sch**ß Dodge streikt schon wieder!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BadNed

Mannschaftskabine
Registriert
03. Sep. 2009
Beiträge
6.797
Reaktionspunkte
2
Ort
Peaceland
Frohe Ostern!
Da fährt man mal 2 Tage an die Ostsee und nun das!!!!
Unser Dodge Ram (3500'er dually Cummins Bj.'99) springt mal wieder nicht an!
Das Problem hatten wir schon einmal- welches wir mit Micha per Ferndiagnose und Einbau einer neuen Vorförderpumpe dachten behoben zu haben.

Am Freitag allerdings meinte unser "Liebelein" mal wieder nicht anspringen zu müssen!!! Ein Kumpel von uns (KFZ Mechaniker) kam uns zu Hilfe- Vorförderpumpe überprüft = fördert! Verdacht auf Luft in der Dieselleitung- alles entlüftet! Einspritzdüsen gelöst und die Karre sprang an.
Er konnte sich trotz Überprüfung sämtlicher Möglichkeiten (Marder usw.) nicht erklären was die Ursache war.

Wir denken natürlich, dass alles wieder fit ist und machen uns einen Tag später auf den Weg zur Ostsee (incl. Wohnwagen) und der Dicke sprang auch ohne Murren an und fuhr anstandslos die Strecke.
Heute Nachmittag (1 Tag später) hatte er dann mal wieder keinen Bock zu starten! Er sprang erst an, lief ca. 5sek. und ging dann wieder endgültig aus. Aber ohne ruckeln oder zuckeln... sondern so, als ob man den Schlüssel wieder rumdreht.

Zum Glück kennen wir "Gott & die Welt" und haben im Nachbarort einen befreundeten KFZ Mechaniker- der war auch freundlicherweise heute, am Ostersonntag, sofort bereit nach dem Problem zu schauen. Fakt ist heute: Vorförderpumpe pumpt- allerdings kommt heute kein Diesel bis zu den Düsen! (Im Gegensatz zu Freitag!)
Er tippt auf die Wegfahrsperre (haben wir überhaupt eine???) in der Dieselpumpe. Die andere Alternative wäre natürlich defekte Dieselpumpe, wobei es eher unwahrscheinlich wäre, dass der Wagen überhaupt anspringt und 5sek. läuft.

Uns macht es stutzig, dass der Ram immer nach längeren Fahrten, wenn er dann eine Nacht steht, am nächsten Morgen den Dienst verweigert.

Was zum Teufel kann das sein??? Wir stehen hier mit WoWa auf der Insel und kommen nicht mehr weg!!! Bitte kommt jetzt nicht mit Vorschlägen "genug im Tank?" oder sonst was- es waren 2 Mechaniker dran und so was wäre uns allen aufgefallen
;)


Ach so- Micha erreichen wir nicht- er hat sich auch ein freies Osterwochenende verdient
8)
 
Ich tippe dann mal ganz schwer auf die VP44, wenn die Vorfoerderpumpe pumt.

Eine Wegfahrsperre hat er nur wenn Ben eine eingebaut hatte, sich aber nicht ab Werk!
 
Einspritzsysteme ~Dieselmotor ~~Verteilereinspritzpumpen (VP) ~~~Radialkolbenverteilereinspritzpumpe ~~~~VP 44 Radialkolbenverteilerpumpe (Bosch)
VP 44 Radialkolbenverteilerpumpe (Bosch)
Für leistungsgesteigerte, emissionsoptimierte Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung wird ein maximaler düsenseitiger Einspritzdruck von mehr als 1300 bar benötigt. Hierfür ist die Radialkolbenbauweise vorteilhaft (ausgeglichene radiale Belastung des Nockenrings, keine Kolbenrückführfedern, bessere Dichtheit durch größere Nutzhübe). Die VP 44 erreicht in Pkw-Applikationen Einspritzdrücke bis maximal 2000 bar und in Nkw-Anwendungen bis ca. 1500 bar. Es können Zylinderleistungen bis 45 kW abgedeckt werden.

