Spiel in Lenkung - Ursachen & Lösungen

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Dettweiler

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Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen meinen 4.7 2007er Ram 1500 und bin eigentlich zufrieden. Das eigentlich bezieht sich auf eine Sache die mir irgendwie quer sitzt da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Das Lenkrad hat während der Fahrt bestimmt 2-3 cm freies Spiel, sprich links und recht merkt man wo die Lenkung anspricht aber dazwischen ist wirklich frei! Der Verkäufer meinte dass das normal wäre da "1 Finger Steering" typisch amerikanisch eben, aber irgendwie brauch ich mal jemanden der mir das von anderer Seite bestätigt.

Hatte Jahreszeitbedingt noch nicht die Möglichkeit groß irgendwas auf Spiel oder ähnliches zu testen, aber für solche Fragen sind ja Foren auch da :?
Danke schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicherlich nicht normal!
Spiel kann entstehen durch zB nen defektes Lenkgetriebe, defekte Kardangelenke im Lenkgestänge zum LEnkgetriebe hin, defekten Panhard und und und...
Hol Dir ne 2. Preson die sich reinsetzt während du unterm Wagen liegst und laß lenken, dann siehste wo das "Spiel" herkommt
 
für den flotten spruch vom Verkäufer würde er von mir auch ein Finger Steering bekommen ...

ein rechts eins links ein Verkäufer fallen lassen .... :twisted:

Lenkung mit spiel ist ja mal ne ganz neue Verkaufsmasche .:^o
 
Such hier malnach Zahnstange im Forum. Das Spiel ist nicht normal!!!
 
Dem Verkäufer gehört doch 1 Finger gebrochen für so ein märchen (zumindest theoretisch) aber ist ja mal echt kreativ einem so den defekt in der Lenkung zu erklären.
 
Na dann werd ich mal erstmal selber druntergucken und danach mal meine Werkstatt aufsuchen! Danke für die Klarstellung!
 
So, da das Topic ja ausschlaggebend genug ist und sich vielleicht der ein oder andere Neuling im RAM wiederfindet, hier einmal zwei Videos die ich heute gemacht habe.
Vorher war der Wagen (2007er 4.7 Ram 1500) 60 Minuten beim Dodge/Chrysler Händler zur Durchsicht.
O-Ton Techniker:"Mit der Lenkung brauchen Sie nicht beunruhigt zu sein. Wir haben alles geprüft und nirgens ist Spiel. Bei der Höhe, den 20 Zoll Reifen und dem gesamten Hebelweg kommt es zu diesem Verhalten!"

Ich komme halt von einem Familien Van aber als ich heute mit dem Ford Fiesta meiner Frau gefahren bin, habe ich gemerkt das sogar bei dem (wenn man wirklich drauf achtet) ein minimaler weg zwischen Linksanschlag und Rechtsanschlag ist.

War vielleicht einfach zu penibel aber ich denke ich muss mir langsam mal klarmachen, dass ich nun einen Truck fahre und keinen Kombi mit 1.8 Litern und 15 Zoll Felgen.
https://www.youtube.com/watch?v=T3M7IWWCH4s
https://www.youtube.com/watch?v=uZXAKiSbxJM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Geschichte läßt mir keine Ruhe und zwar aus dem Grund, dass der freundliche Techniker/Mechaniker ja gar keine Probefahrt gemacht hat, sondern den Wagen ja nur auf der Bühne durchgeguckt hat.
Die beiden Videos zeigen wohl deutlich dass da noch irgenwas ist, was nicht paßt.

Ein freundlicher RAM Fahrer gab mir heute mal den Tip die Kreuzgelenke im Lenkgestänge zu prüfen. Angefangen habe ich bei dem im Fussraum. Schlackert!
Dann das erste gegriffen welches jenes ich im Motorraum erreichen konnte. Schlackert!
Ganz drunter wollt ich bei dem Wetter nicht.

Bring den jetzt mal zu meiner Werkstatt um die Ecke und beschreib dem das Problem.
Einer von euch noch ne Idee?
 
Ich war ja deswegen auch in der Werkstatt bzw. wegen dem Ruckeln. Wir haben dann den Truck mit nem Luftdruckstempel vorn frei gehoben und vom Lenkrad her gesucht. Schlussendlich war das Spiel nicht im Kreuzgelenk, sondern in der Zahnstange drinnen.
Wenn man mal in amerikansichen Foren nachließt, dann merkt man schnell, dass das kein unnormales Problem bei den RAM's ist. Die Zahnstange ist eine verschlossene Einheit und ne Reparatur für den Normalo oder die normale Werkstatt nicht drinnen.
Du kannst beim Testen auch von links nach rechts lenken und eine Person soll dabei ein Rad festhalten. Dabei ist bei verschlissener Zahnstange immer ein Pausenmoment zu spüren, wo das Lenkrad dreht, aber das Rad Pause macht.

