RAM-UMBAU THREAD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:thumbright:

schöner thread... hab ich leider jetzt erst gesehen
:(
 
So, heute hab ich´s dann auch endlich geschafft die ersten Zutaten für die neue Hupe abzuholen. Entgegen den allgemein im Zubehör erhältlichen Fanfaren, sind diese beiden Tröten (1x 61cm und 1x 55cm) aus Edelstahl und zieren normalerweise das Dach eines Actros Nu fehlt noch die nötige Luftzufuhr und dass Magnetventil und dann kann´s an de3n Einbau geh´n.
 

Anhänge

  • Actros Hörner.JPG
    Actros Hörner.JPG
    17,4 KB
Thorsten, wenn Du die Deckel abmachst und jeweils ein Ventil direckt ans Horn setzt, dann klingen sie besser und sprechen direkter an, nur so eine Idee!
 
Ist zwar kein direkter "Umbau" aber bis "mein Chefkonstrukteur" den Bügel u.a. für die OWS fertig hat wird der Ram in dieser Aufmachung als Bf2 den ein oder anderen Großraum-/Schwertransport begleiten (natürlich dann gewaschen :mrgreen: ).
Bei der Gelegenheit auch ein großes Dankeschön an unseren MiFo für die Herstellung des Magnetschildes.

2589265.jpg


2589266.jpg
 
So, mal wieder was neues. Gleich vorweg: Ich weiß das das Bild sch... aussieht und mit nem richtigen Bildbearbeitungsprogramm a la Photoshop wär das bestimmt deutlich besser geworden, hab ich aber leider nicht greifbar. Hier ging´s aber erstmal nur um eine allererste Studie am eigenen Fahrzeug. 6x6 würde zunächst nicht realisiert, die Möglichkeit jedoch durch die Verwendung einer weiteren AAM 11,5 Zoll Achse offen gehalten. Tank müsste aufgrund der dann engen Verhältnisse auf die Ladefläche wandern. Fahrzeug würde die Originallänge beibehalten. Der Radstand bis Mitte Tandemachse hinten würde sich um gute 10cm verkürzen. Fahrwerkstechnisch wäre natürlich eine Fünflenker-Aufhängung an Luftfedern die Ideallösung, hier gilt es jedoch weder den Kosten- noch den Gesetzesrahmen zu sprengen. Da müsste man mal schauen was der TÜV spricht.
Das Bed käme runter und dafür ein Flatbed mit Sattelkupplung drauf. Das Auspuffrohr würde hinter der Kabine nach oben wandern. Bereifung würde wieder eine Nummer kleiner werden.
Ich werd in nächster Zeit wohl mal beim TÜV Nord vorsprechen müssen...

2981048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThorstenD:

schöne Umbauten, gerne mehr davon.

Aber mal was anderes.
Hat wer schonmal einen V2A Endtopf selber gebaut ?
Ok, fertig kaufen kann jeder, da kam mir der Gedanke sowas mal sebst zu versuchen.

Die Möglichkeit Blech zu walzen habe ich.
Einen runden Topf zu formen sollte eigentlich nicht das größte Problem, die Frage ist,
was kommt an Dämmung rein und wie wichtig ist die Gesamtlänge und Durchmesser des Auspufftopfes ?

Ich habe eine Gibson Split Rear Anlage drunter, doch der Topf ist so lang,
daß er fast vor der Hinterachse endet. Nun möchte ich die Endrohre vor der Hinterachse seitlich rausführen
und dafür muß ein definitiv kürzerer Topf her.

Jemand Erfahrung damit ?

Gruß
Heiko
 
Hier ein Mega Cab Umbau, stand in Lawton, Oklhoma zum Verkauf, war einer der letzten Umbauten von 6x6USA, jetzt sind die Pleite!

Seit ich ihn um den "Block" fuhr bin ich vom 6x6 Gedanken ab, schiebt gerade aus, hoppelt mehr um die Kurven als er faehrt ..... aus die Maus, das Geld versenke ich dann doch nicht!
06-ram-6x6-03.jpg
 
Hier ein Mega Cab Umbau, stand in Lawton, Oklhoma zum Verkauf, war einer der letzten Umbauten von 6x6USA, jetzt sind die Pleite!

Seit ich ihn um den "Block" fuhr bin ich vom 6x6 Gedanken ab, schiebt gerade aus, hoppelt mehr um die Kurven als er faehrt ..... aus die Maus, das Geld versenke ich dann doch nicht!
06-ram-6x6-03.jpg

Viel zu lang, viel zu langer Radstand. Falsches Antriebskonzept (Beide Hinterachsen permanent angetrieben). Die Umbauten von USA6x6 sind leider konzeptionell nicht zuende gadacht worden. Die Idee eine Art zweites Verteilergetriebe an die erste Achse zu flanschen und von dort aus über die erste, auf die zweite Achse per Kardanwelle zu gehen ist schon sehr gut. Nur hätte man bedenken müssen die zweite Achse nicht permanent mit anzutreiben sondern im Verteilergetriebe z.B. mittels Klauenkupplung abschaltbar zu gestalten. Auch wurde offenbar bei den Jungs nicht bedacht das LSD aus der zweiten Hinterachse zu entfernen. Wenn zwei (zum Teil) gesperrte Hinterachsen treiben, is nix mehr mit um die Kurve fahren...
Auch die hinteren Federn waren bei dem Fahrzeug nicht sonderlich klug gewählt. Hier hätte man statt 4 vorderer Spiralfedern doch lieber Luftfedern verbauen sollen. Die Anlenkung der Achsen über zentrale Dreiecks- und Längslenker hätte dies ja nicht nur ohnehin zugelassen sondern eher noch begünstigt. Man hätte allerdings Verschränkung eingebüßt und den restlichen Bildern dieses Rams zu folge lag dann ja wohl dort die Prämisse.
 
Oben