Bild E76 zeigt den grundsätzlichen Aufbau mit den besonderen Merkmalen:

hochdynamische Mengenzumessung über ein zentrales Hochdruckmagnetventil (Einspritzmengenzumessung), das dadurch die Möglichkeit zur Voreinspritzung beinhaltet. Zur exakten Mengenbestimmung wird auch der tatsächliche Schließzeitpunkt des Hochdruckmagnetventils aus dem Verlauf des elektrischen Stromes der Ansteuerung ermittelt.
Winkel-Zeitsteuerung des Magnetventils durch ein in der Pumpe eingebautes Inkrementsystem, auch Drehwinkelsensor (DWS-System) genannt, das auch örtliche, zylinderabhängige Drehzahlschwankungen bei der Zumessung berücksichtigen kann.
die Integration des Pumpensteuergeräts in das Pumpengehäuse ist erforderlich, um einen exemplarspezifischen Kennfeldabgleich zum Ausgleich der Systemtoleranzen (Toleranzen im Magnetventil, Pumpenteil und Ansteuerung) zu ermöglichen. Das Pumpensteuergerät kann auch die Motor- und Fahrzeugfunktionen aufnehmen, so dass nur ein Steuergerät für das Motormanagement erforderlich ist.
Spritzbeginnregelung über Regelung des Steuerdrucks mittels Magnetventil. Der Förderbeginn und damit der berechenbare Spritzbeginn wird durch den Schließzeitpunkt des Magnetventils bestimmt. Ein separater Nadelbewegungssensor ist deshalb nicht zwingend erforderlich. Der Spritzverstellerkolben wird durch einen mittig in demselben angeordneten Regelschieber gesteuert. Ein Steuerkolben, der auf den integrierten Regelschieber wirkt, wird durch den über das Magnetventil modulierten Druck auf den Sollwert eingestellt. Dadurch ist eine schnelle und hysteresearme Spritzverstellung möglich, da über das getaktete Magnetventil nur die geringen Mengen für den Steuerkolben beeinflusst werden müssen. Der Förderbeginnverstellbereich kann bis zu 40 Grad Kurbelwellenwinkel betragen


https://www.motorlexikon.de/?I=1563
 
Ich habe ja manchmal einen anderen Verdacht, wenn ich dann sowas lese, dann bestaerkt es mich das es nicht immer einfach die Pumpe ist!

Zitat aus dem Verkaufstext:
"I heard of a man that had a problem with his Truck not starting. He spent over $1400 (replaced filter, lift pump and injection pump) before he found out the overflow valve was bad."
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Dod...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Ich hab ja einen Bj. 2000, ich muss mal ein wenig mehr spielen mit den Spielzeugen :mrgreen:
 
Oh Bernd- Du machst mich fertig...wat denn nu? 999$ oder 35$

Wie kann man feststellen welches Teil nun betroffen ist??? Wäre VP44 unwiederbringlich hinüber oder wäre es reparabel? Wie stelle ich fest, dass es nur die Schraube (Überlaufventil?!) ist???



Ich werd hier noch bekloppt.....Prost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crank Shaft Sensor?
If your lift pump gets weak then you will burn up your vp44 in nothing flat. One other item to check that would be cheaper to replace is the crank shaft sensor. It is a common issue with the 2nd gen trucks. With KOEO you should have fuel flowing into the filter housing.

Oder doch nicht?
you need a new VP for sure--to see if you have fuel coming from the lift pump open the drain on the filter and then bump the key to start or even crank it if you want--you should have a jet stream pouring out of the drain, if not your lift pump is toast also---but your VP is definitely toast.....the codes 1688, 0251 & 0253 are the same codes I had when mine died.........chris

Ich kann es von hier aus nicht sagen, eines ist jedoch sicher, ich kenne Leute die auf Teufel komm raus Pumpen getauscht haben und dann war es das doch nicht.
Ich werd mal selbst so eine Pumpe zerlegen muessen, den Bosch Onkels traue ich auch nicht immer.
Wenn ich wuesste wie der Dieselspezialist in Koeln geheissen hat, da war ich mal wegen einer angeblich defekten Pumpe, der Typ hat nur an ein paar Schrauben gedreht und fertig.
"Dreck!" hatte er gesagt, fand ich auch, mehr hatte er mir nicht verraten!
 
