Hi zusammen,
um nochmal den neusten Stand mitzuteilen:
Öl wurde incl. Filter gewechselt, Bänder wurden eingestellt.
Es hat sich nix verändert - rollt immer noch rückwärts an Steigungen.....
Die beiden Bremsbänder haben mit deinen Problem überhaupt nichts zu tun.Das FrontBand (oder auch Second Band genannt) ist nur im 2. Gang (also in Fahrstufe D im 2.Gang und in Fahrstufe 2 im 2.Gang) aktiv,also nicht beim Anfahren.Das RearBand (LowReverseBand) ist nur in man.1 und R aktiv.Wenn dieses Band def. ist,merkst du das nur im R (dann fährt er nicht mehr rückwärts),in den Vorwärtsgängen merkst du es nicht,da die RearDrum (welche das Band umgreift und festhält) ebenfalls vom Sprag gehalten wird.
Als Ferndiagnose würde ich 3 Gründe nennen,warum das Fahrzeug rückwärts rollt (korrekt eingestelltes Standgas vorrausgesetzt):
1.Getriebeölstand , da ist wichtig,das in N gemessen wird,in P wird der Wandler nicht durchströmt und somit hast du bei richtiger Meßstabanzeige zu wenig Öl drin.
2.Wandler , ist der def.,bringt er nur noch bei höherer Drehzahl Kraftschluß (das merkst du dann aber auch beim Fahren)
3.Getriebeöldruck , durch einen Fehler im Valvebody oder ´ne def. Pumpe reicht der Druck nicht,um die hintere Kupplung und die Direkt Clutch des Overdrive´s (die zwei sind in D beim anfahren aktiv) zu aktivieren,das würdest du aber auch beim Fahren merken,da die Kupplungen dann schleifen und das Öl verbrennt.
Ich würde jetzt auf die Ferne drauf tippen,das es "normal" ist (stell mal ein Bild von der Hofauffahrt ein,das man sieht,wie steil sie ist).
Du kannst ja mal einen Pressure Test machen lassen,um zu sehen,ob die Öldrücke stimmen,das geht relativ schnell und kostet nicht die Welt.
Wie sieht es denn aus,wenn du dich rückwärts in die Einfahrt stellst und R einlegst?Fährt er dann rückwärts hoch,oder rollt er vorwärts runter?