Sitzheizung nachrüsten ... HIER verschoben

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@ mpk :

Die Spannung direkt von der Batterie holen ist nicht wirklich sinnvoll. Es sollte schon übder die Zündung gesteuert sein, damit die Sitzheizung nur dann an ist, wenn das Auto läuft bzw. die Zünduing an ist.
Bei einem Auto habe ich die Sitzh. an der Sicherung vom Gebläse hängen, vorher durchgemessen, das die Sicherung reicht. Die sitzh. zieht je nach Stufe so 5-8 A
Bei meinem anderen Auto an der Sicherung von der Steckdose. Diese ist mit 20 A abgesichert, hier hängt oft nix großes dran. Mal ein i pod oder Kaffebecher.
Beides geht bisher seit einigen Jahren ohne probs.
 
Kann man also sagen, dass man sich die Spannung generell direkt vom Zigarettenanzünder holen könnte ? Hab keine Lust auf die Suche zu gehen, wo ich beim Nitro am besten durch die Spritzwand komme um in den Motorraum zugelangen. Mal abgesehen davon is der so vollgepackt, dass man nich mal an den Scheinwerfer zum Lampenwechsel rankommt....
Würde also gerne darauf verzichten mit den Kabeln nach draussen zu gehen....der Zigarettenanzünder schaltet auch nur ein, wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist...
 
Ich mein, auf einer Seite sollte die Sicherung schon abschalten, bevor der Sitz durchbrennt...auf der anderen Seite sollte die Sicherung auch nicht gleich aufgeben, wenn mal beide Sitze auf volle Pulle laufen und vielleicht noch ein Navi an der Steckdose hängt. Aber wenn der Kabelsatz von Waeco eigene Sicherungen hat, sollte das doch eigentlich kein Problem sein...sehe ich das richtig ?
 
Profi bin ich da auch nicht, aber nach meinem Kenntnisstand sollte das kein Problem sein, vielleicht kann uns speedflo da ja noch nen Tipp zu geben...
 
"Generell am Zigarettenanzünder" kann man leider nicht sagen. Viele US Autos haben den Zig. Anzünder auf Dauerplus. D.h. es ist immer Spannung drauf und der gleiche Problem wie schon beschrieben.
Ich hatte diese Probleme bei versch. Chevy´s. Bei meinen Ram ist der über die Zündung geschaltet, dann gehts. Also testen ob der Zig anz. warm wird wenn die Zündung aus ist. Wenn nicht ist alles ok.
Bzgl. der Absicherung sollte es auch gehen. Der Zig anz. zieht auch so max 10-12 A. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Sitzheizung dranhängt und dann noch der Anz. benutzt wird. Also besser Nichtraucher sein und einen warmen Hintern, wie eine Kippe im Mund und einen Kabelbrand :blob6:
 
Dann sollte es klappen:
Steckdose in der Mittelkonsole geht nur bei Schlüsselstellug 1 bzw. ACC.
Abgesichert ist die mit 20A-Sicherung
Nichtraucher bin ich auch.
Dann muß ja nur noch der Sitzbezug vernüftig runtergehen.
Hoffentlich ist da nichts geklebt...am besten wär ja ´n Klettverschluß...
 
hi Nitro 07

wie soll man(n) so einem menschen trauen, der in seiner Signatur auf Naturbursche macht, und dann 2 wochen später sitzheizung einbauen will hihi
:)
:)


Gruss aus dem Pott

Vmaxjoe
 
so jetzt hab ihr mich angesteckt und jetzt komm ich mit Fragen, also die will ich einbauen(lassen) für was kennt man Leute

WAECO Magic Heat
- Nachrüstbare Sitzheizung für Fahrer - und Beifahrersitz MHS -50

Die Waeco Sitzheizung zur Nachrüstung für Fahrzeuge ohne Sitzheizung für die kalten Tage.


