Standheizung Einbau

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aber ist der kleine nicht nur für den Motor zuständig? Und wenn dann der kleine warm ist, öffnet das Thermostat und der große wird auch mit "befördert" und dann wird auch die Fahrgastzelle warm?

Nein, im kleine Kreislauf ist der Wärmetauscher mit eingebunden.
 
Normal nein, da hängen Heizung und Motor zusammen, dann erst Kühler.
Auf den Bildern vom 5,7 hat man sich die Heizung wohl gekniffen.

Beim 3,7 - 3,9 - 4,7 - 5,9ern - 8,3 ist es so wie beschrieben.


Gruss Bernd
 
Darum gehts nicht.
Es geht darum dass die gewünschte Lüftungseinstellung (Temperatur/wohin)
beim Gen 3 mit eingeschalteter Zündung gemacht werden muss, da alle Aktuatoren elektrisch sind.
Die Standheizung läuft selbstverständlich ohne Zündung.

Heißt nix anderes als das der Verstellmotor in der Verkabelung der SH mit eingebunden werden muss.
 
Heißt nix anderes als das der Verstellmotor in der Verkabelung der SH mit eingebunden werden muss.

Kann man - muss man aber nicht.
Zweimal Vergessen pro Jahr lohnt in meinen Augen den Aufwand nicht.
Die Luft zwingend auf die Scheibe möchte ich auch nicht haben, das ist zum Lüften Mist.
Ausserdem heize ich auch im Sommer vor, da möchte ich das aber nicht in der Kabine warm haben.


Gruss Bernd
 
Kann man - muss man aber nicht.
Zweimal Vergessen pro Jahr lohnt in meinen Augen den Aufwand nicht.
Die Luft zwingend auf die Scheibe möchte ich auch nicht haben, das ist zum Lüften Mist.
Ausserdem heize ich auch im Sommer vor, da möchte ich das aber nicht in der Kabine warm haben.


Gruss Bernd

Es gibt auch Ventile die extra für den SH-Einbau sind.
Da wird zuerst der Motor warm, und dann gehts erst zum Wärmetauscher.
Bei der aktuellen Wetterlage bin ich aber ganz froh, das die Vorheizung auf die Windschutzscheibe gerichtet ist.
Hab im Augenblick nen Eispanzer ums Auto
:evil:
 
Tja, und bei uns werden Autobahnen wegen Blitzeis gesperrt.
Hilft nix, muss trotzdem nochmal los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, Danke @ Bernd & Saro!
will schon seit "Ewigkeiten" ne Standheizung, ist mir aber irgendwie zu teuer und selber einbauen... naja, ich weiß noch nicht...

wenn also einer ne Standheizung abzugeben hat, ich hätte Interesse
;)
 
ist mir aber irgendwie zu teuer und selber einbauen...

Das ist aber gut angelegtes Geld, un deimal gehabt willste das nicht mehr missen.
Einbau sollte kein Kunstwerk sein - mechanisch ist das nicht viel, und Eletriktriktrik kannst ja.
Unangenehm ist nur Steigleitung in den Tank setzten :oops:



Gruss Bernd
 
okay, Danke @ Bernd & Saro!
will schon seit "Ewigkeiten" ne Standheizung, ist mir aber irgendwie zu teuer und selber einbauen... naja, ich weiß noch nicht...

wenn also einer ne Standheizung abzugeben hat, ich hätte Interesse
;)

Thermo top c oder BW 50
;)

Die bw 50 fällt, glaub ich, aus. Die hat nen eigenen Tank der von der Rücklaufleitung beim Lauf gefüllt wird. Und Rücklaufleitung haben wir nich.
Aber bei der thermo top müsste ich eigentlich noch alle Einbauteile da haben. Geprüft hab ich die auch. (Hab nen Diagnoseadapter und Wtt)
Die ist auch vorher im VW ohne Probleme gelaufen (Sohn)
Also heizgerät, Kabelbaum, benzinpumpe, Kühlwasserpumpe, Uhr, Abgasrohr mit SD.
Kleinteile---muss mal schauen
 
@Bab: warum heizt Du im Sommer auch vor? um den Motor schneller auf Temperatur zu haben?
vor dem Einbau selber habe ich eigentlich keine "Angst", nur halt keine Erfahrung & es ist halt mein Alltagsauto...
und: mir fehlt die Möglichkeit "mal eben nen Blech zu biegen" oder ähnliches
;)


@saro: hascht PN, Danke!
 
Hab mich heut mal unter Auto nach nem netten Plätzchen für meine Standheizung ( die ich noch gar nicht hab ..... :mrgreen: ) umgesehen :mrgreen:
Denke vor der Stoßstangenbefestigung ( Fahrerseitig neben Motorträger )^wäre gut Platz - siehe Bild 1.

Gegenüber ist bei mir der Verdampfer für die Gasanlage befestigt - siehe Bild2, auf Bild 3 sind die Abzweige zum Verdampfer zu sehen?

