Recall airbag Dodge 2003-2007

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Na ja,

wenigstens geht das Ding nicht einfach beim Fahren los, laut Übersetzung er Rückholaktion :mrgreen: .

Mal schauen was es dann nächste Woche zu berichten gibt.

Wünsche allen schon mal ein schönes WE und lasst euch nicht weg wehen.

Cheers
 
Laut dodge bin ich dann auch betroffen. Die Fiat Hauptverwaltung hier in Frankfurt nimmt sich am 19.01. Dann mal meines Wagens an. Mal sehen was dabei so raus kommt.
 
Laut dodge bin ich dann auch betroffen. Die Fiat Hauptverwaltung hier in Frankfurt nimmt sich am 19.01. Dann mal meines Wagens an. Mal sehen was dabei so raus kommt.

Servus,

Hast du eine Telefonnummer von Frankfurt. Im Dezember hieß es noch von Fiat das die da nichts machen könnten da Fiat Deutschland ja nichts mit dem RAM zu tun hätte.

Gruß Alex
 
Fiat hat dodge gekauft. Natürlich können die Wenn Sie wollen. Ich habe da auch schon mehr als einmal Ersatzteile bestellt. Ist alles möglich, mann muss nur wollen.

Fiat NL Frankfurt

069 39010

Am Telefon und vor Ort etwas unfreundlich, aber die Arbeit wird Gemacht.
 
Ich bin in 14 Tagen wieder in Frankfurt zur Schulung.
Werde mal meinen Kollengen dort ansprechen wegen Informationen.
Wenns klappt bekomme ich dann die Arbeitsanweisung zum P40 und eine Aussage wegen der Kosten.
 
So liebe Leud,

mein Chrysler Händler war mal so nett und hat sich mit Fiat in verbindung gesetzt:

Der Stand ist das dieser Recall bisher nicht für Deutschland gilt sondern nur für die USA.

Sollte dieser Recall noch für Deutschland aktuell werden gehen laut Fiat definitiv Schreiben an die betroffenen Personen raus.

Heisst also, solange nix im Briefkasten ist weiter fahren.

Ich lege den Fall denne hiermit zu den Akten (zumindest für mich persönlich).

Gruss Alex
 
So liebe Leud,

mein Chrysler Händler war mal so nett und hat sich mit Fiat in verbindung gesetzt:

Der Stand ist das dieser Recall bisher nicht für Deutschland gilt sondern nur für die USA.

Sollte dieser Recall noch für Deutschland aktuell werden gehen laut Fiat definitiv Schreiben an die betroffenen Personen raus.

Heisst also, solange nix im Briefkasten ist weiter fahren.

Ich lege den Fall denne hiermit zu den Akten (zumindest für mich persönlich).

Gruss Alex

Danke für die Infos
:!:
 
So liebe Leud,

mein Chrysler Händler war mal so nett und hat sich mit Fiat in verbindung gesetzt:

Der Stand ist das dieser Recall bisher nicht für Deutschland gilt sondern nur für die USA.

Sollte dieser Recall noch für Deutschland aktuell werden gehen laut Fiat definitiv Schreiben an die betroffenen Personen raus.

Heisst also, solange nix im Briefkasten ist weiter fahren.

Ich lege den Fall denne hiermit zu den Akten (zumindest für mich persönlich).

Gruss Alex

na ja die frage die sich mir ja stellt is die, angeblich liegt es an der feuchtigkeit und dem klima was den sprengstoff der pille zersetzt, wenn ein auto nur in deutschland gelaufen is versteh ich das aber was is mit den autos die jahrelang in diesen feuchten gebieten gelaufen sind bevor sie nach d gekommen sind? zudem, auch unser klima zumindest hier wo ich wohne is auch nich trocken sondern eher feucht.

Gruß Steffen
 
Update von meiner Seite:

mein Auto stand jetzt gestern den ganzen Tag bei FIAT. Die Anleitung zum entscheiden ob neue Teile gebraucht werden, ist 77 DIN A4 Seiten lang und wurde von einem Mechaniker durchgearbeitet. Laut der Anleitung wird geschaut, ob man in seinem Auto betroffene Teile verbaut hat, oder nicht. Bei mir sind vom Rückruf betroffene Teile Verbaut. Diese wurden bestellt, lieferzeit min. 14 Tage. Dann gibt es einen zweiten Termin und die Teile werden ausgetauscht. Der Rückruf von Dodge hat eine Weltweite gültigkeit. Die Aktion wird offiziell auch NIE in Deutschland gemeldet werden, da die betroffenen Fahrzeuge (DODGE RAM) nicht ofiziell hier verkauft werden.

Jeder muss selbst entscheiden ob oder ob er sowas machen lässt, da der Airbag aber im Notfall Leben Retten soll, sollte er auch einsatzfähig sein. Deshalb werde ich diesen Recall durchführen lassen. Außerdem würde ich bei einem Kauf eines solchen Fahrzeugs auch erstmal nach noch offenen Recalls schauen / bzw. habe ich damals geschaut, da es auch einiges über den Vorbesitzer und die Pflege des Fahrzeugs aussagt. Die ganze Aktion kostet mich außer meiner Zeit und dem nicht vorhanden sein meines Autos aber nichts. Also wieso dann auch nicht.

