Spiel in Lenkung - Ursachen & Lösungen

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320 USD ist ja nicht ganz so billig, aber wenn das wirklich die Ursache ist, warum nicht. Gibt's ne Bezugsquelle oder liefern die nach Deutschland?
Sonst im Container rüberholen?!?

Gute Sachen sind halt meist :cry: Teuer
Damals, als ich die gekauft habe, gab es die noch so gut wie nirgendwo im Internet, nur bei Borgeson direkt - habe hingeschrieben und die haben sie mir zugeschickt - seitdem ist Ruhe mit wackeliger Lenkung. Hat schöne kleine Nadellage an den Kreuzgelenken - besser als alles aus Kunststoff.
Ich glaube bei https://www.Summitracing.com gibt es die auch - sonst vielleicht auf der Borgeson - Seite mal schauen, wer Vertriebspartner ist
 
So, habe mir nun für knapp unter 100 Euro eine gebrauchte Lenksäule besorgt (Beide Teile). Wenn die Teile da sind, such ich mir jemanden der mir die einbaut und dann sehen wir mal weiter.
Hatte ja noch ne grosse Hoffnung in die RockSolidSteering Lösung gesetzt, aber der Chef meinte das geht nur bis 2002
 
hat das Rock solid Steering schon mal jemand ausprobiert bzw. kann mir als Laien jemand erklären, wie das wirkt ? meine Lenkung hat sehr viel Spiel (BJ 1994)
 
Das Rock Solid Steering Kit habe ich bei mir eingebaut. Das ist als Ersatz für das ausgeschlagene Kugellager am unteren Ende der Lenksäule. Das Kugellager ist in Höhe der Spritzschutzwand. Bei mir war dieses Kugellager tatsächlich tot. Mit dem Kit war dieses Problem gelöst, hat aber andere Probleme verursacht. 100% überzeugt bin ich nicht davon.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein Lenkhebel ausgeschlagen und der ist die Verbindnung vom Lenkgetriebe zur Spurstange.
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1095601&parttype=7368
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein Lenkhebel ausgeschlagen und der ist die Verbindnung vom Lenkgetriebe zur Spurstange.

Danke für den Tip! (Wenn sich das auf mein Problem bezieht). Wie ist da die Möglichkeit das Spiel zu testen?

Nachdem ich mir meine neue/gebrauchte Lenksäule mal genau angeguckt habe, stelle ich fest dass aufgrund des höhenverstellbaren Lenkrads genau im "Knickgelenk" logischerweise ein Kreuzgelenk sitzt. Es scheint als ob sich mein Laien-Verdacht bewahrheitet. Habe mich bis jetzt nur bis zur Airbag Abdeckung getraut (trotz abgeklemmter Batterie) aber wollte nicht weiterschrauben.
Ist es vom Prinzip ein Problem die Lenksäule zu wechseln? Hab mal was von "entlüften" gelesen.
 
So, heute hab ich mich endlich getraut den Bereich ums Lenkrad freizulegen inkl. Airbag Ausbau. War im Endeffekt halb so schlimm nur ohne Hilfsmittel hab ich das Lenkrad nicht abbekommen. War aber auch egal denn ich sehe mich in meinem Ursprünglichen Verdacht zu 99% bestätig. ca. 10 cm vor dem Lenkradgewinde liegt das Lenkgestänge offen und wenn die da festhalte habe ich im Lenkrad ca. 3-5 cm freies Spiel. Ist also das Kreuzgelenk im "Knick" der Lenksäulen was das Lenkrad verstellen läßt.
Vom Prinzip alles halb so wild aber ich bezweifel das dieses Gelenk irgendwie zu wechseln ist, oder?

Ich befürchte da bräuchte man, wenn man es beheben möchte, ne neue Lenksäule, aber woher krieg ich denn sowas?
Die die ich bei eBay ersteigert habe (2005er) wird nicht passen weil sieht anders aus. Rockauto findet auch nix!
 
Ich befürchte da bräuchte man, wenn man es beheben möchte, ne neue Lenksäule, aber woher krieg ich denn sowas?
Die die ich bei eBay ersteigert habe (2005er) wird nicht passen weil sieht anders aus. Rockauto findet auch nix!

