@Micky260465
Bevor Du zurückbauen lässt....
Für mich liest sich das so, als wäre die SH elektronisch falsch eingebunden.
Das Gute am RAM - er führt keine Plausibilitätsprüfung durch, wie Chevys das machen.
Ich erkläre kurz:
Kfz steht 8h, Außentemperatur 4 Grad, Kühlmittel 10 Grad. Fahrzeug startet und prüft diese Werte und erachtet das als plausibel.
Wurde das Kühlmittel durch die SH allerdings auf ca 45-50 Grad (normalerweise wird die SH in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden) aufgeheizt, ist das für die ECU unlogisch.
Ein Chevy wirft dann
1. Die Motorkontrollleuchte
2. Schaltet das Kühlergebläse auf Vollgas
3. Schaltet die Klimaanlage aus
Meist löst sich das Problem durch Abstellen des Motors, kurz warten und Neustart.
Die Chevy-Jungs, die keine Insellösung (Erwärmung eines kleinen Kühlkreislaufs, wo nur der Wärmetauscher für den Innenraum eingebunden wird und nicht der Kühlkreislauf des Motors), sondern tatsächlich auch den Motor mit vorwärmen wollen, haben einen zweiten Temperatursensor mit Zeitschaltrelais in den Motorraum gehangen, welches die ersten paar Minuten der ECU einen kalten 'plausiblen' Wert übermittelt. Nach 10 min wird umgeschaltet auf den internen Temperatursensor im Kühlkreislauf.
Somit wird die Plausibilitätsprüfung übergangen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Boschwerkstatt nicht weiß, wie man die SH hardwaremäßig einbindet. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
Keine Ahnung, woher Du kommst. In Deinem Thema haben sich einige Leute zu Wort gemeldet, deren SH einwandfrei funktioniert.
Ist die SH hard-und softwaremäßig korrekt eingebunden, springt der RAM auch während oder unmittelbar nach Standheizungsbetrieb klaglos an. Man muss nur 3 Handgriffe nach Motorstart machen.
Gen5 Ram
1. Die Innentemperaturvorwahl geht im SH Betrieb immer auf 24 Grad
2. Der Klimaautomatikmodus ist deaktiviert und muss wieder aktiviert werden
3. Die Innenraumtemperatur-links-rechts-Synchronisation ist deaktiviert und muss (bei Bedarf) wieder eingeschaltet werden.
Noch eine Eigenheit des (Gen5)RAM's - im SH Betrieb geht beim Öffnen (zumindest der Fahrer-) Tür das Gebläse aus.
Wirf die Flinte nicht ins Korn.
Ansprechpartner bzgl SH in NRW ist Guido Gemein in Krefeld.
In Sachsen, Nähe Dresden, kann Dir
@JörgDD eine Werkstatt empfehlen.
Vllt findet sich hier noch der ein oder andere, der eine Werkstatt speziell für SH-Einbau / Einbindung empfehlen kann.