Spiel in Lenkung - Ursachen & Lösungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
heute mit dem Ford Fiesta meiner Frau gefahren bin, habe ich gemerkt das sogar bei dem (wenn man wirklich drauf achtet) ein minimaler weg zwischen Linksanschlag und Rechtsanschlag ist.

Na ich hoffe mal, dass dazwischen nicht nur ein minimaler Weg ist.
;-)
 
Hey, sag doch bitte Bescheid, wenn du bei dir den Grund dafür gefunden hast.
Hab mir die Videos angeschaut und bei mir sieht das Lenkverhalten genauso aus. War in drei Werkstätten, zwei konnten mir nichts genaues sagen und meinten, dass es an den Reifen liegen würde. Der andere meinte: "Die Spurstangenköpfe wären ausgeschlagen, dass wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein." Also, Teile bei Rockauto bestellt, eingebaut, Spur neu vermessen lassen und es wurde nur minimal besser.
Bin mit einem vergleichbaren Ram gefahren, der jedoch eine andere Bereifung drauf hatte und um ein paar Zentimeter höher gelegt war. Ich fahre 315/70 R17 und bei ihm waren 275/60 R20 montiert. Bei ihm ist das Lenkverhalten um einiges besser, kein Vergleich zu meinem.
Ich denke nicht, dass durch meine Reifenkombi das Lenkverhalten so behindert sein kann, der Fehler muss woanders liegen.
Gruß Philipp
 
Phil, war der andere RAM ein 1500er? Wenn ja, kannst du das Fahrverhalten mit deinem 2500er eh nicht vergleichen, da ganz andere Aufhängung und Lenkungsart.
 
Ich möchte bei mir aber nochmal darauf hinweisen (auch wenn es eine Laien-Einschätzung ist) das ich beim festhalten des allerersten Kreuzgelenks (oberer Teil) das Spiel zwischen Kreuzgelenk und Lenkrad gespürt habe.
Es ist beispielsweise so, dass wenn ich durch eine leichte Kurve mit leichter Senkung fahre ein minimales "Klonk" direkt am Lenkrad spüre.
Ich würde fast soweit gehen, dass wenn ich das Kreuzgelenk "lösen" würde kein Spiel nach unten aber nach oben feststellen würde.

Ich werde das mal filmen wie ich meine das Spiel lokalisiert zu haben!
 
Dann nehm doch einfach mal die Verkleidung ab und leg das Kreuzgelenk und den Coupling Shaft frei. Wenn da Spiel drinnen ist, siehst du es ja dann ganz genau. Vorher aber sicherheitshalber Batterie wg. Airbag abklemmen! Die Lenksäule kannst du auch komplett lösen um besser Platz zu haben.
 
Björn, ja, war ein 1500er. Muss aber sagen, dass der 1500er (Bj. 2007) und meiner (2008) nur 2WD haben. Ist dann trotzdem die Aufhängung extrem unterschiedlich? Na,ich werd mich auch weiter auf die Fehlersuche begeben, ist ja kein gescheiter Zustand so. Wenn ich mehr erfahren habe, werde ich berichten.
 
Weiter bin ich nicht mit der Problematik ausser einem Streitgespräch mit meiner Werkstatt. Wollte eigentlich n' Rat zwecks Felgen und Reifen aus den USA haben, aber das ist etwas in die falsche Richtung gegangen. Ende vom Lied war, dass ich gesagt habe das ich das nochmal prüfen werde mit dem Spiel in der Lenkung. Seine Antwort:"Ich weiß nicht was Sie da prüfen wollen. Es ist das Lenkgetriebe; ich saß selbst hinterm Steuer!".
Na ja, jetzt geht der Wagen Montag zu den "Customkingz", denn ich denke die werden sich mit Amis auskennen. Ich werde weiter berichten!
 
Ich möchte bei mir aber nochmal darauf hinweisen (auch wenn es eine Laien-Einschätzung ist) das ich beim festhalten des allerersten Kreuzgelenks (oberer Teil) das Spiel zwischen Kreuzgelenk und Lenkrad gespürt habe.
Es ist beispielsweise so, dass wenn ich durch eine leichte Kurve mit leichter Senkung fahre ein minimales "Klonk" direkt am Lenkrad spüre.

Die Tage auch bei einem Gen 2 so gesehen.
Nur in den Büchern ist sch.......lecht zu Sehen wie die Lenksäule oben aufgebaut ist.


Gruss Bernd
 
Gestern kam der Wagen aus einem, zum Glück kostenlosen, Check. Aussage ist dass das Getriebe definitiv nix abbekommen hat (500 Euro aus Werkstatt A gespart) aber die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Diese werde ich nun ersetzen und weiter gucken obs das war oder nicht. Der Aufwand dieser Arbeit geht bei den Werkstätten doch sehr auseinander. Ich werde berichten!
 
Wenn es wirklich nur an den Spurstangenköpfen liegen sollte, bin ich überrascht. Habe meine bei mir auch gewechselt, hat jedoch nur minimal das Fahrverhalten verbessert. Viel weiter bin ich aber leider bei der Fehlersuche auch noch nicht. Werde auch berichten, wenn es was neues gibt.
 
