Rockinger Kupplung am Ram?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit

Registriert
02. Sep. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfell
Hi,
hat in D jemand eine Rockinger AHK am Ram?
Benötige die um den 5,4t Anhänger zu ziehen, *
die haben ja auch um die 250kg Stützlast.

Muss eine Halterung angefertigt werden oder gibts was zu kaufen??


Danke Gruß Pit


*(Bitte nix zum Thema 5,4t am Ram! :mrgreen: )
 
Such mal nach Rockinger Variobock, ist ein Universalbock für kleine LKW und mit abnehmbarer AHK in Kugel und Maul, aber ob die 4,5 to mit Maul abkann ???
 
Fahre die Variobloc, eingetragen bis 3,5 to. auf Westfalia Universal Anhängebock. Den Bock gibt es aber auch bis 7,5.to. Die Kupplung auch. Eintragung kein Problem, sind überall e-Prüfzeichen drauf. Jenseits der 3,5 to. bist Du aber reiner LKW, d.h. Höchstgeschwindigkeit 80, Fahrtenschreiberpflicht etc.....
 
Fahre die Variobloc, eingetragen bis 3,5 to. auf Westfalia Universal Anhängebock. Den Bock gibt es aber auch bis 7,5.to. Die Kupplung auch. Eintragung kein Problem, sind überall e-Prüfzeichen drauf. Jenseits der 3,5 to. bist Du aber reiner LKW, d.h. Höchstgeschwindigkeit 80, Fahrtenschreiberpflicht etc.....

Moin,
wo bekomme ich denn den Westfalia 7,5t bock?
An welche Aufnahme passt der am 2003er Ram?

Danke Gruß Pit
 
hi jungs und mädels
:-D

habe noch bilder ausgegraben von meiner ahk.alles selber gemacht.
(sorry das der ram so dreckig ist :lol: )

img0627.jpg

img0630.jpg

img0633.jpg

img0640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, tolle Konstruktion! Wie hoch ist die bei dir eingetragene Stüztlast?
 
hm

gute frage, kann ich dir nicht auswendig beantworten, müsste nachschauen.

gruss
chris
 
250 kg bei der rockinger (ist maximum in der schweiz)

100 kg bei der kugel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wouw, genial gemacht und top sauber ausgefuehrt !Da zieh ich meinen Hut.
;)

danke, zum glück ist mein schwager metallbauschlosser.
wir haben uns sogar eine schablone gebaut vom chassis, für die verstrebung nach hinten genau zu schweissen.
wahr ein ziehmlicher grosser aufwand.

gruss
chris
 
Geht aber kein Weg an Druckluft vorbei oder gibt es mitlerweile Auflieger/Trailer die mehr als 3,5T zGG haben und eine elektronische Bremse? Wohnauflieger aus den USA einmal ausen vor!
Bin ja selber auch an solch einer großen Kupplung schon seit langem am rätseln und Informationen sammeln.

Könntest du von deinem Bock nochmal einen zweiten anfertigen? Die Kupplung von Calonder kostet ja doch so einiges.
 
Geht aber kein Weg an Druckluft vorbei oder gibt es mitlerweile Auflieger/Trailer die mehr als 3,5T zGG haben und eine elektronische Bremse? Wohnauflieger aus den USA einmal ausen vor!
Bin ja selber auch an solch einer großen Kupplung schon seit langem am rätseln und Informationen sammeln.

Könntest du von deinem Bock nochmal einen zweiten anfertigen? Die Kupplung von Calonder kostet ja doch so einiges.

bei uns in der ch sind die hänger ab 3.5 to meistens mit druckluft.
ich habe die rockinger montiert weil mein kollege ein 3.5 to hänger hat mit öse und nicht mit kugel.

wir könnten schon noch anfertigen,leider aber ohne typenschild.......
ich könnte meine kupplung nur mit 5 tonnen prüfen, die 10 bekomme ich nicht da ich kein typenschild habe.
(die 5 tonnen habe ich ja an der original traverse)
gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy glaub wir ham noch eine ....ist son wechselkupplungkopf dran daten weiss ich aber nicht ist neu musste der gasanlage weichen ....
gruss chris
 
Oben