Gibts bei Dodge, aber 500 + $, dann noch schicken .....

Schau doch bei der ausgebauten ob man das anders lösen kann :idea:



Gruss Bernd
 
Ich müßte vom Prinzip ja nur an das Kreuzgelenk rankommen. Da sind links und rechts zwei dicke schwarze Torx Schrauben; da müßte ich mal ran!
 
Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder der Lenksäule die ich ersteigert hatte. Wenn ich mir die Bilder selber so angucke dann fällt mir auf, dass das gar kein Kreuzgelenk sein muss sondern eher wie so'n Schiebegelenk!
 

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So, zum einen bin ich stolz auf mich das ich als Schrauber-Laie so hartnäckig auf meinem Standpunkt bestand und zum anderen danke ich wie immer allen die mir Tips gegeben haben.
Hätte ich mich nur auf die Aussagen von zwei Werkstätten verlassen hätte ich n' neues Lenkgetriebe und was weiß ich nicht alles.
Nachdem ich nun einen vernünftigen Abzieher besorgt habe, und ich bereits zweimal den Airbag runter hatte, hab ich mich gestern mal drangesetzt rauszufinden ob mein Verdacht richtig ist.
Nachdem ich alles runterhatte konnte ich immer noch das Spiel direkt an der Narbe fühlen. Vorher ist mir bei aufgebockten Vorderrädern aufgefallen, dass das Lenkrad die Endpositionen zwischen dem Spiel mit einem leichten Klonck quittiert.

Nachdem ich aber nicht vollends weiterkam, habe ich mir die ersteigerte Ersatz-Säule geholt und an der mal geguckt was jetzt wirklich im argen ist und siehe da, da ist das besagte Gelenk welches jenes irgendwie auf keiner Explosionszeichnung zu sehen ist.

Auch wenn ich jetzt weiß wo es dran liegt, verzweifel ich doch an den nächsten Schritten, denn ich komm an dieses Gelenk einfach nicht ran. Des weiteren habe ich an der eingebauten Säule soweit nicht geschraubt weil ich dazu einiges mehr abbauen muss.
Um aus der Ersatzsäule das Gelenk zu ziehen müssen die Splinte raus und dass kann ich nicht (oder gibt es dafür ein spezielles Werkzeug)


EIne Fachwerkstatt wird mir wohl kaum das Gelenk aus einer alten Säule einbauen und ich muss zugeben, so lange hab ich gar nicht gebraucht um die Säule freizulegen. Guck ich mir nun die Stundenpreise meiner Dodge Werkstatt an, dann kann ich mir denken was mich diese Instandsetzung kosten wird.
Jemand in meiner Nähe Lust auf'n Wochenende mit Schrauben? Nicht für umsonst versteht sich! :oops:

PS: Wo kauft man eigentlich solche Gelenke?
 

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Oftmals werden in Fahrzeugen "Standard-Artikel" verbaut, so könnte das Gelenk nen Massenartikel sein. Nen engagierter Maschienenbauingenieur könnte Dir da evt helfen, für solche Gelenke gibt es bei den richtigen Firmen und Leuten komplette Kataloge.
Die Splinte, so denke ich, kannste selber austreiben, mit nem passenden Dorn, nem HAmmer und nem Schraubstock
 
Und weiter geht es mit der Recherche.
In den Tiefen des Internets habe ich Explosionszeichnungen von Buick und einem Ram Charger gefunden in denen das Gelenk auftaucht

96 Buick Century
buickcentury96.jpg

und
ramcharger.jpg


Des weiteren habe ich mich in den USA mal umgeguckt und die Firma https://www.steeringcolumnservices.com/ angeschrieben.
Leider war die Antwort nicht weiter förderlich.

I’m sorry to say, this part is not available or servicable. You will need a replacemnt column to repair this problem.
Thats actually not what I was looking for to receive!

Weiter gehts mit der Suche!
 
