Recall airbag Dodge 2003-2007

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Losgetreten wurde das ganze übrigens von Honda,

und es geht wie bereits erwähnt nur im die Südstaaten. Deswegen werden anscheinend nur die Fahrzeuge zum Rückruf gelistet welche dort unterwegs sind.

Meine Ksite stammt z.B. ause dem nörlichen Teil von Florida und is da net mal ein Jahr rum gedüst.

Wenn man sich die ganzen Artikel mal so durch liest ist die Nummer ne reine Vorsichtsmaßnahme. Aber es wird viel vermutet, der eine Hersteller macht beim Rückruf mit, BMW z.B. macht bisher keinen, usw..

Wenn ich hier nerve sagt es, finde das ganze Thema Rückruf nur irgendwie sehr interessant
:-D
.

Gruss Alex
 
Aus Spegel-online:

Anders als bei regulären Rückrufen nach der Feststellung eines Problems sind Autobauer zu "Untersuchungsrückrufen" nicht gesetzlich verpflichtet. Es handele sich bei der Takata-Problematik jedoch um eine wichtige Angelegenheit, sagte Ota.

Anwälte gehen von vier Todesopfern in Amerika und einem in Malaysia aus, alle in Fahrzeugen des Takata-Großkunden Honda. Mehr als elf Millionen Autos wurden deswegen bereits zurückgerufen. Honda ist seit mehr als 50 Jahren Kunde bei dem japanischen Zulieferer und am stärksten von den Airbag-Problemen betroffen. Daneben haben unter anderem auch Toyota, die US-Konzerne General Motors, Chrysler und Ford sowie BMW Autos zurückrufen müssen.*

Hier der ganze Artikel: https://www.spiegel.de/auto/aktuell...eit-13-millionen-autos-zurueck-a-1007361.html

Gruss Alex
 
wenn ich da ganze bzgl. der Gasproblematik richtig verstanden hab is der neue "Sprengstoff" reaktionsfreudiger als der vorherige, das ganze wird durch hohe Luftfeuchtigkeit noch voran getrieben. denke das ganze wird ähnlich sein wie bei den Wärmekissen z.b. von der Bundeswehr, da is ja auch nur eisenspäne bissle salz und ich meine Aktivkohle drin. Wenn man da Wasser rein tropft rostet das eisen und gibt mit dem sauerstof aus der Kohle der dort entzogen wird über ne gewisse zeir wärme ab. bei den Gasgeneratoren kann es ggf. ein ähnliches problem sein das sie die ja auch den feuchten Länder zurück rufen.
 
Jup,

das seh ich auch so. Na ja, aber das Klima in Deutschland is ja nicht unbedingt sowie in den Südstaaten
;)
 
Ganz aktuell von heute (scheint wohl vor allem ein Honda Problem zu sein):

Strafe für Honda wegen Sicherheitsproblemen

Der japanische Autobauer Honda zahlt in den USA 70 Millionen Dollar Strafe, weil er mögliche Sicherheitsprobleme bei seinen Fahrzeugen nicht den Behörden gemeldet hat. Die Strafe für Honda sei die höchste, die jemals wegen solcher Fälle verhängt worden sei, teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA mit.

In den USA müssen die Unternehmen zügig alle Informationen über Todesfälle und Verletzte in ihren Fahrzeugen, aber auch Defekte an den Autos oder Garantieansprüche von Kunden der Behörde melden. Honda hatte bereits im November eingeräumt, dies in 1729 Fällen zwischen den Jahren 2003 und 2014 versäumt zu haben.

Gruss Alex
 
Meine KDM (nicht Airbag) kann nicht gemacht werden, da die von 2007 ist und keine Teile mehr verfügbar sind...Skandal
 
Da bin ich mal gespannt was mein freundlicher sagt :roll: ....meiner ist kaum im Amiland gelaufen...stand als Neuwagen bei Autec.
 
Chrysler orderte mittlerweile weitere gut 149.000 Fahrzeuge wegen der Gefahr defekter Takata-Airbags in die Werkstätten. Betroffen seien Pickup-Trucks der Marke Ram aus dem Modelljahr 2003, teilte das Unternehmen zur Wochenmitte mit. Bislang sei man sich keiner Verletzungen oder Unfälle bewusst. Auch Chrysler stellt in seiner Mitteilung auf die hohen Temperaturen in den vom Rückruf betroffenen Regionen ab und nennt diese als Ursache für potenzielle Mängel.
 
