Mein Anliegen:
Kann mir jemand hier eine VERNÜNFTIGE / KOMPETENTE Werkstatt empfehlen (Ort spielt keine Rolle, komme aus NRW, Hauptsache die haben Ahnung), die wirklich gut in systematischer Fehlersuche ist?
Hat jemand noch eine Idee, was dieses Ausgehen verursachen kann? Bin für jeden Tipp / Vorschlag dankbar.
Mein Problem:
Bei meinem 5,2 V8 RAM VAN aus 2000 (ECU Code: 389) mit Gasanlage von BRC geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Ohne Ruckeln oder Geräusche - er stirbt einfach - als hätte man die Zündung abgeschaltet. Beim anschließenden Wiederanlassen ist dann die Motorkontrolleuchte an - das FZ läuft ansonsten völlig fehlerfrei, keine Geräusche, gar nichts. Mit Glück springt er sofort wieder an. Hat man Pech, muß man eine Stunde oder auch mal einen ganzen Tag warten – was eher lästig ist.
Der Fehler ist vorhanden, seit ich das FZ besitze (3 Jahre). Der Motor ist vor ca. 30.000 in einem Fachbetrieb KOMPLETT überholt worden (alle Lager der Kurbelwelle neu, neue Kolben, neue Ventile, Zylinder geschliffen, Wasserpumpe etc. – hatte allerdings mit dem Ausgehen nichts zu tun) – einen mechanischen Defekt schließe ich daher aus. Da der Fehler bereits vor der Motorrevision vorhanden war, schließe ich auch einen Fehler durch den Ein- / Ausbau des Motors aus.
Das FZ war in unterschiedlichen Werkstätten und hat zwei neue (refurbished) Steuergeräte bekommen, ohne daß sich grundlegend etwas geändert hat. Nach etwa 1.500 bis 2.000 km blieb das Auto irgendwann einmal stehen – sprang aber die letzten zwei Jahre immer sofort wieder an – sodaß aus meiner Sicht keine unbedingte Notwendigkeit bestand, die Sache weiter zu untersuchen. Aktuell ist ein Gerät mit Kennung 389 (für BJ 2000) und Softwarestand "AF" verbaut.
Vor einigen Wochen trat der Fehler dann häufiger auf und es dauerte teilweise mehrere Stunden, bis das FZ wieder ansprang. Auf Anraten einer Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht – seitdem tritt der Fehler noch häufiger nach noch kürzeren Fahrtstrecken (10 – 15 km) auf. Die Werkstatt gab auf meine Nachfrage an, den Sensor nicht in einem Stück verbaut zu haben, sondern nur den Teil erneuert zu haben, der das Signal bekommt. Das daran befestigte Kabel nebst Stecker habe man dringelassen, weil ein Ausbau zu kompliziert und zeitaufwendig sei. Vielmehr habe man das Kabel in der Mitte getrennt und an den neuen Geber gelötet. Ich vermute, daß die Verschlimmerung durch den unsachgemäßen Einbau verursacht worden ist. Könnte es sein, daß der gesamte Fehler vom Kurbelwellensensor herrührt?
Könnte evt. auch die Gasanlage das Problem verursachen?
Vielen Dank sagt Frank
Kann mir jemand hier eine VERNÜNFTIGE / KOMPETENTE Werkstatt empfehlen (Ort spielt keine Rolle, komme aus NRW, Hauptsache die haben Ahnung), die wirklich gut in systematischer Fehlersuche ist?
Hat jemand noch eine Idee, was dieses Ausgehen verursachen kann? Bin für jeden Tipp / Vorschlag dankbar.
Mein Problem:
Bei meinem 5,2 V8 RAM VAN aus 2000 (ECU Code: 389) mit Gasanlage von BRC geht während der Fahrt einfach der Motor aus. Ohne Ruckeln oder Geräusche - er stirbt einfach - als hätte man die Zündung abgeschaltet. Beim anschließenden Wiederanlassen ist dann die Motorkontrolleuchte an - das FZ läuft ansonsten völlig fehlerfrei, keine Geräusche, gar nichts. Mit Glück springt er sofort wieder an. Hat man Pech, muß man eine Stunde oder auch mal einen ganzen Tag warten – was eher lästig ist.
Der Fehler ist vorhanden, seit ich das FZ besitze (3 Jahre). Der Motor ist vor ca. 30.000 in einem Fachbetrieb KOMPLETT überholt worden (alle Lager der Kurbelwelle neu, neue Kolben, neue Ventile, Zylinder geschliffen, Wasserpumpe etc. – hatte allerdings mit dem Ausgehen nichts zu tun) – einen mechanischen Defekt schließe ich daher aus. Da der Fehler bereits vor der Motorrevision vorhanden war, schließe ich auch einen Fehler durch den Ein- / Ausbau des Motors aus.
Das FZ war in unterschiedlichen Werkstätten und hat zwei neue (refurbished) Steuergeräte bekommen, ohne daß sich grundlegend etwas geändert hat. Nach etwa 1.500 bis 2.000 km blieb das Auto irgendwann einmal stehen – sprang aber die letzten zwei Jahre immer sofort wieder an – sodaß aus meiner Sicht keine unbedingte Notwendigkeit bestand, die Sache weiter zu untersuchen. Aktuell ist ein Gerät mit Kennung 389 (für BJ 2000) und Softwarestand "AF" verbaut.
Vor einigen Wochen trat der Fehler dann häufiger auf und es dauerte teilweise mehrere Stunden, bis das FZ wieder ansprang. Auf Anraten einer Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht – seitdem tritt der Fehler noch häufiger nach noch kürzeren Fahrtstrecken (10 – 15 km) auf. Die Werkstatt gab auf meine Nachfrage an, den Sensor nicht in einem Stück verbaut zu haben, sondern nur den Teil erneuert zu haben, der das Signal bekommt. Das daran befestigte Kabel nebst Stecker habe man dringelassen, weil ein Ausbau zu kompliziert und zeitaufwendig sei. Vielmehr habe man das Kabel in der Mitte getrennt und an den neuen Geber gelötet. Ich vermute, daß die Verschlimmerung durch den unsachgemäßen Einbau verursacht worden ist. Könnte es sein, daß der gesamte Fehler vom Kurbelwellensensor herrührt?
Könnte evt. auch die Gasanlage das Problem verursachen?
Vielen Dank sagt Frank