Rollt auf Getriebestellung D rückwärts. Normal?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hi und hallo zusammen,

mein Ram bleibt bei Standgas und Getriebestellung D an einer leichten Steigung (Hofeinfahrt) nicht stehen sondern rollt rückwärts. Im kalten Zustand ist es schlimmer als mit warmem Getriebe/Motor.

Ist das normal oder zeigt mir das einen Schaden/Verschleiß an Bremsbändern oder sonstigen Teilen im Getriebe?

Danke schon mal.

Grüsse aus Meenz.

da sollten die bremsbänder hin sein. bzw die sollten mal eingestellt werden.

Hi nochmal,

frage deshalb nach, da mir verschiedene Werkstätten auch gegenteilige Antworten geben. Die einen sagen: normal, macht jedes Automatikgetriebe und die anderen sagen: Bänder etc. verschlissen... :cry:

Grüssle

also meiner Meinung nach normal

Hi Peter,

Ölstand stimmt. Öl wurde erst vor kurzem gewechselt. Weder das alte noch das neue Öl riechen verbrannt.
Allerdings hatte ich beim Ölwechsel schon mächtig viele Späne am Magneten in der Ölwanne.

These aus dem Forum hier und mancher Werkstätten:
Vielleicht kommt die geringe Leistung aufgrund eines defekten Getriebes zu stande, welches die Kraft des Motors nicht auf die Hinterräder übertragen kann.

Und vielleicht würde ja das Zurückrollen bei "D" darauf schließen lassen.

Jedenfalls macht mein BMW mit Automatikgetriebe das nicht - aber ist ja auch kein Dodge :mrgreen:

Grüssle aus Meenz.

Hatte mein 2006 er auch ! Nachdem ich dann ein wenig Öl nachgefüllt habe ist es nicht mehr gewesen.

Hi Peter,

heute Nachmittag war es (leider) noch o.k., d.h ganz knapp unter max. Gemessen auf Position "P".

Oder soll ich mal knapp über max gehen?? Wohl besser nicht? Oder?

Grüssle

Hi,

o.k. Jungs. Stimmt. Hayne sagt das auch. Habe nach dem Ölwechsel damals sowohl in "P" als auch "N" gemessen: war gleich.

Werde es aber morgen nochmal testen: Versprochen
:!:
:-D

See you tomorrow at same time at same place. :mrgreen:

Bis dahin. Vielleicht bin ich dann schlauer... :oops:

Moin JR, mit Öl solltest Du dich doch auskennen... :mrgreen:
Ich hatte das Problem einmal beim Maverick, da fehlte aufgrund eines undichten Simmeringes ebenfalls Öl.

Hi zusammen,

ja, mit Öl kenne ich mich aus aber nicht in diesen kleinen Mengen :mrgreen:

Ölstand im Getriebe stimmt

Und jetzt
:?:

Habe den Ram heute noch einem Jeep/Chrysler-Spezialisten vorgestellt. Der meinte, es liege nicht an den Bändern, zumal das Öl auch nicht verbrannt riecht. Bänder einstellen ja aber es gibt beim Fahren keine Anzeichen darauf dass da was mit den Bänder nicht in Ordnung wäre.

Das Phänomen (Rückwärtsrollen) soll wohl auch recht normal sein, da das Standgas so niedrig ist.

Was sagt ihr dazu

Grüssle aus dem viel zu kalten Meenz

wenn ich D, 1 oder 2 drin hab und nicht auf der Bremse steh dann rollt meiner nur vorwärts.
Mit Standgas und auch auf Steigungen. Rückwärtsrollen hat ich noch nie, höchsten auf N :mrgreen:
Das Phänomen (Rückwärtsrollen) soll wohl auch recht normal sein, da das Standgas so niedrig

kann ich nicht bestätigen

wenn ich D, 1 oder 2 drin hab und nicht auf der Bremse steh dann rollt meiner nur vorwärts.
Mit Standgas und auch auf Steigungen. Rückwärtsrollen hat ich noch nie, höchsten auf N :mrgreen:

kann ich nicht bestätigen

Meiner rollt auch nicht rückwärts....

...also, an einer leichten Steigung ist mein RAM in Stellung " D " stehen geblieben,
d.h. rollte nicht Rückwärts oder vorwärts.

Hi und guten Abend,

was ist nun das Fazit so kurz vor dem Osterfest

1. Bei euch rollt der Ram (weder 2. noch 3. Generation) an Steigungen nicht zurück.
2. Bei meinem Ram stimmt der Getriebeölstand (aber er rollt zurück)....

Und jetzt

Also doch die Bänder
Oder was sonst

Danke euch allen und ein frohes Osterfest :mrgreen:

JR aus MZ

...die Bänder mal nach justieren lassen kann ja nicht schaden,
kostet nicht die Welt und ist erstmal das geringste Übel,
dann sehen wie Er sich verhält !

Hi,

da ich noch keine Werkstatt gefunden habe, die die Bänder zu einem vernünftigen Preis einstellen würde, habe ich weiter getestet:

Der Ram rollt nur zurück, wenn ich nach dem Starten in "D" schalte und dann sofort die Bremse löse.

Lasse ich ihn aber in Stellung "D" bei getretener Bremse ca. 15 sec. laufen, tritt das Zurückrollen NICHT mehr auf.

Hat es möglicherweise was mit Öldruck im Getriebe oder ähnlichem zu tun?

Danke nochmal.
Und ich versuche weiterhin eine Werkstatt meines Vertrauens zu finden, die sich auch mit den schönen Ram Pickups auskennt.... :cry:

Grüssle

Oben