"schwammige" Lenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

bei meinem ´99-er Van 3500 ist die Lenkung,wie ich finde,sehr schwammig.
also es macht sich in sofern bemerkbar das ich das Lenkrad in eine Richtung bewege und es irgenwie
relativ lange dauert bis sich die Räder bewegen :roll:
Lenkung ist dicht und macht auch keine Geräusche.
Kann man die Lenkung irgendwie etwas "straffer" machen ? :roll:
Oder ist das ganz normal so ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Denke mal, daß das Lenkungsspiel nicht mit europäischen Fahrzeugen vergleichbar ist.
Bei meinem W200, Bj.76, geb` ich am Lenkrad nur " Vorschläge " ein.
Beim 2012er ist es schon etwas direkter......

Ich habe erst kurz vor`m Abschlusstreffen die komplette Achse einstellen lassen.Der dicke fährt sich trotzdem wie ein Dampfer in schwerer See.Das ist normal. :mrgreen: :mrgreen:

ich dachte bis vor kurzem das bei meinem RAM es normal sei das meine lenkung ein bischen spiel hat, bis mich mich der TÜV zum besseren belehrt hat! Habe links und rechts die spurstange gewchselt und es fährt sich deutlich angenehmer! Der TÜV hatte trotzdem noch was zu bemengeln und sagte das die Lenkung immer noch spiel hat,aber wo ich ihm sagte das er mal genauer die spurstange ansehen soll, sagte plötzlich alles ok!
Gruss Tom

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Spurstangen und sämtliche Traggelenke oder "Umlenkstreben"sind soweit ok.
Spurstangenköpfe re.+li. habe ich getauscht da die Manschetten eingerissen waren und ich nicht wußte
ob und wieviel Wasser und Schmutz die Kugelgelenke schon abbekommen haben.Also gleich neu und auch alle anderen Gelenke
direkt mit abgeschmiert.
Wie groß das Lenkungsspiel ist kann ich nur sehr schlecht beschreiben.
Es ist so das wenn ich geradeaus fahre und bei unebener oder ungerader Straße ausgleichen muß,daß ich dann ungefähr das Lenkrad
ca. 5cm nach rechts oder links bewegen muß eh sich was tut.Es können auch mehr cm sein.Ist halt nur geschätzt.
Mittlerweile glaube ich aber auch das das "normal" ist. :roll:

Ansonsten ist auch alles top,Geradeauslauf usw.
Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig und ab 100Km/h wird´s dann echt spannend
8)

Grüße

Vermutlich wirst Du ein Lenkgetriebe mit Kugelumlauf haben.
Wenn die Kugeln oder die Umlaufstrecker der Kugeln abgenutzt sind macht sich das
überpropotzional im Lenkungsspiel bemerkbar.
Man kann das etwas nachstellen damit die Kugeln wieder straffer durch die Bahnen
laufen, aber vorsichtig wenn´s zuviel nachgestellt wird, fressen sich die Kugeln in die Umlaufbahnen.

reifendruck erhöhen hilft diesbezüglich ein wenig, beim 2500erund3500er 3,0bar oder mehr wenn der reifen das packt, steht auf der flanke.

Tach,

die Dodge Kisten fahren sich schon sehr direkt.
Ein Chevi fährt sich viel schlimmer. LG

Oben