Rollt auf Getriebestellung D rückwärts. Normal?

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Hi zusammen,

um nochmal den neusten Stand mitzuteilen:

Öl wurde incl. Filter gewechselt, Bänder wurden eingestellt.

Es hat sich nix verändert - rollt immer noch rückwärts an Steigungen..... :cry:
 
Wenn die Steigung etwas steiler ist rollt meiner auch langsam rückwärts. Habe ja das gleich Modell wie du. Macht er schon solange ich den Ram habe ,und das sind schon etliche Jahre ,auch der Cargo Van hatte dies gemacht. Kleinere Steigungen sollte er aber halten.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

bei ebener Fläche rollt er im Standgas auf "D" vorwätrs
bei geringen Steigungen bleibt er auf "D" stehen
bei steileren Steigungen rollt er laaaangsam Rückwärts in "D"
:)


Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Stephan
 
Kann es sein, daß Du das gleiche Thema mit verschiedenen Überschriften immer wieder neu startest?

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=33453#p798124

Hier haben wir über deinen Wandler und das Getriebe schon einmal ausführlich diskutiert.

Mit der unterschiedlichen Überschrift von diesem Fred gibt es auch keine anderen Fragen und Antworten:
1) Genug Öl im Getriebe? Gemessen bei Laufendem Motor.
2) Ist das Getriebe überhaupt im ersten Gang? Je höher der eingelegte Gang, desto geringer die Vorwärtskraft und das Auto rollt auch bei flachen Steigungen zurück. Das kannst du nicht beeinflussen und geschieht nur durch einen Fehler in der Betätigung der entsprechenden Bremsbänder. Wie du das prüfen kannst habe ich dir schon erklärt. Hebel auf 1 Vollgas, bei maximaler Motordrehzahl Hebel auf 2! Schaltet das Getriebe spürbar oder nicht?
3) Ein Defekt im Wandler - wurde auch schon ausführlich behandelt.
4) Etwas im Getriebe gebrochen - glaube ich nicht, denn Du sagst ja nichts davon, daß du nicht fahren kannst. Dein RAM beschleunigt ja anscheinend nur sehr träge.

Jetzt ist es an der Zeit, daß du einmal einige der Tipps zur Fehlersuche ausprobierst. Denn sonst kommst du nicht weiter.

Schöne Grüße
Sonny
 
Hi zusammen,

um nochmal den neusten Stand mitzuteilen:

Öl wurde incl. Filter gewechselt, Bänder wurden eingestellt.

Es hat sich nix verändert - rollt immer noch rückwärts an Steigungen..... :cry:

Die beiden Bremsbänder haben mit deinen Problem überhaupt nichts zu tun.Das FrontBand (oder auch Second Band genannt) ist nur im 2. Gang (also in Fahrstufe D im 2.Gang und in Fahrstufe 2 im 2.Gang) aktiv,also nicht beim Anfahren.Das RearBand (LowReverseBand) ist nur in man.1 und R aktiv.Wenn dieses Band def. ist,merkst du das nur im R (dann fährt er nicht mehr rückwärts),in den Vorwärtsgängen merkst du es nicht,da die RearDrum (welche das Band umgreift und festhält) ebenfalls vom Sprag gehalten wird.

Als Ferndiagnose würde ich 3 Gründe nennen,warum das Fahrzeug rückwärts rollt (korrekt eingestelltes Standgas vorrausgesetzt):
1.Getriebeölstand , da ist wichtig,das in N gemessen wird,in P wird der Wandler nicht durchströmt und somit hast du bei richtiger Meßstabanzeige zu wenig Öl drin.
2.Wandler , ist der def.,bringt er nur noch bei höherer Drehzahl Kraftschluß (das merkst du dann aber auch beim Fahren)
3.Getriebeöldruck , durch einen Fehler im Valvebody oder ´ne def. Pumpe reicht der Druck nicht,um die hintere Kupplung und die Direkt Clutch des Overdrive´s (die zwei sind in D beim anfahren aktiv) zu aktivieren,das würdest du aber auch beim Fahren merken,da die Kupplungen dann schleifen und das Öl verbrennt.

Ich würde jetzt auf die Ferne drauf tippen,das es "normal" ist (stell mal ein Bild von der Hofauffahrt ein,das man sieht,wie steil sie ist).
Du kannst ja mal einen Pressure Test machen lassen,um zu sehen,ob die Öldrücke stimmen,das geht relativ schnell und kostet nicht die Welt.
Wie sieht es denn aus,wenn du dich rückwärts in die Einfahrt stellst und R einlegst?Fährt er dann rückwärts hoch,oder rollt er vorwärts runter?
 
Guten Morgen,

Sonny:
Wenn schon, dann solltest du das hier nicht vergessen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=18633
Seit über 2 Jahren versuche ich diesen Fehler zu finden, war mittlerweile in über 20 Werkstätten, habe verschiedene andere Fahrzeuge gefahren https://<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="2487323a-ba7d-46c2-8b21-987887de1013" data-source="W2NvbG9yPSNCRjAwMDBd" data-attributes="WyIjQkYwMDAwIl0=" />und habe natürlich Ratschläge der Forumsmitglieder befolgt, habe Teile, Sensoren, Fühler, Schalter, Flüssigkeiten etc. etc. etc. gewechselt und dafür sehr viel Geld ausgegeben. Und leider hat es bisher nichts gebracht und keiner hat es hinbekommen.<woltlab-metacode-marker data-uuid="2487323a-ba7d-46c2-8b21-987887de1013" data-source="Wy9jb2xvcl0=" />

"Jetzt ist es an der Zeit, daß du einmal einige der Tipps zur Fehlersuche ausprobierst. Denn sonst kommst du nicht weiter." Sorry - deshalb kann ich diese Aussage nicht ganz Ernst nehmen
:!:
:roll:


dodgerico: Gehe deine Tipps mal an und werde berichten.

Schönes Wochenende zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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