RAM Preise zu Dollarkurs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Ort
Zwickau
Ich habe in den letzten Tagen verstärkt über die RAM Preise im verhältnis zum Dollarkurs nachgedacht.
Die RAM´s werden von den Händlern in den USA geordert und dort sicherlich mit Dollar bezahlt, die ich mir wiederum zuvor gegen Euro gekauft habe.
Beim immer weiter sinkenden DollarKurs müsste sich das doch auch einmal bei den hier zum verkauf stehenden RAM Preisen bemerkbar machen. Tuts aber nach meiner Einschätzung bisher noch nicht wirklich.

Kann das daran liegen, das die jetzt auf dem Hof stehenden RAM´s noch zu einem anderen Kurs gekauft und bezahlt wurden? Oder muss man die RAM´s entsprechend "runterhandeln". Was geht überhaupt nach Euren Erfahrungen in den Preisverhandlungen. Leider haben wir auch in diesem Punkt nicht ganz die amerikanischen Verhältnisse. Dort werden ziemlig heftige verkauffördernde Maßnahmen durch die Autobauer unterstützt.

So ich hoffe ist nicht zu viel :shock:

Grüße
kleiner_luis0968
 
So einfach ist das leider nicht!
Schon garnicht wenn man drueber nachdenkt, das durch den sinken Dollarkurs und der schwinden "Kraft" des Dollar die Preise steigen und steigen und .... , die dem Einkauf in USA folgen.
Es gibt Kosten hier auf dieser Seite die 3x so hoch sind wie sie vor 5 Jahren waren, es gibt Kosten die steigen und steigen, weil der Oelpreis steigt, es gibt fast taeglich neue Zuschlaege, aber das ist mehr was ueber das interne Geschaeft eines Ex/Impoteurs, das wuerde allerdings jetzt dann zu weit fuehren .........
Nur eines noch ..... die Vorfracht in den USA wird per Meile gerechnet, liegt derzeit bei 2-3 Dollar, schau mal wie gross das Land ist .......

Eine Gallone Diesel kostet vor 5 Jahren 1,35Dollar, heute sind es 3,50Dollar an der gleichen Tankstelle ...........

Denk drueber nach, was alles teurer geworden ist!
 
Ich wollte auf keinen Fall falsch verstanden werden. Ich bin nicht unbedingt der meinung, dass sich nun alle (insbesondere Du Wingfox nicht) bei diesem Dollar zu € Tauschverhältnis beim Verkauf eines RAM die Taschen voll machen.
Ich frage mich aber trotzdem, ob der Dollar Kurs einen Einfluss auf die Verkaufspreise hier in Deutschland haben kann und wird.

Wenn ich mir so einige Große Pick Up Händler anschaue, die im Monat auch mehr als 1 oder 2 amerikanische Fahrzeuge verkaufen, entsprechende Einkaufkonditionen erhalten und mit dem verbesserten Kursverhältniss in den Staaten einkaufen können, müssen doch mit der Spanne die sich da zwangsläufig ergibt auch irgendwo hin. Das setzt natürlich auch voraus, dass die preise vorher bereits auskömmlich kalkuliert waren, wovon ich einfach mal ausgehe!

Grüße
kleiner_luis0968
 
Ich finde die Frage von kleiner_luis0968 gar nicht so unberechtigt. Hab sie mir nämlich auch schon des öfteren gestellt.

Es mag schon sein das in den letzten Jahren in den USA einiges teurer geworden ist, aber der Eurokurs hat sich ja erst in den letzten Monaten extrem positiv für uns entwickelt.
Wenn man bedenkt das man Anfang 2007 für 1 Euro "nur" 1,29$ bekommen hat und der Kurs inzwischen auf fast 1,50$ hoch gegangen ist, macht das in der Umrechnung schon ne Menge aus.
Ist ja doch ein Unterschied ob ich für z.B. 30000 Euro dann 39000 oder 45000 Dollar bekomme. 6000$ mehr, damit wäre ja schon fast der Aufpreis für den 6,7l Cummins bezahlt.
;)


Ich kanns jetzt nur z.B. vom Geiger aus München sagen, da kann ich mich net daran erinnern, das der RAM Anfang des Jahres teurer war als heute bzw. inzwischen billiger geworden wäre. Und irgendwer freut sich übers Geld
;)
;)
;)
 
Grosse Haendler bekommen auch nicht wirklich bessere Preise!
Dann kommt hinzu das die meisten ja in 2006 oder Anfang 2007 bestellt wurden und eben noch rumstehen. Hunderte stehen bei Zwischenhaendlern, bei denen viele deutsche Haendler einkaufen .....