Ne neue Zahnstange kostet bei Rockauto inkl. Pfand gerade mal 150,-€ plus nochmal Versand. Und selbst mit diesem liegst du unter dem Preis von Chrysler hierzulande, die wollten nämlich 480,- + MwSt.
Rockauto war nach 3 Tagen da, der Umbau hat mit Spur neu vermessen gut 2 Stunden mit Grube gedauert. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Hab mir dein Video auch angeschaut und das Spiel ist m. M. definitiv viel zu viel, egal ob LKW oder nicht. Gerade die Zahnstange sorgt normalerweise im Gegensatz zur Hebelumlauflenkung für ein wesentlich direkteres und präziseres Lenkgefühl.
 
Das ist schon richtig wie Du das beschrieben hast und keinesfalls normal. Ich frage mich aber gerade wie das Ding damit durch den TÜV gekommen ist? Das ist bei unserem TÜV das Erste wo die drauf schauen!
 
Das ist schon richtig wie Du das beschrieben hast und keinesfalls normal. Ich frage mich aber gerade wie das Ding damit durch den TÜV gekommen ist? Das ist bei unserem TÜV das Erste wo die drauf schauen!

Hmm, wenn kein Gelenk Spiel aufweist, dann wird der TÜV da erstmal nicht viel machen bzw. schauen. Auf der Rüttelplatte viel das jedenfalls nicht auf und da der TÜV ja nur seine Prüfbahn entlang fährt, stellen die das da meist auch nicht fest.

Oder sie berufen sich wie die o.g. Werkstatt auf die Aussage "...ist halt ein LKW..."
 
......Die Zahnstange ist eine verschlossene Einheit und ne Reparatur für den Normalo oder die normale Werkstatt nicht drinnen.
Du kannst beim Testen auch von links nach rechts lenken und eine Person soll dabei ein Rad festhalten. Dabei ist bei verschlissener Zahnstange immer ein Pausenmoment zu spüren, wo das Lenkrad dreht, aber das Rad Pause macht.
Ne neue Zahnstange kostet bei Rockauto inkl. Pfand gerade mal 150,-€ plus nochmal Versand. Und selbst mit diesem liegst du unter dem Preis von Chrysler hierzulande, die wollten nämlich 480,- + MwSt.
Rockauto war nach 3 Tagen da, der Umbau hat mit Spur neu vermessen gut 2 Stunden mit Grube gedauert......

Danke vielmals für den Tip, allerdings stellt sich mir folgende Frage: Wenn Du sagst, dass es ein "Normalo" (Und das bin ich definitiv) oder eine "normale Werkstatt" nicht schafft, dann nützt es mir auch nichts, wenn es bei Rockauto 150 Euro kostet, ich es aber nicht machen kann.
Ich war heute morgen bei meiner "Normalen" Autopartner Werkstatt und habe einen Termin ausgemacht. Er wird sich die Sache angucken und mit mir einen "Plan" ausarbeiten wie wir gemeinsam den RAM pflegen werden. Er fühlt sich Zwecks Gewährleistung nicht so wohl, wenn ich Sachen in den USA bei Rockauto bestelle, er die aber einbauen soll.
Mal sehen!
 
roughrider hat gemeint das schrauber oder werkstätten die zahnstange nicht reparieren können weil sie ein verschlossenes system is das wahrscheinlich nur von erfahrenen werkstätten mit ahnung von der materie überholt werden sollte.
der einbau/austauch eines neuen teils sollte kein problem sein.
oder hob ich da was falsch verstanden?
mfg
 
Genau Phil, der Aus- und Einbau sollte für ne gescheite Werkstatt ein Klacks sein. Die Reparatur der eigentlichen Zahnstange nicht - deshalb der Austausch!
 
