Hallo zusammen,
ich habe ein unangenehmes Lenkungsproblem und hoffe auf Eure Hilfe.
Und zwar: mein RAM ist ca. 5-6“ mit einem Fahrwerkskit höhergelegt und fährt auf 33 Reifen, als ich ihn übernommen habe war er eigentlich unfahrbar, das Auto hatte lenkungstechnisch ein Eigenleben wie ein Kleinkind und fuhr gerademal dahin wo es ihm gefiel und ich hatte reichlich damit zu tun das Auto wieder auf die Richtige Spur zu bringen.
Lange Rede – kurzer Sinn
Mittlerweile habe ich nach einer professionellen Durchsicht folgende austauschen lassen:
• Die Koppelstangen am Stabi– ok, die haben wenig damit zu tun, wollte ich der Vollständigkeit halber aber aufzählen
• Servopumpe – ok, die auch
• Spurstangenköpfe
• Lenkungsgestänge
• Lenkhebel
• Lenkgetriebe
• Spureinstellen lassen
Mittlerweile ist das Fahrverhalten selbstverständlich besser, nein viel besser geworden aber dennoch bin ich nicht ganz zufrieden. Missfallen tut mir beim Fahren der Umstand, dass das Lenkrad - wenn es mittig steht - einen zu weiten Lenkeinschlag braucht bis das Auto reagiert, also einlenkt, das nervt beim Fahren auf relativ geraden Straßen besonders. Der Grund ist, dass man um das Auto auf der Straße zu halten große Lenkeinschläge machen muss.
Meine Frage ist nun die, da eine Höherlegung ja nicht so exotisch ist haben bestimmt einige von Euch ihren RAM geliftet, ist das Fahrverhalten Eurer RAM´s genauso?
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt kam der Hinweis das man die Spur eventuell anders als von Dodge vorgegeben einstellen sollte da diese Einstellungswerte sich ja auf einen normalen RAM beziehen und nicht auf einen höhergelegten RAM wie ich oder Ihr ihn habt.
Hat jemand Einstellungswerte für die Spur an Autos mit einer Höherlegung von 5-6“, wenn ja könnte Er/Sie mir diese Werte via PN zur Verfügung stellen damit ich die Spur entsprechend einstellen lassen kann.
Bis dahin
ich habe ein unangenehmes Lenkungsproblem und hoffe auf Eure Hilfe.
Und zwar: mein RAM ist ca. 5-6“ mit einem Fahrwerkskit höhergelegt und fährt auf 33 Reifen, als ich ihn übernommen habe war er eigentlich unfahrbar, das Auto hatte lenkungstechnisch ein Eigenleben wie ein Kleinkind und fuhr gerademal dahin wo es ihm gefiel und ich hatte reichlich damit zu tun das Auto wieder auf die Richtige Spur zu bringen.
Lange Rede – kurzer Sinn
Mittlerweile habe ich nach einer professionellen Durchsicht folgende austauschen lassen:
• Die Koppelstangen am Stabi– ok, die haben wenig damit zu tun, wollte ich der Vollständigkeit halber aber aufzählen
• Servopumpe – ok, die auch
• Spurstangenköpfe
• Lenkungsgestänge
• Lenkhebel
• Lenkgetriebe
• Spureinstellen lassen
Mittlerweile ist das Fahrverhalten selbstverständlich besser, nein viel besser geworden aber dennoch bin ich nicht ganz zufrieden. Missfallen tut mir beim Fahren der Umstand, dass das Lenkrad - wenn es mittig steht - einen zu weiten Lenkeinschlag braucht bis das Auto reagiert, also einlenkt, das nervt beim Fahren auf relativ geraden Straßen besonders. Der Grund ist, dass man um das Auto auf der Straße zu halten große Lenkeinschläge machen muss.
Meine Frage ist nun die, da eine Höherlegung ja nicht so exotisch ist haben bestimmt einige von Euch ihren RAM geliftet, ist das Fahrverhalten Eurer RAM´s genauso?
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt kam der Hinweis das man die Spur eventuell anders als von Dodge vorgegeben einstellen sollte da diese Einstellungswerte sich ja auf einen normalen RAM beziehen und nicht auf einen höhergelegten RAM wie ich oder Ihr ihn habt.
Hat jemand Einstellungswerte für die Spur an Autos mit einer Höherlegung von 5-6“, wenn ja könnte Er/Sie mir diese Werte via PN zur Verfügung stellen damit ich die Spur entsprechend einstellen lassen kann.
Bis dahin