Gruß

Markus
 
Update von meiner Seite:

mein Auto stand jetzt gestern den ganzen Tag bei FIAT. Die Anleitung zum entscheiden ob neue Teile gebraucht werden, ist 77 DIN A4 Seiten lang und wurde von einem Mechaniker durchgearbeitet. Laut der Anleitung wird geschaut, ob man in seinem Auto betroffene Teile verbaut hat, oder nicht. Bei mir sind vom Rückruf betroffene Teile Verbaut. Diese wurden bestellt, lieferzeit min. 14 Tage. Dann gibt es einen zweiten Termin und die Teile werden ausgetauscht. Der Rückruf von Dodge hat eine Weltweite gültigkeit. Die Aktion wird offiziell auch NIE in Deutschland gemeldet werden, da die betroffenen Fahrzeuge (DODGE RAM) nicht ofiziell hier verkauft werden.

Jeder muss selbst entscheiden ob oder ob er sowas machen lässt, da der Airbag aber im Notfall Leben Retten soll, sollte er auch einsatzfähig sein. Deshalb werde ich diesen Recall durchführen lassen. Außerdem würde ich bei einem Kauf eines solchen Fahrzeugs auch erstmal nach noch offenen Recalls schauen / bzw. habe ich damals geschaut, da es auch einiges über den Vorbesitzer und die Pflege des Fahrzeugs aussagt. Die ganze Aktion kostet mich außer meiner Zeit und dem nicht vorhanden sein meines Autos aber nichts. Also wieso dann auch nicht.

Gruß

Markus

Top Markus
;)
 
Update von meiner Seite:

mein Auto stand jetzt gestern den ganzen Tag bei FIAT. Die Anleitung zum entscheiden ob neue Teile gebraucht werden, ist 77 DIN A4 Seiten lang und wurde von einem Mechaniker durchgearbeitet. Laut der Anleitung wird geschaut, ob man in seinem Auto betroffene Teile verbaut hat, oder nicht. Bei mir sind vom Rückruf betroffene Teile Verbaut. Diese wurden bestellt, lieferzeit min. 14 Tage. Dann gibt es einen zweiten Termin und die Teile werden ausgetauscht. Der Rückruf von Dodge hat eine Weltweite gültigkeit. Die Aktion wird offiziell auch NIE in Deutschland gemeldet werden, da die betroffenen Fahrzeuge (DODGE RAM) nicht ofiziell hier verkauft werden.

Jeder muss selbst entscheiden ob oder ob er sowas machen lässt, da der Airbag aber im Notfall Leben Retten soll, sollte er auch einsatzfähig sein. Deshalb werde ich diesen Recall durchführen lassen. Außerdem würde ich bei einem Kauf eines solchen Fahrzeugs auch erstmal nach noch offenen Recalls schauen / bzw. habe ich damals geschaut, da es auch einiges über den Vorbesitzer und die Pflege des Fahrzeugs aussagt. Die ganze Aktion kostet mich außer meiner Zeit und dem nicht vorhanden sein meines Autos aber nichts. Also wieso dann auch nicht.

Gruß

Markus

Genau das ist es, das Fzg. steht auf der Liste für den Regalen, also zumindest meiner, also wird der gemacht und zwar anstandslos. Genau wie bisher alle anderen recall's die bisher waren und ggf. auch noch kommen werden.

Gruß
Steffen
 
Update von meiner Seite:

Der Rückruf von Dodge hat eine Weltweite gültigkeit. Die Aktion wird offiziell auch NIE in Deutschland gemeldet werden, da die betroffenen Fahrzeuge (DODGE RAM) nicht ofiziell hier verkauft werden.

Moin moin,

Diese Aussage stimmt nicht. Sowohl bei meinem Mustang als auch bei meinem Charger wurde ich angeschrieben. Ausschlaggebend ist jedoch das bei Fahrzeugen wie wir Sie haben nur dann Post kommt wenn es wirklich um einen gravierenden Sicherheitsmängel geht (aus deutscher Sicht). Da in diesem fall zwar Dodge USA einen Rückruf gestartet hat heisst das noch lange nicht das FIAT Deutschland es machen muss.

Dennoch Glückwunsch zu deinem Erfolg. Und es ist ja gut zu wissen das es eine Werkstatt gibt die es macht.

Grusse Alex
 
Moin moin,

Diese Aussage stimmt nicht. Sowohl bei meinem Mustang als auch bei meinem Charger wurde ich angeschrieben. Ausschlaggebend ist jedoch das bei Fahrzeugen wie wir Sie haben nur dann Post kommt wenn es wirklich um einen gravierenden Sicherheitsmängel geht (aus deutscher Sicht). Da in diesem fall zwar Dodge USA einen Rückruf gestartet hat heisst das noch lange nicht das FIAT Deutschland es machen muss.

