Standheizung: Wo Diesel abnehmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo,
ich überlege mir eine Standheizung einzubauen. Ich habe eine Webasto Thermotop C und die Diesel-Dosierpumpe. Die Kabel und die Einschaltuhr muss ich noch besorgen.
Wo muss ich den Diesel abgreifen? (Cummins 12V)

Gruß, Malzan
 
am Tank??
:P
 
Hängt bei mir einfach in der Förderleitung, am Rahmen, so ca. halben Meter nach dem Tank.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt bei mir einfach in der Förderleitung, am Rahmen, so ca. halben Meter nach dem Tank.


Gruss Bernd

Also einfach in die Leitung vom Tank zur Einspritzpumpe?
Warum muss es dann so nah am Tank sein? Könnte ich nicht im Motorraum an die Leitung gehen?

Gruß, Malzan
 
Die thermo top c hat keinen eigenen Vorratstank.
also mußte mit ne Dosierpumpe irgendwoher Diesel ziehen.
Förderleitung fällt aus (sonst ja keine Standheizung) ich glaub nicht das die Dosierpumpe das schafft
Rückleitung (ich glaub der Diesel hat eine) ebenso
Den Kraftstoffabnehmer nicht ganz bis zum Boden im Tank lang lassen und dann kann die SH auch nicht dein Diesel vollständig ausschnüffeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube aber das man eine standheizung über die rücklaufleitung ZUM tank einspeist da sie ja nur eine gewisse zeit laufen sollten oder dürfen. wenn man die zuleitung nimmt zieht der "motor" doch irgendwann luft oder nicht? aber tips vom profi wären mal echt interessant. laut "GOCKEL" rücklauf oder direkt tank.
 
ich glaube aber das man eine standheizung über die rücklaufleitung ZUM tank einspeist da sie ja nur eine gewisse zeit laufen sollten oder dürfen. wenn man die zuleitung nimmt zieht der "motor" doch irgendwann luft oder nicht? aber tips vom profi wären mal echt interessant. laut "GOCKEL" rücklauf oder direkt tank.

Rücklaufleitung geht nur wenn die Standheizung zb. BW50 einen eigenen Vorratstank hat. Also mit Zu und Ablauf für den Kraftstoff.
Diese werden dann in die Rücklaufleitung geklemmt, und bei laufendem Motor wird der ZT dann mit gefüllt. (reicht dann ca 30-45min geschätzt)
 
Wie denn jetzt? Nicht in die Leitung vom Tank? Beim Bergaufbremser-Bernd scheint es doch zu gehen und der hat doch auch einen 12V, oder?

Gruß, ein verwirrter Malzan
 
Müsste funktionieren! Es besteht halt die Gefahr, dass die Standheizung den Tank leer säuft, wenn nicht mehr viel drin ist.
 
Das würde ich in Kauf nehmen. So eine Standheizung läuft doch höchstens eine Stunde und braucht dabei noch nichtmal einen Liter.
Den spar ich dann wieder, weil der Motor schon warm ist.

Gruß, Malzan
 
Wie denn jetzt? Nicht in die Leitung vom Tank? Beim Bergaufbremser-Bernd scheint es doch zu gehen und der hat doch auch einen 12V, oder?

Gruß, ein verwirrter Malzan

Ist kein 12V , aber meine Liftpump sitzt weiter vorne.
Bild geht gerade nicht, Auto steht auf der Strasse.

Das würde ich in Kauf nehmen. So eine Standheizung läuft doch höchstens eine Stunde und braucht dabei noch nichtmal einen Liter.
Den spar ich dann wieder, weil der Motor schon warm ist.

Gruß, Malzan

Wie schon oben geschrieben,
wenn das dein letzter Liter war, hast schon vorher was falsch gemacht
;)



Gruss Bernd
 
basteli bastela....geh lieber zum netten Bosch Mann, der bauts dir ein, funktioniert und hat Gewährleistung.
wenns natürlich dein hobby ist...ok mir wärs zu heikel, auch bei nem diesel
 
Naja, der Bosch-Dienst verlangt sich auch mal schnell 700Euronen für den Einbau! :shock:
Wer's hat! Aber manch einer muss halt mit nem kleineren Geldbeutel auskommen!
Ich würde mir wegen nem Standheizungseinbau nicht in die Hose machen! Falsch machen kann man da wenig (der Anleitung sei Dank) und wenn die Kraftstoffentnahme an der falschen Stelle sitzt, dann wird es halt geändert. Ein bißchen handwerkliches Geschick und los geht's!
Achso und ich habe auch schon schlimmsten Murks vom Bosch-Dienst für teures Geld gesehen! :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bernd: Bei Dir ist da ja die Vorförderpumpe (Liftpump?), wie funktioniert das beim 12V? Gibt´s da auch eine Pumpe am Tank oder unterm Auto? Oder erst im Motorraum?

Gruß, Malzan
 
Hab gerade nur was 97 zu Hand
Müsste entweder mechanisch sein , irgendwo am Block,
oder elektrisch , aber nicht im Tank.
Wenns eine elektrische ist, sollte man die kurz hören beim einschalten der Zündung.







Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-14 um 15.50.54.png
    Bildschirmfoto 2010-12-14 um 15.50.54.png
    299,3 KB
Oben