Springt plötzlich nicht mehr an -> Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
DIE LÖSUNG FINDET SICH HIER: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=45399&p=1076710#p1076710

Hallo Gemeinde

Der Tag heute fing ja gut an... Zur Erklärung, ich fahre jeden Tag 2x mit der Zürichseefähre und verbringe darauf 10min. Natürlich ohne Motor und mit ACC an, will ja ein wenig Musik hören.

Ich hab die Karre morgens mit Fernstart angelassen und somit den Anlasser nicht werkeln gehört. Er hatte auch immer sauber gedreht, mit einer Ausnahme: Gestern früh auf der Fähre - da hatte er schon hörbar Mühe, den Motor aber dennoch beim ersten Versuch angekriegt. Abends auf dem Rückweg hab ich natürlich wieder 10min Musik gehört, da hat er aber wieder normal gedreht und klang kraftvoll, also hab ich mir nicht viel dabei geacht.

Also, Motor läuft, ich fahre locker 20min bis ich bei der Fähre bin, von extremer Kurzstrecke kann nicht die Rede sein. Ich stelle den Motor ab und höre 10min lang Musik, wie schon seit 6 Monaten fast täglich. In der Winterzeit war sogar eine 12V/4A Heizdecke eingesteckt (es wird schnell Arschkalt bei 10kn Geschwindigkeit und ohne Motor/Heizung :mrgreen: ), das war alles nie ein Problem. Heute früh also bei Ankunft auf der anderen Seite Starterknopf gedrückt - KLACK - alles dunkel, Elektronik fährt neu hoch... fick
:evil:
Ich dachte erst an ein Elektronikproblem, wir haben dann aber einen Polo vorne rangestellt und überbrückt. Und siehe da, er läuft wieder... Also in die Firma gefahren, abgestellt und probehalber nochmals angelassen. Ging problemlos und klang auch wieder kraftvoll. Hab ihn dann 3min laufen lassen, dass die Batterie wieder ein wenig geladen wird.

Was könnte das sein? Zieht der RAM seit neuestem auf ACC irgendwelche grossen Ströme? :shock: Oder ist die Batterie plötzlich am Arsch? Vielleicht ein Plattenschluss oder was in der Art? Über Nacht stehen lassen macht nix aus, aber 10min lang konstant ein wenig Strom ziehen könnte sie vielleicht in die Knie zwingen... Ich werd die Batterie heute Abend an einen Tester hängen und schauen, was passiert. Gibts hier Erfahrungswerte oder jemanden, der mit der Glaskugel sagen kann, wo das Problem liegt? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karre ist nun ein halbes Jahr in meinem Besitz, ich werde garantiert keinen Mikrocent für eine neue Batterie bezahlen, auch wenn ich dafür einen Anwalt einschalten muss. Daher ist, falls es wirklich die Batterie ist, eine Optima keine Alternative, die wird mir der Mechaniker verständlicherweise nicht bezahlen. Zu einem späteren Zeitpunkt sicher eine sehr interessante Alternative.

Der Gen. 4 hat nur eine Batterie beim linken Kotzflügel... oder? :oops:
 
Gen. 4 hat nur die eine Batterie.

Weiß nicht wie es bei Euch in der CH ist, aber bei uns hat man normal nur 6 Monate Garantie auf die Batterie.
;)
Steht irgendwo im Kleingedruckten.
 
Weiß nicht wie es bei Euch in der CH ist, aber bei uns hat man normal nur 6 Monate Garantie auf die Batterie.
;)
Steht irgendwo im Kleingedruckten.

1. Das Auto hab ich am 27. September geholt, morgen wird er 6 Monatig. Ich bin genau in der Garantiezeit. Händler hat ein Mail gekriegt. Ich bin fein raus
8)

2. Ich hab ein Vermögen für das Auto liegenlassen, auch nach einem Jahr akzeptiere ich nur eine kostenlose Batterie. Und wenn gefackelt werden sollte, bekommt halt ein anderer Mechaniker mein Geld, davon gibts genug.
 
Ist nur die Frage, ob es wirklich die Batterie ist. Wie gesagt, morgens springt er ohne weiteres an. Aber nach 10min ACC streikt er. Ich kann mir das nicht wirklich so recht erklären... ich geh sie heute Abend mal testen und werde berichten, aber dennoch komisch.
 
ich werde garantiert keinen Mikrocent für eine neue Batterie bezahlen, auch wenn ich dafür einen Anwalt einschalten muss

Dein Problem,
aber dann heul hier nicht rum, die nächste wird nicht viel länger halten.

Ob jetzt oder in einem Jahr ist fast egal - meine Optimas wurden im Januar neun
:!:



Gruss Bernd
 
Sorry, aber 6 Monate...
:!:
Optimas klar, gerne, aber nicht nach 6 Monaten und in der Garantie!
 
Sicher, dass du ihn im Falle des Problems nicht evtl. doch auf RUN statt auf ACC hattest? Da läuft dann jede Menge mehr mit.
 
Also über diese vielgelobten Optimas kann ich nichts Gutes sagen... in unseren alten Schlepper war die auch nach 3,5 Jahren hinüber obwohl sie bei nichtbenutzung immer an einen Ctek hing...