* Einbausatz für Fahrer - und Beifahrersitz
* Vorkonfektionierter Kabelsatz mit Schaltrelais und zwei Universal-Schaltern
* Heizelemente aus extrem flexiblen, teflonbeschichteten Leitungen
* Zwei Heizstufen:
Aufwärmen und Dauerwärme
* Integrierter Temperaturwächter
* Nur für Sitze mit abnehmbarem Bezug
* Betriebsspannung 12 Volt über das Bordnetz
* Abmessung der Heizelemente:
Sitzfläche 400 x 280 mm , Lehen 300 x 280 mm
* E - geprüft ,Max. Leistung 45 Watt pro Sitz
* Achtung: Montage nur durch geschultes Fachpersonal !!!!

Lieferumfang: 4 Heizelemente, vorkonfektionierter Kabelsatz mit Relais und 2 Universal - Schaltern, Montagematerial
Geeignet für
Seiten-Airbags
Beheizbare
Sitzauflage mit zwei
Leistungsstufen

nur macht mir der Verkäufer angst, wahrscheinlich weil er sie nicht selbst einbauen darf,

NUR Fachmann und auf meine Frage ob das in nem Ram funktioniert der nen Lederbezug neu bekommt, das kann nur der Hersteller sagen, als ob der das wüsste, also wat tun ?????

cu Andre

Nachtrag, wie bringt man die Schalter Formschön unter ???
 
Nachtrag, wie bringt man die Schalter Formschön unter ???

In dem man ein paar Euros (mehr) in die Hand nimmt und die Originalen Schalter von Dodge erwirbt welche für die werksseitige Sitzheizung Verwendung finden. Wenns Not tut auch noch die Blende dazu. So würd ich´s zumindest machen. Sieht dann halt nicht so aus wie "gebastelt".

Vom Rest hab ich leider (noch) keine Ahnung.
 
Also Kabel kannste selber verlegen, ist einfach, mach ich auch gerade.
Ich habe ein Quadcab und habe mir 2 x die MSH50 bestellt (2xvorne/2xhinten). Die Schalter (20 mm Löcher) habe ich in die Mittelblende von meinem Amaturenbrett eingesetzt (habe aber ein 2003er Ram), ist mit ein paar kleinen Anpassungen ohne Probleme möglich.
(siehe Bild)

Ev. musst du halt die Kabel etwas verlängern, ist aber auch kein Thema (Kabel bei Conrad kaufen und los gehts).

Bei den Heizmatten wird es dann schon schwieriger, laut meinem Sattler macht die MSH50 ordentlich Druck, ich hab ja auch Leder drinnen. An die Sitzbezüge gehe ich allerdings nicht ran, die Heizelemente lasse ich lieber vom Sattler reinfummeln. Meiner will dafür 200 %u20AC sehen, aber dann ist es vernünftig und der Pöter wird auch schön warm.

Nächste Woche geht der Wagen zum Sattler, ich berichte dann mal wie es geworden ist und ob der Pöter wirklich heiß wird
:-D
 

Anhänge

  • Mittelkonsole.JPG
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Hi Folks,

bin gerade ebenfalls dabei meine Waeco einzubauen. Dem Sattler allerdings 200 Euro??? dafür zu geben halte ich für übertrieben. Meine Bezüge lassen sich ganz einfach öffnen da diese nur mit Klemmleisten an der Sitzkonsole eingehängt sind. Habe für beide Vordersitze knapp eine Stunde gebraucht, dafür hatte ich aber den Beifahrersitz ganz draussen (bequemer).

Die Schalter werde ich ähnlich positionieren, allerdings welche mit LED. Mein Elektriker lötet mir noch eine Elektronik zusammen: 1. Tastendruck - volle Heizleistung, LED leuchtet rot; 2. Tastendruck - halbe Heizleistung, LED leuchtet grün (gelb wäre schöner, gibt es aber nicht); 3. Tastendruck - Heizung wieder aus
Bei ausschalten der Zündung geht die Heizung ebenfalls wieder auf aus und bleibt beim wiedereinschalten der Zündung auch aus, das hatte mich bei der Waeco Lösung nämlich gestört, durch die 2 Positionsschalter geht die Heizung beim einschalten der Zündung nämlich sofort wieder mit an.

