Spiel in Lenkung - Ursachen & Lösungen

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Und weiter gehts. Dank eines Forenmitglieds hab ich eine erneute Meinung eingeholt und es scheint als wenn es ne Kombination aus mehreren Faktoren ist.
Hält man das Zwischenstück direkt am Lenkgetriebe fest und "zieht nach oben" dann gibt es Spiel. Dies könnte schonmal das "Klonk" verursachen!
Evtl. sitzt da auch schon das Spiel was sich nach oben hin potenziert.
Ein Spiel in meinem berüchtigten "Knick-Gelenk" schließt er ebenfalls aus.
Somit hatte evtl. der Meister der freien Werkstatt den ich Anfangs konsultiert habe ja doch recht und es könnte am Lenkgetriebe liegen.
Die Frage ist in welcher Reihenfolge ich jetzt vorgehe.
Von unten nach oben (Erst Lenkgetriebe, dann Borgeson Intermediate Shaft) oder umgekehrt!
Macht ja keinen Sinn wenn ich n' Tuning Lenkschaft habe aber das Lenkgetriebe Spiel aufweißt.
 
Wäre ich gefragt, würde ich mit dem günstigsten Ersatzteil anfangen (die Ausschlussmethode der möglichen Fehlerquellen vorausgesetzt).

Alles Gute und hoffentlich bald wieder ein präzises Lenken !
 
Auch wenn es hart ist, aber ich würde mit dem Lenkgetriebe anfangen. Da diese schön öfter Probleme bereitet haben. Meins Bj. 2010 ist nach 96tkm auch schon nicht mehr ganz OK.
 
Okay, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Gibt's ne Möglichkeit die Pfand-Geschichte bei RockAuto.com zu umgehen?
Lenkgetriebe für 150 Euro excl. Versand find ich gar nicht mal so teuer um ehrlich zu sein!
 
Um mal ein kleines Update zu geben und vielleicht anderen Suchenden einen Informationspool zu geben.
Wenn ich eins durch meine Expedition gelernt habe dann, dass sich minimales Spiel im Bereich "Lenkung" über den laaaaaaaaaangen Weg potenziert.
Ich habe bespielsweise durch das tauschen der beiden Vorderreifen (Links auf Rechts und Vise Versa) weniger Spiel. Die Reifen habe ich gewechselt um das bollern zwischen 40-60 km/h wegzubekommen weil die Reifen bereits extreme Sägezahnbildung hatte.
Lange Rede kurzer Sinn.....
Im Frühjahr werde ich mich um ein neues Lenkgetriebe kümmern! 440 Euro inkl. Mehrwertsteuer plus 10 Euro Austausch und das vom Original Händler!
 
Update:
Nach einer erneuten Sichtung (Ja, man könnte auch schlicht und einfach alles tauschen was in Frage kommt, aber ich will Probleme verstehen und nicht einfach nur Geld ausgeben) in einer "Truck/Pick-Up" spezialisierten Werkstatt gab es folgende Ansage.

"Hatten wir erst vor 2 Wochen an genau dem gleichen Wagen! Das ist das Lenkgetriebe!" Nach weiterer Analyse kam die Aussage "Das obere linke Traggelenk ist auch ausgeschlagen und das würde ich wechseln lassen. Danach Spur einstellen!"
Angebot lag vor und ich wollte Alternativ auch noch bei Dodge anfragen. Angebot von denen lag doppelt so hoch!

Nun war der Wagen wegen einer anderen Sache bei Dodge (Lambdasonde siehe P0430 Thread) und ich bat darum das Angebot für Traggelenke und Lenkgetriebe nochmal "schöner" zu gestalten.
Da ruft mich die Werkstatt an und fragt mich "Sagen Sie mal, warum wollen Sie eigentlich die Traggelenke und das Lenkgetriebe wechseln? Wer hat Ihnen das denn gesagt?"
Ich die Geschichte erzählt und da meinte der nette Herr von Dodge:"Also wir haben uns das nochmal alles angeguckt und weder die Traggelenke noch das Lenkgetriebe sind irgendwie groß ausgeschlagen. Ich meine, verstehen Sie mich nicht falsch, wir wollen alle Geld verdienen, aber das wäre völliger Quatsch die jetzt für so viel Geld zu wechseln! Die Spur messe ich gerne nochmal nach, aber ich würd's jetzt erstmal nicht machen!"

Hut ab =D>
Möchte die andere Werkstatt nicht madig reden, aber wenn eine Vertragswerkstatt einem so einen Rat gibt, bin ich doch froh bei denen gewesen zu sein und nicht irgend jemanden das Geld in den Rachen geworfen zu haben.

Vielleicht bin ich mit eurer Hilfe ja irgendwann so versiert, dass ich weitere Arbeiten auch auf dem Hof machen kann!
 
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