20 Zoll oder 22 Zoll?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da liegt der Hase im Salz…
Mehr Felge und mehr Gummi. dann passt es wieder.
Niederquerschnitt sind extrem mies auf dem RAM.
Wer den Ram aber öfters off-road bewegt, der möchte halt nich mehr Gummi.
es gibt aber Menschen, die den 1500 für Angelausflüge nutzen, da soll er ja schick sein 😇
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich hatte bisher verstanden, dass man einem Fahrzeug nur mehr Bodenfreiheit zuführen kann, indem man die Reifengröße (Durchmesser) vergrößert. Das Fahrwerk oder Bodylift gibt dann den notwendigen Platz.

Warum nicht mehr Gummi Offroad? Ich kenne das ja nur von Instagram. 😂😝

Und ja. Ich fahr meine Bude tatsächlich nur so weil sie mir gefällt. Tun wir das nicht alle?
 
@Summiter
Ich fahre ihn, weil wir ihn ab und zu brauchen und meine Frau ihn wollte.
Ansonsten hätte ich einen Ford oder Chevy, die sind zuverlässiger .

Ich bin allgemein sehr enttäuscht von Dodge, so viele Probleme hatte ich nie bei Amis. Aber jetzt haben wir sie, die sind durchrepariert und verkaufen lohnt sich nicht mehr - zu vielGeld drin.
 
Wie kommst du auf 3cm? Ich hab 14cm. Mir gefallen einfach die originalen Limited Felgen. Aber die 37" von Tobias sind schon richtig geil, da geb ich euch recht. Allerdings gibt es keine mit Winterzulassung und da fiel das für mich bei einem Neuwagen aus. Da bei uns doch noch oft Schnee liegt hab ich keinen Bock mit der versicherung zu streiten wenn doch mal was passieren sollte.
Anhang anzeigen 115247
Klar BFG KO2 gibts mit Schneeflocke (3PMS)
 
@JörgDD
Die 3 cm waren ironisch gemeint. Da mein RAM mehr Wochen steht als gefahren zu werden, konnte ich auch nicht wirklich nachmessen. Klar finde ich die 22" auch ganz schick und optisch passen sie auf den on-road-RAM. Vertrauen im unwegsamen Gelände habe ich in diese Serien-Rad-Reifen-Kombination aber nur begrenzt, sprich gute Wald oder Feldwege. Das er kein offroader ist, weiß jeder von uns.

In Sachen Versicherungsschutz gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ist für mich auch wichtig und so sehr mir eine Höherlegung gefällt, die Einschränkungen und (finanziellen) "Bestrafungen" über 2 m Höhe gehen nicht mit Sinn und Nutzen einher.
Ich nutze ihn hauptsächlich als Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug. Fähren nach Skandinavien, Frankreich usw.
Ich bin bereit den Aufpreis eines höheren Fahrzeugs / Wohnmobils zu zahlen. Da bekomme ich im Gegensatz zum RAM aber auch ordentlich was unter den Arsch, nämlich Stehhöhe, Platz, Küche,Dusche, WC, Betten. Im höhergelegten RAM ne bessere Aussicht und ne geilere Oprik. Da brat ich mir n Ei drauf und kann mir nix von kaufen. Fürs grobe Gelände taugt das Ding nicht und da will ich auch nicht hin. In meine Tiefgarage passt die Flitsche auch nicht mehr, denn als 3fach Aquariumgeschädigter höre ich die Flöhe husten, wenn die Bude im Regen draußen steht. Ja, er ist mittlerweile dicht, aber aus'm Kopf bekomme ich den Gedanken ans Feuchtbiotop nicht mehr.

Das ich den Eimer noch nicht verkauft habe und stattdessen ein 4x4 Wohnmobil gekauft habe, konnte meine bessere Hälfte bisher verhindern.

Meinem 10 Jahre alten Gen5 Chevy vertraue ich blind. Dem Gen5 RAM nur auf Armlänge. Andere Hersteller können das besser.
 
Hier sind alle Größen des K02 gelistet:

https://www.bfgoodrich.de/auto/tyres/bfgoodrich-all-terrain-t-a-ko2?tyreSize=18

In 37“ auf 17“ Felge gibt es den Schluffen auch.
Passt halt nicht auf den Gen5. Da muss man bei den 18“-Felgen schon mit den Wuchtgewichten aufpassen.

Ich habe den 35X12.50R18LT mit Bawarion Felge jetzt seit gut 2000 km drauf und bin bisher (leider nur Straße gefahren) sehr zufrieden. Da macht er die Sache sehr gut. Auch auf Nässe hat er (für mich) genug Gripp. Man kann auf der niedrigsten Stufe des Luftfahrwerks aber nicht ohne Reifenkontakt in den Radhäusern lenken. Also vor dem Losfahren mindestens auf „Aero“ gehen.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich den Reifen erst nach dem CanopyCamper bekommen habe. Unter 20L Gas ist da schon schwierig zu kommen…
 
Man kann auf der niedrigsten Stufe des Luftfahrwerks aber nicht ohne Reifenkontakt in den Radhäusern lenken. Also vor dem Losfahren mindestens auf „Aero“ gehen.
Serienfahrwerk?
Wenn die Räder im Radhaus schleifen bekommt man doch eigentlich keine TüV Abnahme, wie hast du das gelöst?
 
Die Einstiegshöhe ist evtl nicht als Fahrhöhe zu betrachten.... meine Vermutung
 
....möglich.
Hat den Murks eine Werkstatt gemacht, oder du selbst?
 
Die Ladestellung des Luftfahrwerks pumpt beim losfahren sofort auf eine Stufe höher. Wenn man schnell genug ist bekommt man die Räder bei Volleinschlag noch kurz zum schleifen. Mit den Serienrädern habe ich das aber nie probiert…
 
Oben