Wenn es wirklich nur an den Spurstangenköpfen liegen sollte, bin ich überrascht. Habe meine bei mir auch gewechselt, hat jedoch nur minimal das Fahrverhalten verbessert. Viel weiter bin ich aber leider bei der Fehlersuche auch noch nicht. Werde auch berichten, wenn es was neues gibt.

Darf ich fragen was Du für den Wechsel gezahlt hast?
Habe bis jetzt zwei unterschiedliche Angebote und ein drittes von Dodge sollte folgen. Bin mir immer unsicher ob mir da einer zuviel abknöpfen will, aber ich will als Laie an solch sicherheitsrelevanten Teilen selber rumschrauben!
 
Puh, ich hab die nötigen Teile bei rockauto bestellt. Den genauen Preis mit Versand und Zoll weiß ich leider nicht mehr, jedoch lag ich unter 200 €. Versand ist bei denen meist schnell, hatte nicht einmal eine Woche gedauert. Die Teile waren von Moog.
Bei Dodge wollten sie damals knapp 400 € für die Teile + Einbau haben! Ging für mich überhaupt nicht, ich fands viel zu viel Geld für so eine Sache.
Du kommst auf jeden Fall günstiger weg, wenn du die Teile in den USA bestellst und in einer Werkstatt, oder wie ich damals, mit einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist, selber einbaust. Hatte dann noch knapp 100 € gezahlt, damit meine Spur, Sturz und Nachlauf richtig eingestellt wurde.
Geh doch mal auf rockauto und such dir die nötigen Teile raus und vergleiche mit deinen Angeboten von den Werkstätten.
 
Die Tage auch bei einem Gen 2 so gesehen.
Nur in den Büchern ist sch.......lecht zu Sehen wie die Lenksäule oben aufgebaut ist.


Gruss Bernd

Das war vermutlich meiner.
Ich hab auch auf Verdacht alle Balljoints gewechselt und auch bei mir wurde es definitiv besser dadurch.
Aber das "Klonk" was ich im Lenkrad ab und zu spüre ging dadurch nicht weg.

Bernd hat dann die Schwachstelle gefunden, wie ich nun auch stark vermute:
es muss nochmal ein Gelenk geben für die Lenkrad Höhenverstellung - beim Gen 2. wohlgemerkt.

da drin "klonkt" es scheinbar lustig vor sich hin.

mal schauen, was ich alles wechseln werde bis es weg ist. :mrgreen:
 
Neuer Start in die Woche.
Der Wagen steht seit letzter Woche bei Dodge in der Werkstatt um mal ein paar Service Arbeiten zu machen bzw. das ein oder andere anzugehen. Wie auch immer; die Spurstangenköpfe werden gewechselt aber der Meister meinte letzte Woche schon (schlicht und einfach) "Die Lenksäule ist ein bißchen vergnaddelt, aber noch im Rahmen"

Ich werde mich nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe auf jeden Fall erstmal davon überzeugen wie's besser geworden ist, aber meine Frage ist, wenn ich mir folgendes Angebot bei eBay angucke, dann könnte ich mir da ja evtl. ein Ersatzteil ergattern was vielleicht die Lenksäule betrifft.

Lenkgestänge Dodge 1500 bei eBay. Will keine 100 Euro rausschmeissen, da ich nicht wirklich erkennen kann was dass für drei Teile sind die er da anbietet. Danke für'n Tip!
 
Hi,

wer "Bautenzug" schreibt verkauft auch verunfallte Lenkgestänge für ´nen Hunnie :twisted:

Gruß
Thilo
 
So, Spurstangenköpfe sind neu und "Ja!" die Lenkung ist definitiv straffer, aber das leichte Spiel in der Lenksäule ist noch da. Nach Aussagen der Werkstatt ist es auch die Lenksäule. Nach dem Tausch der Spurstangenköpfe empfinde ich es als nicht mehr soooo störend, aber beheben will ich das trotzdem. Mal sehen wo man so eine Lenksäule bekommt! Vielleicht ist ja auch dieses "Upgrade" was es in den USA gibt etwas was man mal in Erwägung ziehen sollte. (Rock Solid Ram Truck Steering)
 
Guckst Du hier! - die haben schöne Lenkstangen..die originalen haben Kreuzgelenke aus Kunststoff - die halten von 12 bis Mittag - dann ist da Spiel drin und die Lenkung ist schwammig trotzdem alles Sprurstangen neu sind - die Borgeson hab ich seit Jahren drin - PERFEKT! :mrgreen:
https://www.borgeson.com

Ansonsten kann evtl. auch das Lenkgetriebe in sich etwas Spiel aufweisen.
:(
 
320 USD ist ja nicht ganz so billig, aber wenn das wirklich die Ursache ist, warum nicht. Gibt's ne Bezugsquelle oder liefern die nach Deutschland?
Sonst im Container rüberholen?!?
 
.. mah da gab es auch ein Kit um die PVC gegen Hartkunststoff zu ersetzten ..... find es nur grad nicht

cu
 
Oben