Oh Bernd- Du machst mich fertig...wat denn nu? 999$ oder 35$

Wie kann man feststellen welches Teil nun betroffen ist??? Wäre VP44 unwiederbringlich hinüber oder wäre es reparabel? Wie stelle ich fest, dass es nur die Schraube (Überlaufventil?!) ist???



Ich werd hier noch bekloppt.....Prost!

Ja PROST! Mein Bier hatte ich auch eben, in der Werkstatt waren es sicher 35 Grad, das hat muede gemacht :mrgreen:

Die Pumpe bekommst Du immer nur im Tausch, somit wird diese ja repariert, das geht in D als auch sonstwo auf der Welt, ist eben eine Preisfrage.
Es gibt auch Kits zu kaufen, eine alte Pumpe habe ich noch rum, jetzt wo ich seit 2 Tagen eine Werkelecke eingerichtet habe, sollte ich mich da mal ran mache, Papa hat mir ja schliesslich was beigebracht und zusaetzlich auf Schulen geschickt.

Die Schraube testen ..... ich muss morgen mal telefonieren, ist ja kein Feiertag bei uns :idea:
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du Kacke,
kann euch leider nicht weiterhelfen, mein Baby sprang immer bestens an, und das tut es anscheinend noch immer, zumindest was der neue Besitzer so schreibt.
410'000km und alles bestens...
"So far getting 10.1L/100km around town which is amazing. "
;)


Ich trink eben mal ein Weinchen auf euch, oder auch drei
a035.gif

mann bin ich fies :mrgreen: bestell dem Bub beste Gruesse von mir, dat wird schon,
a017.gif


LG Chris
 
och Mensch, Ihr habt auch Pech.
Ich drücke Euch mal die Daumen, eventuell hat er es sich ja Heute nochmal überlegt,
und springt an....
Viel Glück !!!!!!!!!!!
 
Die VP44 ist da drinnen??? Das ist die gleiche wie der BMW 320d eingebaut hat.Die VP44 ist bekannt dafür das sie von hier auf jetzt kaputtgeht.
Bei nem Freund von mir der hat das Auto abgestellt und 3 minuten später sprang er nicht mehr an.VP 44 kaputt...

Mir kommt nur komisch vor das gar kein sprit mehr bei den düsen rauskommt..denn wenn die VP hin ist so müsste zumindest ein wenig rausrinnen aber eben der Druck nicht mehr stimmen
 
Die VP44 ist da drinnen??? Das ist die gleiche wie der BMW 320d eingebaut hat.Die VP44 ist bekannt dafür das sie von hier auf jetzt kaputtgeht.
Bei nem Freund von mir der hat das Auto abgestellt und 3 minuten später sprang er nicht mehr an.VP 44 kaputt...

Mir kommt nur komisch vor das gar kein sprit mehr bei den düsen rauskommt..denn wenn die VP hin ist so müsste zumindest ein wenig rausrinnen aber eben der Druck nicht mehr stimmen



Hallo,
bin zwar Laie, ist so eine Pumpe alleine Abgesichert, also eventuell die Sicherung durch... wie gesagt keine Ahnung nur so gedacht, tät mich freuen wenn's euch hilft


Schöne Grüße
Martin
 
Ich würde allererst mal prüfen ob überhaupt Sprit zu der VP kommt.
Sollte keiner hinkommen würd ich aufpassen das wenn die VP noch nicht hin sein sollte du nicht durch Starten die VP trockenlaufen lässt die ist da sehr empfindlich...
 
Auf der VP 44 ist auch die Steuereinheit montiert,es kann auch ein elektrischer Defekt an der Steuereinheit der Pumpe sein...aber ohne Pumpenprüfstand schwer festzustellen..leider
 
lasst euch vom ADAC nach hause schleppen. einfach die nummer wählen vom handy 22 22 22
 
lasst euch vom ADAC nach hause schleppen. einfach die nummer wählen vom handy 22 22 22

Danke Tex- aber zu Hause kann mir auch keiner helfen...ich hoffe, dass die Werkstatt in Greifswald professionell ist... :roll:
Der WoWa, die Fahrräder, der Hund und wir müssen irgendwie nach Hause- morgen müssen wir arbeiten...
:evil:
 
Oben