Hallo zusammen!
Ein lang ersehnter Traum wurde diese Woche Realität: mein nagelneuer RAM hielt Einzug in die Garage. An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle hier, die mir vor dem Kauf bei meinen vielen Fragen weitergeholfen haben.
Nachdem normalerweise meist nur negative Erfahrungen weitererzählt werden, will ich hier mal zur Abwechslung auch was Positives berichten. Nach einigen Umwegen, habe ich doch noch m.M. einen ausgezeichneten Händler gefunden. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Interessenten in/aus Österreich bei der Händlersuche.
Ich wohne in Wien. Mein Erstkontakt im realen Leben war bei einem nähergelegenen Händler vor den Toren Wiens in der Nähe vom Flughafen. Die Motivation mir bei ersten Fragen auch Antworten zu geben, war anfangs relativ gedämpft. Bei Zusatzausstattungen und der Kostenfrage wurde immer nur "da machen wir ein attraktives Angebot" geantwortet. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass bei jedem zweiten Satz die €-Zeichen in den Augen des Händlers aufblitzten, wie bei einem einarmigen Banditen. In dem Moment, in dem der Händler merkte, dass ich mich anderwertig noch umsehe, wurde schlagartig die "Kaufberatung" abgebrochen und mir zum Abschied nichtmal die Hand gereicht.
Sorry, wenn ich derartig automobiles Neuland betrete (mein erster Ami), dann will ich VORHER wissen, worauf ich mich einlasse und mich nicht von "attraktiven" Angeboten überraschen lassen, die sich dann als solche gar nicht entpuppen, wenn man mal sich weiter informiert.
Bei einem Händler in St. Pölten warte ich noch heute auf eine Rückmeldung, um die ich sowohl telefonisch als auch per email gebeten habe.
Von einem Bekannten erhielt ich dann mal den Tipp eines Händlers in Enns, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde. Ich solle mich nicht von seiner Werkstatt in einem ehem. Bauernhof blenden lassen, es sei zwar kein Glaspalast, dafür wissen die Leute wovon sie sprechen. Also gut, ich habe mir mit Harald Lappi direkt einen Termin vereinbart und bin nach Enns gefahren. Was soll ich sagen, wir haben gute fünf Stunden geplaudert und es sollten später noch mehr werden. Eine solche Betreuung habe ich bisher noch nie erlebt. Und auch während unserer Gespräche, wurde anderen Kunden weitergeholfen - Hut ab vor dieser Zeiteinteilung.
Und da blieb mir mal der Mund offen: Ich erfuhr, daß alles, was bei so manchen Händlern als teure Extras (Navi, Leder, Schiebedach, Laderaumwanne, AHK, etc.) verkauft wird, bei der Exportversion des RAM eigtl. Serie ist !! Einzig das Luftfahrwerk und das BakFlip gilt es zusätzlich zu kaufen. Zusätzliche Gimmicks wie Cutout, Blubberauspufftopf, etc. kosten in Enns ein Drittel des Wucherpreises bei Wien.
Dann das Steuer/Verzollungsthema: Ich wollte unbedingt den CrewCab und Lappi schenkte mir reinen Wein ein-erklärte mir so die Machenschaften einiger anderer und dass viele CC mit 10% Zoll reingeholt werden, obwohl sie 22% LKW Zoll bräuchten, um einem österr. Finanzstrafverfahren bei der Anmeldung als LKW N1 (NoVA befreit) zu entgehen. Daher kommt auch der Preisunterschied zu manch anderem Händler in Ö und D, wobei der Preis bei genauer Betrachtungsweise in meinen Augen fair ist:
Das volle Rundum-Sorglos RAM Paket kostet in Enns nur auf den ersten Blick mehr. Durch die verwirrenden Preisspielchen so manch anderer kann man leicht den Überblick verlieren und zahlt am Ende drauf. Lappi war der EINZIGE, der mir ein schriftliches Angebot mit einer Auflistung aller Ausstattungsfeatures gegeben hat.
Beim Händler in der Nähe Wiens hätte ich für alles extra saftig zahlen müssen: AHK,Navi, Schiebedach (was macht er, wenn ich keins will? wird dann eine Blechblende ins serienmässige Schiebedach montiert?), Fahrzeugkonservierung, Laderaumwanne, Garantieversicherung (die dann eh nix zahlt).
Beim Lappi ist das alles dabei, sowie die Umrüstung und Typisierung. Und 2 Jahre Garantie (vom Händler) gibts auch noch drauf, wenn das Service in Enns gemacht wird. Auf die Frage nach den Standard-Servicekosten viel ich dann entgültig vom Glauben ab: In Enns zahl ich weniger als die Hälfte als beim anderen Händler.