Und weiter geht es mit der Ursachenforschung.
Habe ja bis dato immer noch nicht die verbaute Lenksäule freigelegt (Wenn ich schon Probleme habe die 2005er so freizulegen das ich dessen Gelenk komme, dann brauch ich gar nicht erst die eingebaute anfassen) habe aber mal alles involviert was mir das Internet so ermöglicht.
Entweder es ist doch was anderes oder aber ich mit einer der wenigen auf der ganzen Welt die so ein Problem überhaupt am Auto haben, denn sucht man im Internet über Spiel im Gelenk der Höhenverstellung, so gibt es dieses Problem anscheinend nicht.

Mein lokaler Dodgehändler wurde nun auch involviert und der Service Meister meint, dass nach seinen Zeichnungen dieses Gelenk nur in Verbindung mit der ganzen Lenksäule zu bekommen ist.
1250 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
 
Ich habe mir nun mal die Nummer von unserem ehemaligen Dodge/Chrysler (nun Fiat :shocked!: ) Support rausgesucht und mal geguckt wie die mit so einer Anfrage umgehen.
Den US Support habe ich nicht erreicht, aber der deutsche war auch nicht ohne.
In kürzester Zeit kam eine Antwort (Kein Standardschreiben) in dem man mit mitteilte das man sich der Anfrage annehmen würde.
Heute kam der Anruf; leider dann doch wohl eher von einem Callcenter Mitarbeiter, dass er mir leider mitteilen muss, daß es dieses Gelenk nicht einzeln gibt und nur in Zusammenhang mit der Lenksäule erhältlich ist.
Na ja.... war ja schon fast zu befürchten!

Mittlerweile kommen mir doch wieder Zweifel an der Geschichte da ich wirklich viel nach dem Problem gesucht habe aber irgendwie weisen alle Finger immer auf die Aufhängung, Lenkgetriebe oder aber der Intermediate Shaft (Stichwort: Borgeson).

Kann ich denn wirklich so falsch liegen, dass wenn ich den oberen Teil des Gelenks im Fussraum festhalte und mit der anderen Hand am Lenkrad drehe und ich "nur" Spiel im Lenkrad habe aber nicht im unteren Gelenk, dass es dann doch der Intermediate Shaft ist?

Mittlerweile hat mich ein US Schrauber angeschrieben, der meinte das ich lieber die Finger von gebrauchten Lenksäulen lassen soll und das er normalerweise defekte instand setzt.
Licht am Ende des Tunnels?
 
Die Lösung rückt in greifbare Nähe und im Endeffekt ist es gut das man mehrere Leute fragt. Nachdem ich nun eine Schrauberwerkstatt gefunden habe die sich auch einer Sache mal vernünftig annehmen (Mit drei Mann und Taschenlampe rangesetzt).
Was mich ärgert ist ein wenig, dass es quasi offensichtlich ist/war, ich aber einfach nicht soweit gedacht habe.
Was man auf dem Bild sieht ist das bereits angesprochene Plastik/Gummi Stück welches den Intermediate Shaft mit der Lenksäule verbindet.
Ich habe ja immer den oberen Teil des Gelenks festgehalten und am Lenkrad gedreht. Dieses minimale Spiel ist normal da ein Fahrzeug mit einer 100% Direktlenkung nicht fahrbar wäre.
Den unteren Teil habe ich mir aber nie genauer angeguckt.
Das Foto ist extra so aufgenommen, dass man diesen Teil vernünftig sieht denn guckt man bei einer geraden Stellung des Lenkrads auf den Teil, sieht man diese Mutter gar nicht richtig.
Der rot eingekreiste Teil hat Spiel und das liegt wohl an der Innenliegenden Plastik/Gummi Hülse (Oder was auch immer da drin sitzt). Spiel in dem Gelenk an der Höhenverstellung ist fast null.
Ich lag wohl doch falsch.
Nun wird es dann wohl doch eine neue Verbindung zum Intermediate Shaft und dementsprechend ein Shaft von Borgeson.
Es sei denn jemand hat eine Ahnung wo ich dieses Teil bekomme!

PS: Aber warum in was OEM investieren wenn Borgeson besser Quali bietet.
 

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Wenns nur an dem Bolzen liegt, den könnte man auch ausbohren/-schlagen,
und dann einen Passbolzen einsetzen.


Gruss Bernd
 
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