Springt plötzlich nicht mehr an -> Batterie

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bei einem anständigen händler hat man bei uns 2 jahre garantie auf eine autobatterie... wenn sie z.b. einen zellenschluss oder ähnliches hat...
im baumarkt oder ähnlichem mind. 1 jahr...
 
So, Heimweg auf der Fähre, gleiches Problem... :roll: Die Batterie ist jetzt bei mir in der Wohnung und wird mit nem CTEK geladen. Die gute dürfte durstig sein, also trink, mein Kind, trink. Ich bau sie heute Abend ein und morgen auf der Fähre mach ich das ACC aus... das wär ja peinlich sonst, wieder der mit dem neuen dicken Auto der stehenbleibt...

Ich werde am We Tests durchführen, mit Stoppuhr, Ampere- und Voltmeter. Wenn sich rausstellt, dass die Karre auf ACC ungewöhnlich viel Strom säuft, haben wir ein Problem. Wenn sich rausstellt, dass die Batterie es einfach nicht verträgt, dann haben wir ein viel kleineres Problem. Dann muss ich nur ne neue Batterie holen und einbauen.
 
Könnte es ev. Sein das durch einen kleinen Programmierfehler in der Radiosoftware z.b die Rearcam angesteuert wird...?
So wie du es schilderst glaube ich weniger an einen Zellschluss als eher einen Verbraucher der mitläuft.....klar kann auch mal eine Batterie flöten gehen.
 
Könnte es ev. Sein das durch einen kleinen Programmierfehler in der Radiosoftware z.b die Rearcam angesteuert wird...?
So wie du es schilderst glaube ich weniger an einen Zellschluss als eher einen Verbraucher der mitläuft.....klar kann auch mal eine Batterie flöten gehen.

Also die CargoCam von CTX hängt permanent am ACC-Plus. Die läuft somit mit. Das war aber bisher nie ein Problem. Wie gesagt, im Winter hatte ich eine 4 Ampere Heizdecke dran. Jeden Tag 2x10min auf der Fähre, ohne dass der Motor lief. So eine Kamera im Milliamperebereich macht also garnix aus. Die OEM-Rückfahrkamera bekommt nur bei Zündung und unter 20km/h Speisung, die ist es also auch nicht, da ich das Auto auf der Fähre nicht auf Zündung lasse. Wenn es also tatsächlich was vom Auto ist, dann ist es wohl weniger ein Verbraucher als irgend ein grosses Elektronikproblem, welches massive Ströme zieht. Das ist immerhin eine 80Ah Batterie, so schnell geht die nicht in die Knie. Daher vermute ich, dass es am ehesten die Batterie ist. Die hängt jetzt seit zwei Stunden am CTEK und ist weiterhin auf Stufe 4, also normales Laden.

Dass sich nun meine mittellangen Alltagsstrecken rächen und die Batterie langsam aber stetig weiter entladen haben ist auch kaummöglich.
 
Akzeptiere einfach, dass die hinüber ist. Gab ja mal einen ähnlichen Fall hier im Forum. Wie oft habe ich schon UConnect-Updates gefahren, 45 Minuten und länger mit ACC on, mitten im Winter, vor dem Wochenende... Und dennoch ist er zwei Tage später angesprungen, wie eine 1. So'ne dödelige CAM frisst nix. Mein DVB-T ist mit ACC auch an, alles kein Ding. Passiert halt...

Vielleicht wird dein RAM auch seekrank
:-D
 
Akzeptiere einfach, dass die hinüber ist
Weisst du, wenn ich WÜSSTE, dass es so ist (also eine Bestätigung dafür hätte), dann wär ja allse ok. Dann gibts ne neue Batterie und gut ist. Ich hoffe nur nicht, dass das AUto diese Leistung zieht... :?

Trotzdem komsisch -> Das Auto die ganze Nacht stehen lassen stellt überhaupt kein Problem dar. 10min lang auf ACC Radio zu hören, nachdem der Motor erst grad abgestellt und die Batterie frisch geladen wurde, ist ein riesiges Problem. Hm! :shock:

Auf den See wurde er schon am allerersten Tag erzogen. Der kleine ist ein Matrose
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem komsisch -> Das Auto die ganze Nacht stehen lassen stellt überhaupt kein Problem dar. 10min lang auf ACC Radio zu hören, nachdem der Motor erst grad abgestellt und die Batterie frisch geladen wurde, ist ein riesiges Problem. Hm! :shock:

Auf den See wurde er schon am allerersten Tag erzogen. Der kleine ist ein Matrose
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Aufgrund dieses Fehler Bildes würde ich nicht auf eine defekte Batterie tippen....oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
Was wird auf ACC alles mit Strom versorgt ? Ausser Radio ?
Kann es ev. Mit der Umstellung auf TFL zu tun haben ? Wieder Probleme Anhänger Steckdose?
 
Aufgrund dieses Fehler Bildes würde ich nicht auf eine defekte Batterie tippen....oder liege ich da jetzt komplett daneben ?
Nun, das Problem ist, dass der Anlasser gar nicht erst wirklich versucht, den Motor anzulassen. Es macht klick und alles bricht zusammen. Ich vermute somit, dass die Elektronik reinfunkt und merkt, dass da zu wenig Spannung ist, daher den Startversuch gar nicht erst zulässt. Wenn eine Zelle also ein Problem hat und die Batterie als gesamtes eine zu niedrige Spannung abgibt, kann das durchaus vorkommen. Wenn die Zellen allesamt ihre 12.6V whatever Leerlaufspannung haben, sieht die Elektronik das wohl als i.O. an und startet den Anlasser - mit Erfolg.