Ich schätze mich zugegebenrmaßen als "nicht gerade pflegeleichten" Kunden ein, habe viele Fragen und Sonderwünsche, die tw. nicht alltäglich sind. Bisher wurde alles vom Lappi zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, ich wurde stets am Laufenden über Lieferstatus etc. gehalten und mir wurde auch ehrlich gesagt, was ich mir abschminken kann (z.B. extra grosser Tank ab Werk). Auch nach dem Kauf und der Fahrzeugübernahme, werde ich weiterhin super betreut. Z.B. hab ich mitten auf einer Tour mit dem Neuen ein paar Fragen zu den Einstellungen bzw. wie ich was wo in den Tiefen der Menüs finde-kurze SMS an den Chef und ein paar min. später bekomme ich die Antwort. Auch den Anbau einer LED Bar musste er für mich austüfteln und hat eine ästhetisch ansprechende Lösung gefunden.
Ich hatte beim Lappi NIE das Gefühl abgezockt zu werden od. über den Tisch gezogen zu werden. Auch die Schwächen des Fzgs. wurden mir vorab sauber und gründlich dargelegt ... vorher, nicht nach dem Kauf. Dieser Händler hat in meinen Augen Handschlagsqualität, etwas was gerade im Kfz-Bereich sehr selten geworden ist.
FAZIT: Lappi Performance kann ich für österreichische Interessenten sowohl bei Neukauf als auch Service uneingeschränkt empfehlen. Ich wollte ein Gesamtpaket aus Fahrzeug, Service, Betreuung und Ehrlichkeit ... dieses habe ich in Enns bekommen und dafür nehme ich liebend gerne den Weg von Wien in Kauf.
Das hier soll auch keine Schleichwerbung sein-ich hab nix davon und bekomm auch keine Beteiligung od. ähnl. Ich finde es wichtig hier persönliche Erfahrungen einzubringen und vielleicht hilft das anderen auch weiter. Um ein Haar hätte ich beim Händler Nähe Wien gekauft, hätte ich nicht vom Lappi erfahren. Gott sei Dank habe ich das noch vor dem Kauf mitbekommen, ich hätte mich sonst nachher sehr geärgert.
Eventuell gibts hier auch noch andere Erfahrungberichte. ICH würde jederzeit wieder einen RAM od. ähnl. beim Lappi in Enns kaufen und servicieren lassen.
glg, ich geh jetzt RAM fahren, Christian
Ein lang ersehnter Traum wurde diese Woche Realität: mein nagelneuer RAM hielt Einzug in die Garage. An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle hier, die mir vor dem Kauf bei meinen vielen Fragen weitergeholfen haben.
Nachdem normalerweise meist nur negative Erfahrungen weitererzählt werden, will ich hier mal zur Abwechslung auch was Positives berichten. Nach einigen Umwegen, habe ich doch noch m.M. einen ausgezeichneten Händler gefunden. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen Interessenten in/aus Österreich bei der Händlersuche.
Ich wohne in Wien. Mein Erstkontakt im realen Leben war bei einem nähergelegenen Händler vor den Toren Wiens in der Nähe vom Flughafen. Die Motivation mir bei ersten Fragen auch Antworten zu geben, war anfangs relativ gedämpft. Bei Zusatzausstattungen und der Kostenfrage wurde immer nur "da machen wir ein attraktives Angebot" geantwortet. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass bei jedem zweiten Satz die €-Zeichen in den Augen des Händlers aufblitzten, wie bei einem einarmigen Banditen. In dem Moment, in dem der Händler merkte, dass ich mich anderwertig noch umsehe, wurde schlagartig die "Kaufberatung" abgebrochen und mir zum Abschied nichtmal die Hand gereicht.
Sorry, wenn ich derartig automobiles Neuland betrete (mein erster Ami), dann will ich VORHER wissen, worauf ich mich einlasse und mich nicht von "attraktiven" Angeboten überraschen lassen, die sich dann als solche gar nicht entpuppen, wenn man mal sich weiter informiert.
Bei einem Händler in St. Pölten warte ich noch heute auf eine Rückmeldung, um die ich sowohl telefonisch als auch per email gebeten habe.
Von einem Bekannten erhielt ich dann mal den Tipp eines Händlers in Enns, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde. Ich solle mich nicht von seiner Werkstatt in einem ehem. Bauernhof blenden lassen, es sei zwar kein Glaspalast, dafür wissen die Leute wovon sie sprechen. Also gut, ich habe mir mit Harald Lappi direkt einen Termin vereinbart und bin nach Enns gefahren. Was soll ich sagen, wir haben gute fünf Stunden geplaudert und es sollten später noch mehr werden. Eine solche Betreuung habe ich bisher noch nie erlebt. Und auch während unserer Gespräche, wurde anderen Kunden weitergeholfen - Hut ab vor dieser Zeiteinteilung.