Tagespreise macht kaum jemand, kann sich aber auch nicht jede mit rumschlagen, denn von D aus ist das schwierig.

Infi75
Deine Rechnung geht so nicht auf, WEIL ..... die Folgekosten enorm gestiegen sind, es geht ja nicht nur um den Einkauf!!!
Der Aufpreis fuer einen 6,7 Cummins leigt bei 6000Euro, ABER ..... Du vergleichst Aepfel mit Birnen, DENN ...... Du musst dann vom 1500er weg zum 2500er oder 3500er, das kannst Du nicht vergleichen .........

Aber lass uns weitermachen, Ihr koennt gerne alle Haendler werden ...... , by the way ...... was ist wenn der Euro faellt, dann will das keiner ausdiskutieren ....... bin ich sicher.

Schluss jetzt mit lamentieren, bestellt einen Ram ..... zum Tagespreis, direkt bei mir und schon habt ihr gespart und jeder kann sich einen leisten .......
;)
8)
 
Hallo, Bedenken sind berechtigt.
Flieg doch mal rüber und kauf dir einen und bring ihn dir mit das ist das günstigste was Du derzeit haben kannst.
Kann Dir auch gern ein Nummern geben....
 
Hab mein Dakota bei Ebay in USA geschossen zum Kurs 1,43

Folgekosten: Fracht in Amerika - war schon ein ziemlich weites Stück Weg
Frachtkosten in Rotterdam bezahlt
Selbst abgeholt - 3/4 Tag im A.rsch kostet auch Kohle u. Spritt
Vorführung bei Einfuhr beim Zoll
Entstandene Kosten 10% Einfuhrzoll
weitere 19 % MWST - immer auf den so günstigen Ebay Preis
Umbaukosten für TÜV (schraube eben nicht selbst)
kleine Defekte gefunden und beheben lassen -weitere Kosten
ein klein wenig Zubehör wie es sich gehört

Endpreis dann nur knapp über einem Angebot vom Händler
der natürlich auch seine Marge haben muss
steht schließlich nicht Sozialamt oben an der Werkstatt

Die ganze Sache hat Spaß gemacht
aber für ein parr Taler mehr und etwas mehr Faulheit in der Hose
kannste aber das Auto beim, Händlar kaufen
 
... hab meinen RAM von https://www.gtcars.de, die spielen anscheinend mit der Masse. Günstiger Preis und die 15 Rams sind schon wieder fast alle weg, innerhalb von 2 Wochen. Es gibt also doch Händler die bei "Frischimporten" den Kursvorteil weitergeben.
Mein Händler in Wien wollte für ein identes Auto € 53.000,- haben...

Grüße,

Christian
 
Habe schon das Gefühl, dass die Preise purzeln. Bei den "großen", etablierten Händlern tut sich kaum was, aber es schießen ja Händler wie Schwammerl aus dem Boden, die neben weißderGeierwas auch plötzlich US Cars importieren. Will da keinen schlecht machen, jeder muss irgendwie überleben, aber ich nehme an, dass da z.T. Fahrzeuge nach dem "cash & carry"-Prinzip angeboten werden. Preiswerter Truck, mitnehmen, keine Fragen und es gibt halt nix dazu, z.B. eine fundierte Beratung, Service, etc.pp.. Vielleicht auch doch, aus den Inseraten ist das oft schwer zu erkennen, wer dahinter steckt.

Auf jeden Fall gibts mittlerweile 2007er Rams unter 32.000 EUR zu haben. 1500er natürlich, HEMI, 4x4, 20" usw. usf. Bei dem Preis wohl kein Leder, aber ansonsten alles dabei. Einen gut ausgestattenten Passat kriegst zu dem Tarif nicht :roll:

Und es fällt natürlich auf, dass die "Altlasten" bzw. Einkäufe der Händler aus den letzten 1-1,5 Jahren nun gefühlt überteuert sind. Die ganzen 2004er/2005er sind preislich nicht weit von den Neuwägen entfernt. Aber das gleiche Spiel gabs schon beim Modellwechsel von 2nd Gen auf 3rd Gen Rams.
 
