naja, solche experimente gab es auch schon früher mal.
ford z.b. hat anfang der achtziger ein 3gang+OD getriebe gebaut, genannt AOD, und das gab es überwiegend als AOD-M (für metrisch), obwohl der rest am fahrzeug dann normal war (zoll). war so ne art test.
...die wissen schon, dass der zoll-kram umständlich und dumm ist, aber sie halten mehr so aus tradition gern noch daran fest.
...aber beim 2005er dodge kann ich nur zustimmen, was ich bisher abgebaut hab, war METRISCH.
und ganz davon abgesehen, habe ich bisher ALLE zölligen karren bis hin zum zylinderkopf immer mit metrischem werkzeug geschraubt. fast jede größe hat ihr pendant. manchmal passen die schlüssel/einsätze sogar BESSER (gefühlt) als mit zollwerkzeug. und die paar mal, die man jede schraube eventuell in einem autoleben mal abschraubt, braucht man nicht unbedingt n Schnapp-An Set für teuer geld. (auch wenn ichs gern hätt und leute beneide, die sich sowas leisten können)