Und da blieb mir mal der Mund offen: Ich erfuhr, daß alles, was bei so manchen Händlern als teure Extras (Navi, Leder, Schiebedach, Laderaumwanne, AHK, etc.) verkauft wird, bei der Exportversion des RAM eigtl. Serie ist !! Einzig das Luftfahrwerk und das BakFlip gilt es zusätzlich zu kaufen. Zusätzliche Gimmicks wie Cutout, Blubberauspufftopf, etc. kosten in Enns ein Drittel des Wucherpreises bei Wien.
Dann das Steuer/Verzollungsthema: Ich wollte unbedingt den CrewCab und Lappi schenkte mir reinen Wein ein-erklärte mir so die Machenschaften einiger anderer und dass viele CC mit 10% Zoll reingeholt werden, obwohl sie 22% LKW Zoll bräuchten, um einem österr. Finanzstrafverfahren bei der Anmeldung als LKW N1 (NoVA befreit) zu entgehen. Daher kommt auch der Preisunterschied zu manch anderem Händler in Ö und D, wobei der Preis bei genauer Betrachtungsweise in meinen Augen fair ist:
Das volle Rundum-Sorglos RAM Paket kostet in Enns nur auf den ersten Blick mehr. Durch die verwirrenden Preisspielchen so manch anderer kann man leicht den Überblick verlieren und zahlt am Ende drauf. Lappi war der EINZIGE, der mir ein schriftliches Angebot mit einer Auflistung aller Ausstattungsfeatures gegeben hat.
Beim Händler in der Nähe Wiens hätte ich für alles extra saftig zahlen müssen: AHK,Navi, Schiebedach (was macht er, wenn ich keins will? wird dann eine Blechblende ins serienmässige Schiebedach montiert?), Fahrzeugkonservierung, Laderaumwanne, Garantieversicherung (die dann eh nix zahlt).
Beim Lappi ist das alles dabei, sowie die Umrüstung und Typisierung. Und 2 Jahre Garantie (vom Händler) gibts auch noch drauf, wenn das Service in Enns gemacht wird. Auf die Frage nach den Standard-Servicekosten viel ich dann entgültig vom Glauben ab: In Enns zahl ich weniger als die Hälfte als beim anderen Händler.
Ich schätze mich zugegebenrmaßen als "nicht gerade pflegeleichten" Kunden ein, habe viele Fragen und Sonderwünsche, die tw. nicht alltäglich sind. Bisher wurde alles vom Lappi zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt, ich wurde stets am Laufenden über Lieferstatus etc. gehalten und mir wurde auch ehrlich gesagt, was ich mir abschminken kann (z.B. extra grosser Tank ab Werk). Auch nach dem Kauf und der Fahrzeugübernahme, werde ich weiterhin super betreut. Z.B. hab ich mitten auf einer Tour mit dem Neuen ein paar Fragen zu den Einstellungen bzw. wie ich was wo in den Tiefen der Menüs finde-kurze SMS an den Chef und ein paar min. später bekomme ich die Antwort. Auch den Anbau einer LED Bar musste er für mich austüfteln und hat eine ästhetisch ansprechende Lösung gefunden.
Ich hatte beim Lappi NIE das Gefühl abgezockt zu werden od. über den Tisch gezogen zu werden. Auch die Schwächen des Fzgs. wurden mir vorab sauber und gründlich dargelegt ... vorher, nicht nach dem Kauf. Dieser Händler hat in meinen Augen Handschlagsqualität, etwas was gerade im Kfz-Bereich sehr selten geworden ist.
FAZIT: Lappi Performance kann ich für österreichische Interessenten sowohl bei Neukauf als auch Service uneingeschränkt empfehlen. Ich wollte ein Gesamtpaket aus Fahrzeug, Service, Betreuung und Ehrlichkeit ... dieses habe ich in Enns bekommen und dafür nehme ich liebend gerne den Weg von Wien in Kauf.
Das hier soll auch keine Schleichwerbung sein-ich hab nix davon und bekomm auch keine Beteiligung od. ähnl. Ich finde es wichtig hier persönliche Erfahrungen einzubringen und vielleicht hilft das anderen auch weiter. Um ein Haar hätte ich beim Händler Nähe Wien gekauft, hätte ich nicht vom Lappi erfahren. Gott sei Dank habe ich das noch vor dem Kauf mitbekommen, ich hätte mich sonst nachher sehr geärgert.
Eventuell gibts hier auch noch andere Erfahrungberichte. ICH würde jederzeit wieder einen RAM od. ähnl. beim Lappi in Enns kaufen und servicieren lassen.
glg, ich geh jetzt RAM fahren, Christian