BlackPearl, du hast mit dem was du sagst den Nagel auf den Kopf getroffen, genauso wollte ich es verstanden haben und genau das ist auch mein Gefühl.


Grüße
kleiner Luis
 
Die in D haben alle Leder und sind doch schon da und somit alter Dollarkurs!!!

Heute hatte ich noch ein Gespraech mit jemandem, der mir einen Ram aus e-bay vorhielt (Preis), habe ich gesagt, kauf ihn, ich transportiere, .......
Hat er dann versucht, ging nicht, jetzt kaufe ich und liefere dann auch .....

Gruss
Bernd
 
Auf jeden Fall gibts mittlerweile 2007er Rams unter 32.000 EUR zu haben. 1500er natürlich, HEMI, 4x4, 20" usw.

Das glaube ich nicht, da ich den letzten zu diesem Kurs geschossen habe, die preiswertesten werden wohl einen 1000er teurer sein ....

Ob die Schwemme aus ostdeutschen Großstädten tatsächlich RAMs zu diesen Konditionen liefern kann, mag ich nicht glauben .....

Gruß
Martin
 
man könnte ja mal so nen kleinen tanker chartern und diesel aus amiland importieren..macht auch spass!
 
Auf jeden Fall gibts mittlerweile 2007er Rams unter 32.000 EUR zu haben. 1500er natürlich, HEMI, 4x4, 20" usw. usf. Bei dem Preis wohl kein Leder, aber ansonsten alles dabei.

Ich habe die ganze Nacht "billigen" Ram gesucht ......

Ich wuerde gerne wissen wo die herkommen sollen!!!
Mit Tageszulassung und einigen hundert Meilen ....... aber dann ist das Gejammer auch gross .........

Mit Garantie und allem was der deutsche Durchschnittsramfahrer so verlangt und was der deutsche Unternehmer so alles an Kosten hat ........ ein klares ....... geht nicht!!!
 
was kostet die in mechiko?

Macht fuer einen keinen Sinn, lohnt nur bei 50 oder mehr und Du brauchst einen der sich die Steuer zurueck erstatten lassen kann.

Dann kommt wieder die Geschichte mit den Ram die nur fuer DIESEN und keinen anderen Markt gebaut wurden und anders sind als die fuer Nordamerica!

CAN-Bus, Blech, ....... die alte Geschicht und Diesel gibt es schon garkeine, die werden zwar in Mexico aber eben nur fuer den Export gebaut .......

Das Spiel koennen wir ja noch was fortsetzen, ich habe Zeit und sitze an der Quelle dessen was ihr so gerne habt
8)
 
...... was ist wenn der Euro faellt, dann will das keiner ausdiskutieren ....... bin ich sicher.

DAS kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Ich war 7 Jahre im Vertrieb eines großen Computerchipherstellers aus USA. Als der Dollarkurs fiel wollten alle bessere Preise haben, stieg er mal wieder war auf einmal niemand bereit auch diese Schwankung mitzumachen
;)

Hier bei uns steht z.B. ein 1500er Crew Cab 4x4 mit dem 5.7 Hemi und Leder, 20" etc für 38k€ bei einem sehr renomierten Händler. Der Preis erscheint MIR als absolut in Ordnung wenn ich den Gegenwert vergleiche und das Ganze vielleicht noch mit einem Nissan Navara gegenrechne der ähnlich ausgestattet mehr kostet aber nur halb soviel Auto ist.
Die Händler haben Unkosten die der Kunde garnicht kennt oder sieht, müssen Garantie und Gewährleistung geben, auch mal zu Kulanzregelungen bereit sein und haben als freie Importeure hierfür keinen großen Generalimporteur oder Hersteller im Rücken. Ganz nebenbei können und müssen die Händler auch von ihren verkauften Fahrzeugen leben, von daher finde ich es absolut legitim wenn ein Fahrzeug beim Händler eben etwas mehr kostet als wenn ich es selbst in den USA kaufe und die Rennerei selbst habe. Ganz abgesehen davon habe ich bei einem guten Händler auch noch eine vernünftige Beratung inklusive die mir evtl. einen Haufen Kosten sparen kann.
 
Oben