Die originale in meinen GC hielt über 300tkm bzw. 5 Jahre
;)
 
Sicher, dass du ihn im Falle des Problems nicht evtl. doch auf RUN statt auf ACC hattest? Da läuft dann jede Menge mehr mit.
ganz sicher. Ich stelle aus und weil die 10min delay knapp nicht reichen stelle ich ihn manuell auf ACC. Auf Run tüdelt er wegen dem Gurt (den ich auf der Fähre nicht an habe) und die Lüftung bläst, das würd ich merken. Und auch wenn ich auf Run gewesen wär, das muss er aushalten!
 
Ruhig Ammu ! Tu das nicht überbewerten ! Es handelt sich um Elektronic ! Da sind die lustigsten Sachen möglich.
Es könnte sein, das der Fehler gar nicht mehr auftritt. Es muß nur irgendwo ein Relais gehängt sein, oder sowas.
Bei meinem 5er hat mal nach dem Starten der Grehzahlmesser komplett durchgedreht. Motor abgestellt, neu gestartet, alles i.O.
Der Fehler trat nie wieder auf !
Also beobachten. Passiert es wieder ? Wenn ja, hast Du möglicherweise ein "Problem". Wenn nein, gratuliere, Dein Ram hat "Charakter" entwickelt ! :mrgreen:
 
Ja Elektronik, aber was bringts mir, wenn ich vom Fährschiff runter muss? :shock: Fernstart ging auch nicht mehr... Türen zu, Knopp gedrückt, "Remote Start disabled", aber keine Fehlermeldung wie sonst üblich. Der merkt wohl, dass er keine Spannung mehr kriegt...

Ich freu mich aufs Ergebnis des Batterietesters heute Abend.
 
Schau mal nach, ob die Klemmen richtig auf der Batterie sitzen. Bei mir hatte sich die Masseklemme nach und nach nach oben geschoben und gelockert. Das würde auch dafür sprechen, dass du mal gute und mal schlechte Leistung hast. Und ja, natürlich hat die sich gelockert, weil ich beim Basteln die Masse meist abgeklemmt habe und irgendwann wohl nicht wieder ganz drauf hatte beim erneuten Anschluss...
 
Lass die Batterie doch mal testen.
Schon mal darüber nach gedacht, dass du dir eventuell selber einen Fehler / Verbraucher eingebaut hast, bei deinen Einbauten?
 
So, ich war grad kurz in der Mittagspause im Dorf... lief perfekt :roll: Kurzstrecke hin und Kurzstrecke zurück (2km pro Weg), ist sofort angesprungen, keine Probleme gemacht... wie es halt sein sollte!

Nobser: Habe ich grad heute auf der Fähre kontrolliert, beides superfest! Hab auch schon selbst die Masse ab- und wieder angehängt und immer auf einwandfreien Kontakt geachtet.

@Uspower: Testen lass ich sie heute Abend. Verbraucher ist ausgeschlossen. Die LEDs und der Kompressor hängen zwar (logischerweise) direkt an der Batterie, geht bei der Leistung nicht anders, aber mit Relais dazwischen. Die LEDs kommen nur mit dem Fernlicht und der Kompressor nur, wenn nicht genügend Druck vorhanden, der Kompressorschalter eingeschaltet und die Zündung an ist! Die Relais hocken auch beide nicht fest.

Ich mache natürlich auch Fehler, aber nach 8 Jahren in der Technik traue ich mir durchaus zu, das absolut fehlerfrei gemacht zu haben.
;)
 
Neue Idee
1. kann es evtl sein, daß eine Zeitsperre drin ist und Du evtl von ACC erst ganz aus und dann an machen musst???

2. beim Durango gehen unter 3° Heckscheibe, Lenkradheizung, Sitzheizung und die ElektroHeizung (!!!) automatisch an, teilweise schon mit ACC.
Evtl reicht das ja um auf der Fähre die Batterie zu schwächen??
 
1. kann es evtl sein, daß eine Zeitsperre drin ist und Du evtl von ACC erst ganz aus und dann an machen musst???

2. beim Durango gehen unter 3° Heckscheibe, Lenkradheizung, Sitzheizung und die ElektroHeizung (!!!) automatisch an, teilweise schon mit ACC.
Evtl reicht das ja um auf der Fähre die Batterie zu schwächen??

1. Nein, aufs Pedal treten, Start drücken und er springt aus jeder Position an.
2. Unter 4°C sinds
;)
Das ist beim RAM auch der Fall. Hatten wir heute aber nicht. Und die Heizungen laufen alle nur, wenn der Motor an ist - Zündung an reicht noch nicht! Wenn man draufdrückt, löscht die Kontroll-LED gleich wieder ab. Das haben sie schlau programmiert
8)
 
Kabel am Anlasser locker ?
War bei meinem Motorrad das Problem mit gleichen Symptomen.

Batterie knackvoll aber beim starten alle Kontrolllampen gedimmt und kein Startvorgang möglich.
Minute gewartet dann ging es wieder.

Gruß Torque
 

Neueste Beiträge

Oben