Serviceintervall beim RAM 4.7L Bj 2007 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user.26528

Einzelkabine
Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen oder eine Seite nennen wann welches Service etc beim Bj 2007 RAM 4.7l Magnum fällig ist ?
Bin drauf gekommen das in meinem RAM das falsche Öl drin ist und werde das gegen das originale tauschen und möchte das dann in den richtigen Abständen /km richtig durchführen bzw machen lassen .
Das letzte Service war vor 3 Monaten und da wurde Öl und Filter /Luftfilter getauscht das war bei 39.900 Meilen /64.213km Zirka gemacht ,ob das passt mit dem km weiß ich leider nicht .

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oel alle 6000 meilen, Kerzen alle 60000 meilen, getriebeoel alle 60000 meilen. das mal so als standard.

Ich mach oel alle 5000 der einfachheit halber und weil ich lieber frueher wie spaeter mach.
Kerzen fliegen bei mir alle 30000 raus- wirst am besseren spritverbrauch merken- zwar nicht viel, aber 1-2 mpg ueber nen langen zeitraum ist schon was.
Getriebeoel mach ich auch alle 50000, da ich camper zieh und ansonsten auch viel auf dem highway unterwegs bin.

Alles andere wird eigentlich staendig gechecked. raeder, reifen druck, bremsbelaege, lager, etc... da achte ich immer drauf.
ansonsten- halt die tuergummis sauber. das wars auch schon. is ja nicht viel dran.

Das ist der maintenance mit dem "modifizierten" 4.7 und 16 spark plugs.
Der 2007er hat noch den alten allerdings schon mit flex fuel capability und 8 spark plugs. dieser motor hat andere wechselintervalle. Ich hab die wechselintervalle aus meinem bordbuch und da stehn die intervalle so drin, wie beschrieben.
8)

Oel alle 6000 meilen, Kerzen alle 60000 meilen, getriebeoel alle 60000 meilen. das mal so als standard.

Ich mach oel alle 5000 der einfachheit halber und weil ich lieber frueher wie spaeter mach.
Kerzen fliegen bei mir alle 30000 raus- wirst am besseren spritverbrauch merken- zwar nicht viel, aber 1-2 mpg ueber nen langen zeitraum ist schon was.
Getriebeoel mach ich auch alle 50000, da ich camper zieh und ansonsten auch viel auf dem highway unterwegs bin.

Alles andere wird eigentlich staendig gechecked. raeder, reifen druck, bremsbelaege, lager, etc... da achte ich immer drauf.
ansonsten- halt die tuergummis sauber. das wars auch schon. is ja nicht viel dran.

Cool danke
:)

Sind die Angaben laut Vorgabe von Dodge ?
Sehe meinen auch durch nur bei den Flüssigkeiten hab ich keinen Plan wann die gemacht gehören ,wie es aussieht wurde nicht nur einmal kein originales Öl verwendet ,fraglich wie es mit dem Rest aussieht ...
Wobei wenn laut Dodge erst bei 60000 Meilen Getriebeöl und Kerzen gemacht werden müssen passt es ja und hab noch Zeit
aber gute Idee bei 5000 es zu machen ,sicher ist sicher
;)

Chris 65

Weißt du zufällig auch welche marke und welche Kerzen Original verbaut wurden ?

Chris 65

Weißt du zufällig auch welche marke und welche Kerzen Original verbaut wurden ?

die original kerzen sind Mopar.
gute kerzen sind entweder Champion (wenn ich so in us foren lese machen die die wenigsten probleme), ich schwoer schon immer auf NGK. bisschen teurer, aber da gegen ende des wechselintervalles der verbrauch wegen abgenutzten kerzen significant hoch geht, gleicht sich das wieder aus, weil die NGK halten einfach laenger. Ich schmeiss die trotzdem alle 30000 raus.

die original kerzen sind Mopar.
gute kerzen sind entweder Champion (wenn ich so in us foren lese machen die die wenigsten probleme), ich schwoer schon immer auf NGK. bisschen teurer, aber da gegen ende des wechselintervalles der verbrauch wegen abgenutzten kerzen significant hoch geht, gleicht sich das wieder aus, weil die NGK halten einfach laenger. Ich schmeiss die trotzdem alle 30000 raus.

Super danke

Werde die Kerzen dann auch tauschen weil ich kann niergenst sehen wann die mal getauscht wurden ,starten und laufen tut er problemlos und ruhig aber

Oben