in dem Fall dann mal als Wissenstransfer über einige hundert KM hinweg. Die sehen dann mal, wie's beim RAM gemacht werden muss und können sich, wenn sie schlau sind, dann was abgucken. Kommt dann der hiesigen Firma und den RAMlern der Region zugute.
Die Story mit "Hörer" und der LPG-Anlage hab' ich hier schon irgendwo mal gelesen. Was für ein Horror. Genau sowas möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Deshalb recherchiere ich im Vorfeld bereits zu allen Themen, die im Zusammenhang für mich von Belang sind, oder werden können.
Für die Mechanik gibt's hier wohl mindestens eine gute, freie Werkstatt im 50 KM Umkreis, die sich mit US-Cars auskennt. Aber dann ist scheinbar erst mal wieder Diaspora angesagt. Bin offen für alle Tips diesbezüglich, falls das hier jemand aus der Gegend liest.
 
Oben