Hallo Ram Gemeinde,
RAM 1500 Hemi 2013 gebaut 2014 zugelassen EU-Import Fahrzeug 79000km /Diablo seit ca. 77000km
Erster Tag bei einem Dodge Service Händler um die Ecke ging nicht so aus wie er sein sollte. Bei der Rückrufaktion des Airbags befragte ich den "Meister" nach einem Update des Getriebe, da die, nennen wir es mal, Gang oder Stop-/Anhaltefehler mit Laufleistung extrem zunahmen, ob dieses Problem mit einem Update behoben sei!?! Er würde keines kennen (wusste sowieso nicht besonders viel), mehr traute ich wohl dem recht jungen Mechaniker zu, er wollte zumindest nachschauen ob eines verfügbar ist und wenn, nach einer Info an, mich aufspielen. Problem war oder ist, es kam zu keiner Information, also ob und ggf. was in einem Update besser wäre als bei der Altversion. Nachdem ich 2 Stunden später zurück gekommen bin, hieß es Ihr Fahrzeug ist fertig, Getriebe auch! Wie Getriebe auch, ohne Rücksprache? Ja wieso war doch verfügbar, jetzt ist es eh zu spät! Na DANKE !!! Geht nur online Update und nicht mehr zurück, können wir nix machen tut uns leid ... NA GEILE SACHE Meister!
Nun mal zur eigentlichen Problematik: Wie ich schon erahnte ist die Nummer mehr als schlecht ausgelaufen. In der alten Version konnte ich den 8. Gang an der Lenkradschaltung bei schnellem Überschreiten der 135 km/h Grenze selbst einlegen, um Motor, Verbrauch, Temperaturen usw. zu schonen, dass ist nun in keinster Weise mehr möglich, der Schalter ist jetzt danach ohne jegliche Funktion! Entweder ich krieche bis 170 km/h ... or more ... oder das Getriebe schaltet durch Luftwiderstand, Steigung, etc. in 7. zurück und bleibt dann leider auch da. Es ist nun nicht mehr machbar den 8. Gang einzulegen ohne die Geschwindigkeit auf die 135-140 Grenze zu verringern. Es ist mehr als zu ko...n :redhotevil:
Ein erster 30km Autobahntest bezeugte weiter nichts GUTES: höhere Temperaturen in Getriebe & Motoröl und leider auch beim Wasser, zwar nicht so schlimm wie bei unserem SRT JEEP ( wo das als normal anzusehen ist) aber doch um einiges höher als vorher. Drehzahl natürlich unangenehm hoch, Spritverbrauch (nur grob) bei min 24 Ltr, Tendenz steigend, vorher 18,5 -19 leicht schwankend . Wie schon erwähnt ... meine Fahrweise.
Jetzt bin ich vielleicht nicht unbedingt der typische Cruiser
und weiss, dass einige was an Geschwindigkeiten und RAM etc zu mäkeln haben
, aber bitte, es geht nur um eine Lösung den alten Zustand wiederherzustellen. Der RAM wird nun extrem uninteressant, da ich min einmal im Monat 500 km in Richtung Ostfriesland bewegen muss, zurück natürlich auch
Wer kennt eine Tastenkombination oder eine andere Lösung um den "8. Gang Altzustand" wiederherzustellen???
!!!!!Für vernüftige Antworten und Vorschläge wäre ich extremstens DANKBAR!!!!!
RAM 1500 Hemi 2013 gebaut 2014 zugelassen EU-Import Fahrzeug 79000km /Diablo seit ca. 77000km
Erster Tag bei einem Dodge Service Händler um die Ecke ging nicht so aus wie er sein sollte. Bei der Rückrufaktion des Airbags befragte ich den "Meister" nach einem Update des Getriebe, da die, nennen wir es mal, Gang oder Stop-/Anhaltefehler mit Laufleistung extrem zunahmen, ob dieses Problem mit einem Update behoben sei!?! Er würde keines kennen (wusste sowieso nicht besonders viel), mehr traute ich wohl dem recht jungen Mechaniker zu, er wollte zumindest nachschauen ob eines verfügbar ist und wenn, nach einer Info an, mich aufspielen. Problem war oder ist, es kam zu keiner Information, also ob und ggf. was in einem Update besser wäre als bei der Altversion. Nachdem ich 2 Stunden später zurück gekommen bin, hieß es Ihr Fahrzeug ist fertig, Getriebe auch! Wie Getriebe auch, ohne Rücksprache? Ja wieso war doch verfügbar, jetzt ist es eh zu spät! Na DANKE !!! Geht nur online Update und nicht mehr zurück, können wir nix machen tut uns leid ... NA GEILE SACHE Meister!
Nun mal zur eigentlichen Problematik: Wie ich schon erahnte ist die Nummer mehr als schlecht ausgelaufen. In der alten Version konnte ich den 8. Gang an der Lenkradschaltung bei schnellem Überschreiten der 135 km/h Grenze selbst einlegen, um Motor, Verbrauch, Temperaturen usw. zu schonen, dass ist nun in keinster Weise mehr möglich, der Schalter ist jetzt danach ohne jegliche Funktion! Entweder ich krieche bis 170 km/h ... or more ... oder das Getriebe schaltet durch Luftwiderstand, Steigung, etc. in 7. zurück und bleibt dann leider auch da. Es ist nun nicht mehr machbar den 8. Gang einzulegen ohne die Geschwindigkeit auf die 135-140 Grenze zu verringern. Es ist mehr als zu ko...n :redhotevil:
Ein erster 30km Autobahntest bezeugte weiter nichts GUTES: höhere Temperaturen in Getriebe & Motoröl und leider auch beim Wasser, zwar nicht so schlimm wie bei unserem SRT JEEP ( wo das als normal anzusehen ist) aber doch um einiges höher als vorher. Drehzahl natürlich unangenehm hoch, Spritverbrauch (nur grob) bei min 24 Ltr, Tendenz steigend, vorher 18,5 -19 leicht schwankend . Wie schon erwähnt ... meine Fahrweise.
Jetzt bin ich vielleicht nicht unbedingt der typische Cruiser


Wer kennt eine Tastenkombination oder eine andere Lösung um den "8. Gang Altzustand" wiederherzustellen???
!!!!!Für vernüftige Antworten und Vorschläge wäre ich extremstens DANKBAR!!!!!
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