Also liebe Leud,

ich habe mich nun auch mal von behördlicher Seite aus schlau gemacht:

Selbst wenn eine rückrufaktion in den USA gestartet wird, heisstdas nicht das diese für Deutschland relevant ist. Sprich diese Airbagproblem entsteht wohl durch zu heisses und feuchtes Klima, wehsalb die meissten Fahrzeuge welche betroffen sind aus den südlichen Teilen der USA kommen (Florida, Hawaii usw).

Das KBA in Deutschland wiegt also nochmals separat ab ob ein Rückruf nötig ist. Da wir ja in Deutschland nicht wirklich diese Klima haben, geht vom KBA wohl auch kein Brief raus.

Gruss Alex
 
na ja das mit dem KBA is zwar bestimmt bei Fahrzeugen die nur in D gelaufen sind nachvollziehbar, aber bei Fzgen die in den USA bereits einige Jahre gelaufen sind sollte man da nicht vernachlässigen das der Treibsatz bereits mit der Feuchtigkeit reagiert haben kann. Is ja wie beim blech das im einen Land rostet und in anderen kein bissle Siehe Fiat und Alfa vor 30 Jahren, in Italien nix hier konntest die nach 3 Jahren bereits schweißen.
 
Wie will das KBA feststellen, ob bei uns ein tötlicher Unfall durch die Fehlfunktion eines potentiell gefärdeten Airbags entstehen kann?
Das abzuschätzen halte ich für nicht möglich.
Kein Mensch kann von außen in einen Airbag hineinsehen und sagen, wie es um die Gefahr durch die Fehlfunktion steht.
Daher kann man auch nicht beurteilen, wie kritisch die jeweilige Situation überhaupt ist.
Alle betroffenen Airbags sind also quasi tickende Zeitbomben. Je nachdem, was sie so erlebt haben. Machnche ticken vielleicht sogar das Autoleben lang.
Aber wenn einer aufhört zu ticken, möchte ich nicht dahinter sitzen.

Also ab zum Händler und machen lassen
;)
 
Moin, das kba bekommt ja eine info von den anderen behörden. Deswegen können die dann wohl entscheiden.

Na ja, ich denke tickende zeitbombe ist übertrieben. Wie viele menschen bekommen absolut nichts mit von solchen rückrufaktionen mit.

Mal im ernst, wenn man nicht, wie wir in so nem forum aktiv ist geht das doch komplett an einem vorbei. Ausser, das kba schreibt einen an.

Gruss alex
 
Auf der Homepage des kba ist dieses Problem nicht als Rückrufaktion ausgewiesen. Auch nicht bei den deutschen betroffenen Herstellern wie BMW.

Gruß alex
 
Korrektur,

BMW gefunden. Allerdings ist die Rückrufaktion dort schon aus 2013.

Bei Honda gibt es sowohl eine aus 2011 als auch ganz aktuell aus 2015.
 
ich hab eh die befürchtung das vom kba vieles nicht weiter gegeben wird solange es nicht andere verkehrsteilnehmer gefärdet. viele sachen werden auch von den hersteller direkt beim kundendienst mit gemacht, da bekommt der kunde garnix mit. nur wenn der Kunde lange nicht in der Werkstatt war wird er angeschrieben und ich meine das kba tritt erst dann in aktion wenn die Autos mittlerweile nicht mehr unter der eigentlichen käuferadresse zu finden sind.
Denke bei unseren wird es ähnlich sein, wenn ein auto hier noch nie in ner dodge werkstatt war dann wird er ggf garnix von dem rückruf mit bekommen weil freie schrauber die info nicht erhalten. erst wenns massiv wird denk ich bekommt er ein schreiben vom kba und das dauert dann.
 
ich hab eh die befürchtung das vom kba vieles nicht weiter gegeben wird solange es nicht andere verkehrsteilnehmer gefärdet. viele sachen werden auch von den hersteller direkt beim kundendienst mit gemacht, da bekommt der kunde garnix mit. nur wenn der Kunde lange nicht in der Werkstatt war wird er angeschrieben und ich meine das kba tritt erst dann in aktion wenn die Autos mittlerweile nicht mehr unter der eigentlichen käuferadresse zu finden sind.
Denke bei unseren wird es ähnlich sein, wenn ein auto hier noch nie in ner dodge werkstatt war dann wird er ggf garnix von dem rückruf mit bekommen weil freie schrauber die info nicht erhalten. erst wenns massiv wird denk ich bekommt er ein schreiben vom kba und das dauert dann.

Das ist ja da was ich an diesen ganzen aktionen so dämlich finde und mich auch ärgert. Alle machen panik aber keiner hält es für nötig die besitzer mal zu informieren.
 
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