@Oelhahn,Racing36
Guten Morgen,
danke für Eure Einschätzung. Bei meiner Recherche im Vorfeld wurde mir von mehreren Seiten mitgeteilt, es gäbe für den RAM nur die "Insellösung". Also nur Erwärmung des Kreislaufes für die Innenraumerwärmung. Das ich bei RAM in Sachen SH Abstriche machen muss, war mir von beginn klar. Ein Vergleich bei den vielen ab Werk bestellten SH in meinen Q7 hinkt also. Dort wurde geheizt, was das Zeug hielt. Komplett warm und vermutlich auch - anders wie beim RAM- mit der Motorsteuerung gekoppelt. Das Starten des Dieses ging auch nach maximaler Heizzeit ohne Probleme.
Diese bei mir verbaute SH wurde ja laut RAM Händler und dem beauftragen Bosch-Dienst bereits mehrfach im Vorfeld eingebaut. In Gen. 5 Modelle 2022 als auch schon in Gen.5 Modelle 2023. Mein Augenmerk war natürlich eine Erwärmung des Innenraums bei kalten Tagen, also auch in erster Linie das Enteisen der Windschutzscheibe. Auf Eiskratzen hatte ich noch nie Gelüste. Ich habe mich nach mehren Gesprächen- auch mit dem Typen vom Bosch-Dienst- mehrfach nach evtl. aufkommenden Problemen im Vorfeld erkundigt. Dies war laut dessen Aussage nicht zu erwarten. Da verlässt man sich als SH-Laie nun mal drauf. Dafür gibt es ja Fachleute. Leider ist das nicht immer so.........
Nach der Montage zeigte sich allerdings bei ca. 10 Grad Außentemperatur bereits eine Erwärmung des Motors lt. Temperaturanzeige. Das Motorsteuergerät hatte also ein Problem mit dem angewärmten Motor, da ja scheinbar das Rückschlagventil "defekt"
sein sollte. Die von Dir erwähnte "Kompletterwärmung" des Motors als auch des Innenraums, hätte also vermutlich - wie man am Startverhalten merken konnte- nicht funktioniert. Vielleicht wenn durch genügend langes Vorheizen der Motor ein weit aus höhere Temperatur als 54 Grad gehabt hätte. Ich glaube dann wechselt der V8 von Benzin auf Gas. Oder der Motor geht bei entsprechend hoher Motrortemperatur durch Vorwärmung von einem Warmstart aus. Keine Ahnung.
Ich fahre immer mit gas. Nur wenn leer, dann Benzin.
Nun wie auch immer der Bosch-Dienst das nun abgeändert hat und ob jeder die Schlauchführung mit Rückschlagventil als OK bezeichnet, scheint es nun ja funktionell zu sein. Sicher hat jeder SH- Einbaupartener von WEBASTO seine eigene Einbaustrategie entwickelt. Keine Ahnung und ich kenne mich damit auch nicht aus. Letzendlich war der Preis für mich nicht so ausschlaggebend.Ich wollte es einfach nut
fachgerecht eingebaut haben. Das es heute nix mehr umsonst gibt ist klar . Die bei mir verbaute SH gibt es Online für wenig Geld. Da ich kein KFZ-Mechnaiker bin, blieb nur der Einbau durch einen WEBASTO-Partner. Klar wollen die den größt möglichen Gewinn erzielen. Dies ist aber in meinem Fall nun wegen der Nacharbeit eine Milchmädchenrechnung seitens des Boschfritzen gewesen(Arbeitszeit/Material/Ersatzwagen abgerechnet über RAM Händler etc.). Alleine schon wegen evtl. auftretender Probleme in der Zukunft , habe ich bei meiner Version jemanden, der das auszubügeln hat. Da ich meinen Kopf auch nicht ständig in den Motorraum stecke, ist mir nun die Schaluchführung nicht ganz so wichtig gewesen. Sicher gibt es da andere Lösungsansätze.
Mag vielleicht alles nicht so glücklich gelaufen sein und evtl. hätte es auch die Möglichkeit der Kompletterwärmung gegeben. das wurde aber nicht kommuniziert. Und somit war das für mich auch kein Thema. Vielleicht hätte ich mich direkt bei WEBASTO schlau machen sollen. Nun ist es , wie es ist.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Viele Grüße aus dem Taunus.
Micky