Die Heizelemente habe ich schon drin, der Rest muß aufgrund der aktuellen Witterung jetzt beschleunigt werden.

Wenn fertig dann Fotos - OK nicht von den Sitzen denn da sieht man nix.

PS: Die Heizung ist soweit ganz OK (Test am Zigarettenanzünder), bei den recht dicken Bezügen dauert es aber ein wenig bis die Wärme durchkommt. Dann wirds aber richtig warm und hält auch nach dem ausschalten noch eine ganze Zeit an.
 
DodgeRamHemi

bei mir sind es ja insegsamt vier Sitzheizungen, das heisst auch die komplette Rücksitzbank muss raus.

Ich denke der Preis ist OK, leben und leben lassen, hauptsache danach ist es vernünftig gemacht und der Pöter wird heiß
:-D
 
Die Schalter werde ich ähnlich positionieren, allerdings welche mit LED. Mein Elektriker lötet mir noch eine Elektronik zusammen: 1. Tastendruck - volle Heizleistung, LED leuchtet rot; 2. Tastendruck - halbe Heizleistung, LED leuchtet grün (gelb wäre schöner, gibt es aber nicht); 3. Tastendruck - Heizung wieder aus
Bei ausschalten der Zündung geht die Heizung ebenfalls wieder auf aus und bleibt beim wiedereinschalten der Zündung auch aus,

Das klingt gut. Erzähl mal was er für die Schaltung inkl. Kabel und Schalter aufruft
;)
Und poste mal bitte Bilder wennde ferdsch bist.

gruß hot-rod
 
In dem man ein paar Euros (mehr) in die Hand nimmt und die Originalen Schalter von Dodge erwirbt welche für die werksseitige Sitzheizung Verwendung finden. Wenns Not tut auch noch die Blende dazu. So würd ich´s zumindest machen. Sieht dann halt nicht so aus wie "gebastelt".

Vom Rest hab ich leider (noch) keine Ahnung.

tja auf ein Bild von nem 98.5 mit Werkseitigen Schaltern wart ich immer noch, hat keiner von uns eine mit Leder , da ist doch die Sitzheizung mit drin ???

cu
 
Hi Folks,

die grundsätzlichen Arbeiten wie Heizelemente und Schalter montieren habe ich zwar abgeschlossen aber mein Elektriker war erst krank, hat jetzt Urlaub und ich frier mir weiter die E.... ab

Aber es wird noch was hat er mir versprochen. Um es vorweg zu nehmen, es ist ein Gefälligkeitsdienst meines Firmenelektrikers, an eine Serienfertigung ist bisher nicht gedacht, aber vielleicht kann man eine Bauanleitung erstellen...
 
Also auf meine Frage ob es bei originalen Ledersitzen auch geht kam:

"Hallo,

wir raten von einer Benutzung der Sitzheizung bei Lederbezügen ab, da diese nur für "abnehmbare" Stoffbezüge geeignet sind."

Bleibt die Frage nach dem warum....
 
dermitdemDodge
tja auf ein Bild von nem 98.5 mit Werkseitigen Schaltern wart ich immer noch, hat keiner von uns eine mit Leder , da ist doch die Sitzheizung mit drin ???

cu

Wenn ich das jetzt richtig rausgefunden habe gibt es die Sitzheizung erst ab dem 2001er Modell. Bei dem sitzt sie dann anstelle des Beifahrer-Airbag-/Nebelscheinwerfer-Schalters rechts neben dem Radio . Der Airbagschalter sitzt beim 2001...
Ähhhh... Bilder sagen glaub ich mehr als Worte:
Hier ist der einzelne Schalter: https://info.rockauto.com/Airtex/Detail.html?1S2031.jpg
Und das ist die Einbaulage:
heatedseatai5.jpg
 
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