Ruck bei Einlegen der Fahrstufe

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Dettweiler

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Das beim Ram im allgemeinen alles etwas größer ist und auch etwas ander, ist mir ja durchaus bewußt. Nur muß man manchmal die richtigen Fragen, weils der "Normalo" einfach nicht weiß.
Sporadisch tritt bei mir ein Rucken bzw. "Klong" Geräusch auf, wenn ich morgens oder nach längerem stehen (Abends nach der Arbeit) von P auf D schalte. Fuss steht auf der Bremse und ich merke das der Wagen nach vorne will.

Ich meine mal gelesen zu haben (ähnlich wie ohne Fussbremse am Hang parken) dass das Getriebe irgendwie unter Spannung steht. Stimmt das?
Habe auch mal gelesen, dass man nach dem Fahren immer erst einmal auf N stellen soll und erst dann in P.
 
Hi

Der Ruck ist relativ normal, gerade bei längeren Stehen, weil dann das Getriebe- und Wandleröl kalt ist und damit nicht so viskos wie im Betriebswarmen Zustand.

Getriebe steht unter Spannung ?

Beim einlegen einer Fahrstufe und bei getretener Bremse natürlich.

Beim Einlegen einer Fahrstufe, wennst am Hang gehalten und auf P geschalten hast, dann scheppert das Lösen der Parksperre auch. Am Hang sollte aber das Fahrzeug nicht nur mit dem Getriebe (P) gehalten werden, sondern mit der Feststellbremse.

Das man nach dem Fahren immer erst auf N und dann weiter schalten soll, das kenn ich nicht.

Gruß Karl
 
Das "Klonk" könnte die Ursache in einem größeren Spiel der Hinterachse bzw. der Kreuzgelenke haben.Wenn du in P schaltest,solltest du auf jeden Fall stehen und nicht mehr rollen.Verspannung im eigentlichen Sinn hast du nur beim Allrad.
Wenn du (mit deinem "normalen" Heckantrieb) z.B. im P am Hang stehst und dadurch das Getriebe "unter Spannung" steht,würde ich das nicht "Verspannen" nennen.
 
Ich warte nach dem starten immer, bis die Drehzahl unter 1000/min fällt. Dann klappt das recht sanft. Noch besser, wenn beim einlegen die Bremse gleich wieder gelöst ist und die Fuhre sich gleich sofort bewegen darf.
 
Je höher die Motordrehzahl, desto stärker der Einschaltschlag beim Einlegen einer Fahrstufe - und wenn das Öl durch die Kälte ein wenig zähflüssiger ist, wird das noch einmal verstärkt.
Wenn er kalt ist, läuft der Motor nach dem Starten für einige Zeit mit erhöhter Drehzahl. Wenn du in dieser Situation einen Gang einlegst, kann es schon sein, daß die Schaltung ein wenig knackiger ist. Wenn du wartest, bis der Motor die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat sollte der Gang sanft angenommen werden. Diese "Einschaltschläge" sind zwar fühlbar unangenehm, aber für den Antriebsstrang (Gelenkwelle und Hinterachse) keine wesentliche Belastung.
Schöne Grüße
Sonny
 
Man(n) dankt wie immer mit freundlichen Grüssen

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Das Phänomen hast Du überwiegend wenn Du nicht in totaler Ebene stehst und die Feststellbremse unbenutzt lässt.

Meistens haut man ja P rein und geht dann erst von der Fußbremse - Da hat der Wagen, gerade am Hang, noch das Bedürfnis nach Loslassen der Bremse 2-3 cm zu "wanken" bis er von der Parksperre gehalten wird, und da entsteht dann die Spannung die Du beim nächsten Losfahren wahrnimmst.

Kommt nicht vor wenn Du beim Abstellen folgende Reihenfolge einhälst:

Anhalten
Feststellbremse
Fußbremse loslassen
P
Motor aus.

Dann bewegt sich nix mehr.
 
ich darf mal meine "Variante" äußern die der T-Rock "widerspricht":

Anhalten
N
Fußbremse
P

damit nimmste dem Getriebesrang alles als "schlagender Kraft" ohne hörbares Schlagen
 
ich darf mal meine "Variante" äußern die der T-Rock "widerspricht":

Anhalten
N
Fußbremse
P

damit nimmste dem Getriebesrang alles als "schlagender Kraft" ohne hörbares Schlagen

Kann man machen,muß man nicht.
Der Automat muß mit ganz anderen Sachen fertig werden.
;)

Tödlich ist nur,den P im Rollen einzulegen.
 
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