Nachdem ich gestern abend "die Ramme" bei meiner guten autoPartner Werkstatt abgegeben habe kam heute der Anruf..... "Brembelege sind runter, Gas-Anlage mal einstellen lassen etc. etc. Inspektionsplan aufstellen etc etc" .... "Ja okay, aber was ist mit der Lenkung?" ... "Ach so, da ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen!"
Macht mir erstmal Hoffnung aber auch irgendwie nicht denn:

1. Die meisten Beiträge hier sagen aus, dass die Spurstange nicht der Grund für Spiel in der Lenkung ist
2. Wieso laß ich den Wagen bei Dodge checken (wenn auch kostenlos) und die meinen das alles Super ist und ich mich an das Spiel gewöhnen soll
2.a. Ich würde die ja gerne irgendwie in Schutz nehmen, denn er hat immerhin einen kostenlosen Check gemacht, aber ein Dodge Techniker sollte wohl Spiel in der Lenkung nicht einfach abtun, oder?

Werde morgen mal genauer mit dem Meister sprechen! (und euch informiert halten)
 
So, das Wetter ist fein gewesen und endlich sind mir die Finger nicht an den Kreuzgelenken festgefroren.
Meine Werkstatt meinte ja das der linke Spurstangenkopf leicht ausgeschlagen sei, während der Dodge Check aussagte, dass alles fest ist.
Egal, ich habe als Laie meiner Meinung den Ort des Spiels eingrenzen können.

Wenn ich das Kreuzgelenk festhalte und dann leicht das Spiel im Lenkrad teste, dann bewegt sich da nix. Sprich das Lenkrad hat sein Spiel, ohne das die Stange zum Kreuzgelenk sich bewegt.
Nun würde ich als Laie sagen, dass das definitiv nicht vom Fahrwerk kommt, oder?
Was genau sitzt denn als erstes hinter dem Lenkrad? Ist dass das Lenkgetriebe?


PS: Eigentlich ist diese Internet-Fehlersuche und Fern-Fehldiagnose quatschkram, aber man will ja immer sofort alles wissen und sich nicht von Werkstätten beschwatzen lassen.
PS 2: Habe einen Kostenvoranschlag meiner Werkstatt bekommen. 1400 Euro für Lenkgetriebe überholen (Inkl. Frachtkosten), Spurstangenkopf vorne Links, Bremsbeläge vorne & hinten und Kurbelwellendichtung. Bei sowas frag ich doch lieber hier im Forum nach was davon nicht selbst zu machen ist und was die Ursache sein könnte :mrgreen:
 

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Und weiter gehts..... Heute war Theorie dran, sprich das Internet durchsuchen nach Zeichnungen um zu gucken was das Problem sein kann. Fündig bin ich auch geworden.
Ich glaube nun auch verstanden zu haben, was roughrider mit "geschlossener" Einheit meinte.
Irgendwo hier ist "meiner Meinung" der Fehler versteckt.



Hat noch einer ne genauere deutsche Erklärung was da welches Teil ist? (7 ist das "Gestänge"..... Super)
Mal sehen wie ich weiterkomme!

PS: Das Problem bei diesem Forummitglied klang ähnlich, allerdings blieb es bei dem einen Beitrag!
 

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Ich meinte mit geschlossener Einheit eher die Zahnstange unten, die direkt auf die Spurstangen wirkt.

Was du hier in den Bildern markiert hast, läufter unter "Steering Column" und "Coupler Shaft". Auch wenn hier schon öfters drauf hingewiesen, so kann ich dir als erstes das Manual nahe legen. Falls du es nicht schon hast, dann lad dir das mal runter. Dort ist eigentlich alles gut und ausführlich besprochen, um mal einen genaueren Einblick zu bekommen. Dabei merkt man dann meist von allein, ob der Fehler wirklich dort sitzen kann oder nicht.

Hattest du mittlerweile schon die Möglichkeit mit nem anderen RAM und dessen Fahrer zu vergleichen?
 
Hattest du mittlerweile schon die Möglichkeit mit nem anderen RAM und dessen Fahrer zu vergleichen?

Das wird natürlich sofort gemacht, wenn ich mal einen zu fassen bekomme.....
8)


Das Problem ist, dass ich mit meinem vorigen Beitrag auf meinen eigenen davor geantwortet habe und somit dieser etwas untergegangen ist. Wie bereits im vorletzten Post von mir beschrieben, kann ich das erste Kreuzgelenk am oberen Teil (Nicht wie auf dem Foto zu sehen am unteren Teil) festhalten und oben im Lenkrad ist Spiel. Damit denke ich, dass das Problem irgendwo zwischen Lenkrad und erster Verbindung liegt. Daher die beiden Explosionszeichnungen vom Lenkgestänge.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!
 
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