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:
- ist es besser bevor die Abzweige zum Verdampfer gehen, zur Standheizung abzuzweigen oder besser gleich nach dem Wärmetauscher - Bild 4?
- wenn ich mir Bild 5 ansehe (von einem Forumskollegen) weiss ich jetzt auch, wieso mein Vorgänger die Lasche nach unten gebogen hat - siehe Bild 6 wieso muss man das Relee (oder was auch immer das ist) denn dort an den Laschen anbringen?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die letzten 3 Tage hier hier im Forum und im I-Net alles mögliche zusammengelesen zum Thema "Standheizung".
Was ich dabei für mich & mein RAM GEN III Bj03/04 herausfinden konnte:
- Einbau der Standheizung in Reihe mit dem Verdampfer der Gas-Anlage
- Einbauort der SH möglichst tief im Kühlkreislauf damit er sich besser entlüften kann
- Eingriff in die Klimaautomatik nicht notwendig, wenn beim Abstellen des RAM die Lüftung entsprechend eingestellt wird
- SH mit eigenem Tank sind nicht zu empfehlen, da keine Rücklaufleitung existiert, daher Steigrohr im Tank verbauen
- Eigeneinbau sollte machbar sein, mit entsprechendem Werkzeug und Muße

Spezielle Frage nun von mir: woher erkenne ich wo genau im Kühlkreislauf ich die SH unterbringen muß?


amora:
der Einbauort den Du Dir ausgesucht hast, bleibt der sauber? also zB Fahrspritzassergeschützt?
zu den Relais: die muß man nicht mir dieser Lasche befestigen, ist aber doch ne feine Sache damit...



das für den Augenblick, Danke
:)

Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thermo top c oder BW 50
;)

Die bw 50 fällt, glaub ich, aus. Die hat nen eigenen Tank der von der Rücklaufleitung beim Lauf gefüllt wird. Und Rücklaufleitung haben wir nich.
Aber bei der thermo top müsste ich eigentlich noch alle Einbauteile da haben. Geprüft hab ich die auch. (Hab nen Diagnoseadapter und Wtt)
Die ist auch vorher im VW ohne Probleme gelaufen (Sohn)
Also heizgerät, Kabelbaum, benzinpumpe, Kühlwasserpumpe, Uhr, Abgasrohr mit SD.
Kleinteile---muss mal schauen

Reicht denn die Thermo Top C für unsere RAM's aus? Ich frag nur deshalb, weil es derzeit die Thermo Top C als Vorgängermodell für 699€ neu gäbe.
Aber laut Webasto ist die 5+ für SUV bzw. große Fahrzeuge und die C für Mittelklassefahrzeuge.
Wenn die C zu klein ist, wie wirkt sich das dann aus - dauert es dann einfach länger, bis der Motor/Fahrgastraum warm ist, oder schafft es die C generell nicht?
Wär ja schade, wenn man hier an der falschen Stelle spart........
 
Aber laut Webasto ist die 5+ für SUV bzw. große Fahrzeuge und die C für Mittelklassefahrzeuge.
Wenn die C zu klein ist, wie wirkt sich das dann aus - dauert es dann einfach länger, bis der Motor/Fahrgastraum warm ist, oder schafft es die C generell nicht?

Früher gab es nur die C :roll: , dann lass es halt etwas länger dauern.
BTW haben C und 5+ die gleiche Leistung, die Ausbeute bei der 5+ mag besser sein, aber die C schafft es.

Gruss Bernd
 
nochmal "spezifischer" nachgefragt:
im angefügten Bild / angefügter Zeichnung sieht man das Kühlsystem unseres 5.7l-Motors (sorry, finde im SM leider keine Zeichnung).


ich denke, das bei mir der Verdampfer der Gas-Anlage zwischen "2 (Wärmetauscher)" & "5 (Wasserpumpe)" eingebunden sein wird, oder?
kommt an die selbe Stelle wo der Verdampfer ist dann die Standheizung mit rein, in Reihe geschaltet quasi?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich gerade in der Webasto-Anleitung gelesen hab ist, das die SH zwischen Motor und WT-Eingang eingebunden werden muss......
Und in einem anderen Forum steht noch, das der Verdampfer nach der SH eingebunden gehört - also:

Motor > Standheizung > Verdampfer > Wärmetauscher > Motor

Hab hier im Forum gerade gelesen, das der Verdampfer parallel oder in Reihe geschaltet werden kann.......was mich nicht gerade weiter bringt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, man setzt NIEMALS die Standheizung in diese Reihe ->
Motor > Standheizung > Verdampfer > Wärmetauscher > Motor
Weil so die Wärme der Standheizung im Verdampfer verpufft und da der Parallel eingebunden ist er nur im Kreis pumpt.

Richtig ist es die Standheizung in Reihe an Position 4 einzubauen. In den Wärmetauscher Vorlauf.
file.php

Das heißt jetzt, die Rücklaufleitung im Auto mit T-Stück bleibt unberührt. Der Vorlauf wird vom Motor -> T-Stück mit Abgang zum Verdampfer -> Standheizung -> Wärmetauscher

Man kann es hier sehr gut sehen, die beiden Leitungen rechts im Bild gehen zum Verdampfer. Davon ist die rechte Leitung der Rücklauf, der ist oben mit einem T-Stück im Rücklauf Wärmetauscher eingebunden. Der linke Schlauch hängt an dem Schlauch vom Motor zur Standheizung mit einem T-Stück eingebunden. Der obere Schlauch von der Standheizung geht direkt oben wieder an den alten Einbundungspunkt des Verdampfers und somit direkt an den Vorlauf Wärmetauscher, in diesen Schlauch wird nichts eingebunden! Da ist jetzt nur noch die Schlauchkupplung drin!

file.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich beim 5,9 Diesel 12 V auch eine Steigleitung in den Tank bauen oder kann ich da an die Leitung gehen?

Gruß, Malzan


Steigleitung!

...oder willst Du das Dir die SH den Filter leerzieht?

...oder die VFP den Diesel aus der SH bis nur noch Luft kommt?
 
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