Dennoch Glückwunsch zu deinem Erfolg. Und es ist ja gut zu wissen das es eine Werkstatt gibt die es macht.

Grusse Alex

Ich glaube nicht das die sich darum drücken können wenn das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer zum Rückruf ausgeschrieben steht. Denke ein Fahrzeug bezogener Rückruf ist verbindlich egal in welchem Land sich das betreffende zum Augenblick des Rückruf befindet. Anders wird es sein bei Fahrzeugen die betroffen sein könnten.
 
Moin moin,

Diese Aussage stimmt nicht. Sowohl bei meinem Mustang als auch bei meinem Charger wurde ich angeschrieben. Ausschlaggebend ist jedoch das bei Fahrzeugen wie wir Sie haben nur dann Post kommt wenn es wirklich um einen gravierenden Sicherheitsmängel geht (aus deutscher Sicht). Da in diesem fall zwar Dodge USA einen Rückruf gestartet hat heisst das noch lange nicht das FIAT Deutschland es machen muss.

Dennoch Glückwunsch zu deinem Erfolg. Und es ist ja gut zu wissen das es eine Werkstatt gibt die es macht.

Grusse Alex

Ich glaube nicht das die sich darum drücken können wenn das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer zum Rückruf ausgeschrieben steht. Denke ein Fahrzeug bezogener Rückruf ist verbindlich egal in welchem Land sich das betreffende zum Augenblick des Rückruf befindet. Anders wird es sein bei Fahrzeugen die betroffen sein könnten aber das nicht sicher ist.
 
Ich glaube nicht das die sich darum drücken können wenn das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer zum Rückruf ausgeschrieben steht. Denke ein Fahrzeug bezogener Rückruf ist verbindlich egal in welchem Land sich das betreffende zum Augenblick des Rückruf befindet. Anders wird es sein bei Fahrzeugen die betroffen sein könnten aber das nicht sicher ist.

Verbindlich ist es wohl eben nicht. Da dieses Airbag Problem wohl Klimabedingt ist gibt es keine konkrete Gefahr für unsere Breitengrade. Deshal auch kein Brief bitte in die Werkstatt zu kommen.

Viele Grüss Alex
 
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, der recall ist durch fgst. Nummern abgrenzbar, die Nummern muss FCA vorliegen haben durch die Behörden in Amiland. Dort werden alle diese Fzge. egal in welchem Bundesstaat sie aktuell laufen zum Wechsel gerufen. Also hat es auch seine Richtigkeit das die Betroffenen fzge. Auch hier mit abgearbeitet werden. Wenn ich das alles auf den Seiten richtig verstanden habe liegt es am Treibsatz in der Zündpille der sich bei feuchtem warmen Klima chemisch umwandelt oder zersetzt oder ggf mit dem Alu der zündpille reagiert. Warum soll das also nicht bei Fahrzeugen der Fall sein die 5 oder mehr Jahre in Florida gelaufen sind bevor sie hier nach Deutschland kamen? Die chemischen Vorgänge da drin sind nicht zurück gestellt wenn das Auto über die Grenze fährt. Ok bei einem der drüben nur 1 Jahr gelaufen is oder nie dort die Straße gesehen hat kann ich mir vorstellen das man nix macht aber die offiziell gelisteten haben schon ne Berechtigung finde ich

Gruß
Steffen
 
Geb ich dir absolut recht Steffen. Ich finde die Numemr tasächlci auch sehr scary.

Habe auch mal bei FIAT Frankfurt direkt angerufen, und siehe da. Nächste Woche habe ich einen Termin und das ganze wird geprüft.

Er meinte aber auch zu mir das normalerweise ein Brief hätte kommen müssen. Da die ganze Nummer aber recht durcheinander ist, habe ich den Eindruck, Fiat macht der Kundenzufriednheit wegen diesen Check freiwillig (was ich sehr löblich finde).

Es ist halt (unabhängig wa man jetzt von dieser Rückrufaktion hält), sehr abgedreht wie unterschiedlich damit umgegangen wird was die Autohäuser angeht.

Lg ALex
 
Fiat bekommt das Geld für die Arbeit ja aus Übersee überwiesen. Waren also schön blöd wenn sie es nicht machen würden. Der recall ist meines Verständnisses nach auch nicht auf bestimmte Regionen begrenzt. Lediglich der Fehler könnte in diesen Regionen vorkommen, wie lange das Auto dazu dort laufen muss ist auch nirgends angegeben. Da die bekannten Fälle bei Autos in diesen Regionen war, geht man daher davon aus. Aber wie auch immer, machen sollte das jeder Chrysler Händler, da er sich das Geld wiederholen kann.

Ob man angeschrieben wird oder nicht ist eh ein sehr undurchsichtiges Verfahren. Deshalb lieber in einem forum davon erfahren, selbst prüfen und dann machen lassen [WINKING FACE]
 
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