Was wird auf ACC alles mit Strom versorgt ? Ausser Radio ?
Radio, Zigarettenanzünder, Fenster (alle), vielleicht noch da und dort ein kleines Detail. Absolut keine Leistungen. Bei mir zusätzlich DVB-Tuner, Cargocam und mein Schalter fürs Horn - aber der betätigt nur die Magnetventile (der Druck und Sound kommt ja aus dem Kessel) und wenn die Ventile angezogen wären, würden das alle im Umkreis von ein paar Kilometern hören :lol:

Kann es ev. Mit der Umstellung auf TFL zu tun haben ?
Nein, das lief einwandfrei und ist zudem nichts gebasteltes sondern offiziell Chrysler. Das Licht ist nur in einer Fahrstufe an. Die Ansteuerung dazu braucht keinen Strom, es handelt sich nur eine Logik, die im BCM eh vorhanden ist und jetzt aktiv benutzt wird.

Wieder Probleme Anhänger Steckdose?
Du erinnerst mich daran, dass ich die Dose heute noch angucken wollte :mrgreen: So gut wie die aber letztes Mal abgedichtet wurde schliesse ich das aus. Ich hab die Dose erst grad vor zwei Wochen angeguckt und benutzt, da war sie total trocken.
 
Ich werde am We Tests durchführen, mit Stoppuhr, Ampere- und Voltmeter.

Am Fahrzeug hoffe ich.
Um die Batterie zu testen, bedarf es ein ordentliches Testgerät. Dann bekommst du auch eine Info über Kapazität, Spannung und Zustand der Batterie.
Falls wirklich defekt, ist das auch als Begründung für eine neue gültig.
 
Am Fahrzeug hoffe ich.
Um die Batterie zu testen, bedarf es ein ordentliches Testgerät. Dann bekommst du auch eine Info über Kapazität, Spannung und Zustand der Batterie.
Falls wirklich defekt, ist das auch als Begründung für eine neue gültig.
Mir gehts nur darum, ein wenig zu sondieren. Wenn der Wagen auf OFF und ACC keine nennenswerten Ströme zieht und das die Batterie trotzdem in die Knie zwingt, ist das ein klares Zeichen, dann brauch ich auch keinen Batterietester mehr. Wenn der Wagen auf OFF aber sehr wenig und auf ACC tausende Ampere zieht, haben wir echt ein Problem - undzwar mit dem Auto :shock:

Morgen lass ich den Motor auf der Fähre jedenfalls laufen... :mrgreen:
 
Mmhh... wegfahrsperre ?? Steht nie im Display Schlüssel hat Fahrzeug verlassen ?? Funk, Frequenz Störungen ? Mehr wüsste ich nun gerade auch nicht zur Ursachen Findung :roll:
 
ist das anlasser klicken nicht eher der moment in dem er ausfährt und versucht zu drehen? in dem moment kann er auch genug strom ziehen um alle anderen geräte lahm zu legen.


bei meinem alten 5er sind bei so fällen auch immer alle lampen und das radio ausgegangen und der hatte bestimmt noch nicht so viele steuergeräte
:)
 
Morgen lass ich den Motor auf der Fähre jedenfalls laufen... :mrgreen:

Umweltschwein
:-D


Hast bei dir in der Nähe keine Werkstatt oder Boschdienst? Die können ganz schnell die Batterie testen.
Und für die 90 Sekunden würde ich dir auch nichts berechnen. Dann hast du eine eindeutige Aussage.
 
Hat bestimmt irgendwo nen Autoelektriker, ich komm heut aber garantiert nicht dazu
:(


Die Batterie war jetzt über Nacht am CTEK und hat gleich das Recond-Programm durchgemacht. Hab sie heute früh eingebaut uns ramchen hat sich deutlich hörbar drüber gefreut :roll: Dumm auch, dass die Hupe direkt neben der Batterie im Kotzflügel sitzt... Motor an, kurz laufen lassen und dann losgefahren. Ich habe relativ bald sehr komische Temperaturwerte erhalten :shock: Motor heiss, Getriebe arschkalt?! Normal bin ich bei der Strecke etwa auf 50-60C Motoröltemperatur...
 

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Morgen lass ich den Motor auf der Fähre jedenfalls laufen... :mrgreen:

Simple solution, for simple problem ! =D>

Never stop a running engine !

( Deswegen habe ich solche Probleme fast nie !
8)
)

:mrgreen:
 
So, nun haben wir die Gewissheit! Irgend eine Zelle ist Faul. Batterietester angeschlossen und bei 200A hat die Batterie die Füsse von sich gestreckt.

Mechaniker weiss Bescheid und guckt, dass er die Batterie aus Turin besorgen kann. Er hat mir bestätigt, dass es sich dabei um eine Garantieangelegenheit handelt.
 
Ja, da bin ich auch froh :oops: Sonst wärs nämlich losgegangen...

Achja, kleines Detail am Rande... der Voltmeter in der SRT App ist erstaunlich genau :shock: :shock:
 
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