Reifendruck Kontrolle

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Freiburg
Hi zusammen,
wenn ich starte leuchtet zur Kontrolle alle Lämpchen in meinen Display vor mir auch.
Auch einen Reifenluftdruckkontrolle leuchtet, hat mein Auto das oder ist das optional?


Wie erkenne ich ob er die Funktion hat, an den Reifenventilen sieht man nix, hängt das mit dem Fahrgestell zusammen ???

Schönen Sonntag

Gruß aus Freiburg

Martin
 
laß doch einfach mal an der Tanke die Luft aus einem Reifen (nicht ganz) und dann schau mal was er Dir anzeigt
die Sensoren sieht man auch nicht--sind auf der Felge im Reifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Roland,

ja so werde ich das mal machen, werde einfach mal die Luft aus einen reifen rauslassenund schauen was geht!

Schöne Woche

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
normalerweise sind die drucksensoren in den ventilen eingebaut (ist in meinem cherokee so) - kann man von aussen nicht sehen. ev. haste einfach keine sensoren drinnen und darum keine anzeige
:?:
 
Hallo Martin,
das TPMS (TirePressureMonitoringSystem) funktioniert, wenn das entsprechende Lämpchen nach dem Starten ausgeht.
Wenn es nicht ausgeht (trotz richtigem Reifendruck) , gibts entweder Probleme mit der Funkübertragung oder Du hast schlichtweg keine Sensoren auf den Felgen.
Habe selbst inzwischen keine Sensoren mehr drin, nachdem mir beim Reifenwechsel drei Ventile abgerissen wurden. Einziges Problem ist, daß sich das System nicht abschalten läßt, das Lämpchen somit ständig leuchtet oder blinkt und sich der TÜV daran etwas stört.

Viele Grüße
olliob
 
Mal ne frage zum TPMS:

Kann man den soll Druck einstellen? Und wenn ja wie?
Hab die Heavy Duty Reifen und deren Druck für volle Ladung und der nächste Satz macht den Druck nicht mit (50PSI V 80PSI H), brauch er auch nicht da eh weniger als die hälfte der max ladung drauf darf/kommt. Mein Reifendealer weiss es nicht.
 
Lese gerade das die Chips zur Druckkontrolle in der Felge sein sollen.
Wenn ich nun neue Felgen hole, gibt es da die Moeglichkeit die alten weiter zu verwenden?
Oder neue zu installieren?
Waer echt schade wenn nicht.
:/


Danke!


Gruss

Alex
 
Die Sensoren sitzen jeweils am Ventilsitz hinten dran und werden mit dem Gewindering des Ventilsitzes mit befestigt. Die Ventilsitze sind wegen des Sensors aus Aluminium - warum auch immer - und können leicht abbrechen. Darum mein Tipp - aus eigener Erfahrung: Niemals die originalen Plaste-Ventilkappen gegen hübsche verchromte oder andere aus Metall austauschen! Die Alu-Ventilsitze gammeln dann ganz schnell weg.

Ersatz-Ventilsitze ohne Sensor bietet zum Beispiel Rockauto für ein paar Cent das Stück an.


An den Alu-Ventilsitzen erkennt man also auch schnell, ob Reifendruckkontrolle verbaut ist oder nicht.
 
Also kann man diese nachruesten bzw in neue Felgen einbauen?
Find ich gut!
Nur fahre ich derzeit ohne Ventilkappen rum.
Sollte wohl schleunigst neue besorgen.

Danke fuer die Info!


Gruss

Alex
 
Gut zu wissen, thx. Ich hab meine alu käppchen gewohnheitsgemäß mit teflon öl geschmiert daher mach ich mir wenig sorgen.
Mit dem Druck einstellen bin ich nun nach Handbuch recherche soweit das man den light load druck aus der tür einstellen kann, aber funzt das auch mit nem frei gewählten Druk?

Zündung auf Run, luft ablassen, light load drücken, zündung off <--- richtig übersetzt?
 
Das sind visuell exakt die, die ich im 2011 drin habe. Kann mir nicht vorstellen das 2012 andere hat aber er wird halt nicht aufgeführt.
 
Hallo Leute,
ich hab im Moment nen Satz Schmidt-Felgen drauf...und keine Sensoren nachgerüstet. Sollte nun nicht eigentlich das entsprechende Lämpchen im Display aufleuchten ??
Ich seh da gar nüx ... :cry:
 
Hallo,
Weiß jemand ob diese Sensoren auch beim 2012er passen, vielleicht kennt ja auch jemand die Original Teilenummer vom 2012er
:?:




https://www.ebay.com/itm/OEM-DODGE-...Parts_Accessories&hash=item1c2efad8d9&vxp=mtr


danke

Ich wäre da vorsichtig. Laut Rockauto gibt es mehrere Systeme für den RAM DS 1500 (ab 2009). Bei mir ist ein System von Schrader verbaut. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du mal beim Reifenmann bist, erst mal den Reifen runter machen lassen und nachsehen. Eine Nummer steht auf den Dingern auf jeden Fall drauf. Die Systeme der verschiedenen Hersteller sind wohl nicht untereinander kompatibel, wurde mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 2012er sind auf jeden Fall andere drin, als im 2009er

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Den Sinn, im Rad einen Drucksensor zu verbauen, verstehe ich nicht wirklich.
Es gibt Systeme, die sich der ABS Sensorik bedienen.
Treten unterschiedliche Raddrehzahlen auf, gibt das System Alarm.
Reicht doch aus.

Diese empfindlichen und bei der Reifenmontage lästigen chicedinger zu verbauen ist Blödsinn!
 
Um meine Frage selbst zu beantworten, ja sie funktionieren:

https://www.ebay.com/itm/OEM-DODGE-...Parts_Accessories&hash=item1c2efad8d9&vxp=mtr

Ich hab´s einfach mal riskiert und sie funktionieren bei meinem 2012er perfekt.
Übrigens kann ich den Verkäufer sehr empfehlen, er hat sie ohne Aufpreis mit Fedex verschickt (Sonntag bestellt- Mittwoch waren sie da :shock: :shock: ) und Zoll war auch Umsonst :mrgreen:
 
Gut zu wissen... danke, brauch vielleicht demnächst auch neu für die neuen Reifen.... :mrgreen:
 
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