Relais für Tagfahrlicht

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Rubberduck

QuadCab
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Hi Leute,

sagt mal, gibt es ein Relais fürs Tagfahrlicht, welches aber nicht die Volle Leistung auf die Lampen durchlässt?
Ich mein jetzt das des genauso ist wie beim originalen TFL wenn es aktiviert ist. Da ist das Signal ja gepulst
und der Hauptscheinwerfer leuchtet nicht so hell als wenn das Licht an ist.

Würde nämlich gern meine Nebels als TFL anklemmen, aber nicht mit voller Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja einen Öffner mit in den Stromkreis für das Relais schalten.
:mrgreen: Aber mal im Ernst, wie lange soll denn so ein Relais halten, das ständig klappern muss?
Geschweige denn, die Lampen, die immer wieder neu bestromt werden?
Sowas geht nur elektronisch, gibt ja Dimmer für Niedervoltlampen.
Aber ne gedimmte 12 Volt Lampe sieht ja nun nicht grad schick aus. Setz doch lieber zusätzliche Lämpchen mit in den Reflektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem einen klappert der diesel dem andern klappern die lampen
:-)
 
Versteh dich jetzt nicht ganz. Eine gedimmte 12 V Lampe hat der Ram Serienmässig wenn das TFL aktiviert wurde.

Und warum muss das Relais ständig klappern? Das muss ja nur öffnen sobald das Abblendlicht an ist :mrgreen:

Peter
Da bei mir ja kein Diesel klappert muss ja mal was anderes klappern :mrgreen:
 
Das gedimmte Halogenlicht ist doch nicht mehr so weiß wie TFL. Sieht dann eher wie Standlicht aus.
Auch wenn du theoretisch wie auch praktisch ein Relais dazu bringen könntest, so schnell zu klappern, dass es bereits wieder ausschaltet, bevor der Glühfaden der Lampe voll leuchtet, wird das Licht gelber.
Meine Vorstellung von TFL wäre eigentlich, weiß, aber nicht so stark wie Scheinwerfer.
 
Hey Leute fahrt zum Dodge Dealer und lasst euch TFL programmieren. :shock:
 
Versteh dich jetzt nicht ganz. Eine gedimmte 12 V Lampe hat der Ram Serienmässig wenn das TFL aktiviert wurde.

das stimmt, es leuchtet mit 11,irgendwas V nicht die volle Leistung... Warum das so ist konnte mir aber auch keiner erklären und verstehen tu ich das auch noch nicht
Was Du machen kannst ist nen "fetten" Widerstand in die Leitung einzubauen, aber auch das würde ich nicht versthen
8)
:mrgreen:
 
Hey Leute fahrt zum Dodge Dealer und lasst euch TFL programmieren. :shock:

Na Du kennst Dich ja aus :mrgreen: . Ich hab das original TFL freischalten lassen beim Chryslerfuzzi.
Funktioniert ja auch, aber das Originale ist im Hauptscheinwerfer und ich wills im Nebelscheinwerfer haben.
Das kann man nicht programmieren beim 07er Modell.
:!:
:!:


Ich könnt ja ein normales öffner Relais einsetzen, aber dann regt sich wieder jeder auf, weil die Nebels
ja brennen. :mrgreen:
 
Hääää. Ich weiss aber das es geht.Hab ich schon gesehen beim D :mrgreen: ealer in Canada. Von Bj 99 bis 2005 hast Tfl im Hauptscheinwerfer und ab BJ 2006 kannst aussuchen ob Nebel oder Haupt.Ich glaube nicht das die Dealer in Germany andere Computer haben. Grussss Ralf
 
Hääää. Ich weiss aber das es geht.Hab ich schon gesehen beim D :mrgreen: ealer in Canada. Von Bj 99 bis 2005 hast Tfl im Hauptscheinwerfer und ab BJ 2006 kannst aussuchen ob Nebel oder Haupt.Ich glaube nicht das die Dealer in Germany andere Computer haben. Grussss Ralf

Bist Du Dir da 100% sicher???
Als ich habs am gerät vom Dealer selbst gesehen, er kanns nur an oder abschalten, aber das er auswählen kann hab ich nicht gesehen und der Mechaniker auch nicht.
Wenn das geht, dann wäre das ja prima. Genau das was ich will.
 
Ja ich war in Toronto beim Dealer.Wenn du hier in Bremen zum Dealer fährst kannst auch verzweifel.Wenn du nich genau sagst was sie machen sollen ,haben die einfach kein Bock
:evil:
Viel Spass bei deinem Dealer.
 
Na der Dealer ist eigentlich schon klasse. Ist ein kleiner Familienbetrieb und macht sehr viel mit Viper.

Hab am 19. März eh Termin zur Inspektion, da sollen die nochmal schaun.
Wenns möglich ist, dann machen die das auch.

Hier mal meine Schrauberwerkstatt.

https://www.viperteam.de/
https://www.hoellerich.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, es leuchtet mit 11,irgendwas V nicht die volle Leistung... Warum das so ist konnte mir aber auch keiner erklären und verstehen tu ich das auch noch nicht
Was Du machen kannst ist nen "fetten" Widerstand in die Leitung einzubauen, aber auch das würde ich nicht versthen
8)
:mrgreen:

Ich weiß nur: Strom macht klein, schwarz und häßlich. Vorteil: Du sparst bei der Sarggröße *duckundwech*
 
Ich weiß nur: Strom macht klein, schwarz und häßlich. Vorteil: Du sparst bei der Sarggröße *duckundwech*

Den kannte ich auch noch nicht! :mrgreen:
Ich kenn nur - Volt, Watt, Ampere und Ohm, ohne uns gibt´s keinen Strom.

Wenn das so einfach ist, mit den 11 Volt, dann sollte es gehen, wenn man den Ohmschen Widerstand der Nebellampe mißt und einen Hochlast-Drahtwiderstand in Reihe dazu schaltet, der etwa ein 10tel des Lampenwiderstands hat. Über diesen Widerstand schaltet man ein Relais, sodass er überbrückt ist, wenn das Licht hell sein soll.
Ich vermute mal, dass der Widerstand sehr niederohmig sein wird, falls es den nicht zu kaufen gibt, kann man den durch parallel schalten mehrerer Widerstände auch selbst herstellen, was wiederum die Leistung erhöht.
 
na, da habt ihr mich aber falsch verstanden... die technische Seite der Berechnung der Widerständer und Co ist mir schon bekannt als (ehemaliger) R-F-Techniker, was ich nicht verstehe ist warum du nicht die volle Leistung an den Neblern haben möchtest (unabhängig von der evt Programmierung durchs DRBIII beim Händler)

Gruß
Rik
 
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