Ram gibt selbstständig Gas, außerdem "pfeifende" Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin.

So, nun konnte ich meinen 05er Ram 1500 5.7l 2WD auch endlich abholen und bin schon sehr begeistert. Ich bin lange Zeit einen Chevy Tahoe gefahren. Der war schon nicht klein. Der Ram jedoch wirkt noch eine ganze Ecke größer. :twisted:
:)


Was mir mittlerweile aufgefallen ist - der Wagen gibt selbstständig etwas Gas. Glaube nicht, dass es normal ist. Wenn ich bis Tempo 60 beschleunige und dann vom Gas gehe, rollt der Wagen nicht normal aus. Die Geschwindigkeit wird recht lange gehalten. Auch wenn ich im Stand etwas Gas gebe, geht die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen hoch und bleibt so einen Moment. Es wirkt so, als ob das Gaspedal zu "schwer" wäre. Wenn ich das Pedal nämlich von unten mit dem Fuß wieder hochziehe, läuft der Wagen ganz normal im Standgas. Der Tempomat funktioniert problemlos, mit der elektrischen Pedalverstellung habe ich auch etwas rumgespielt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Außerdem habe ich beim Beschleunigen einen Pfeifton. Ich kann nicht wirklich lokalisieren, von wo dieser kommt. Es hört sich ein bisschen, wie ein Turbolader beim Diesel an. Oder wie schlecht abgeschirmte Verkabelung in den Lautsprecherboxen. Diese kann ich jedoch ausschließen, da die Geräusche auch bei ausgeschaltetem Radio auftreten. Außerdem sind diese Geräusche nur da, wenn man wenig Gas gibt. So auf den ersten 2-3cm vom Gaspedal. Sobald man etwas stärker beschleunigt, sind die Geräusche weg.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Kiste quietscht, klappert, rumpelt und knackt. Gerade bei Schlaglöchern und Kurvenfahrten. Ich vermute jedoch, dass das "relativ" normal ist? Zumindest kenne ich es nicht anders von Amerikanischen Autos. Oder fahren sich eure 7 Jahre alten Rams, mit 90tkm auf der Uhr etwa wie ein gleichaltriger Benz? Dann sollte ich mir wohl Sorgen machen.
:)


Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Hamburg,
Silas.
 
Hi,

ALso so krass wie es klingt, haste vor dem kauf ein Carfax gemacht?

Sorry aber klappern und poltern kenn ich von meinem 2003er 4.7er absolut nicht.
 
hast du radio an beim beschleunigen? vielleicht kommt der ton durch radio ?? Störgeräusche oder so was... oder vielleicht hat der vorbesitzer bein paar wild warner am auto versteckt die pfeiffen wenn der wind durchgeht?

einen Tahoe hätte meine freu lieber gehabt. ich find den RAM geiler. Habt ihr beides oder den Tahoe in einen ram umgetauscht?
 
Carfax ist soweit sauber. Es gab mal einen kleinen Frontschaden, war jedoch nichts wildes. Rahmen ist völlig in Ordnung und auch ein befreundeter Mechi konnte absolut nichts negatives feststellen. Montag kommt die Kiste dann wohl mal auf die Bühne. So wild, wie ich es geschrieben habe ist es auch nicht. Zumindest nichts, was mich irgendwie besorgt. Das meiste Klappern z.B. kommt anscheinend von der Plastikverkleidung im Innenraum usw.
:)
Das habe ich auch nur am Rande bemerkt.

Und das Radio hatte ich, wie oben beschrieben, auch als erstes im Verdacht und abgeschaltet. Daher kommen die Pfeifgeräusche nicht.
 
Ich habe es wirklich zu extrem geschrieben.
:D
Bin vielleicht auch zu sehr verwöhnt. Nach dem Tahoe bin ich C215 - CL500 gefahren. Selbst der nagelneue Ford eines Freunds macht mehr Nebengeräusche, als der ebenfalls 7 Jahre alte CL. Das passt schon alles.

Einzig und alleine das "Pfeifen" und die Nummer mit dem Gas geben wundert mich halt etwas. Aber auch das wird sich lösen lassen.
 
Bei meinem Ram hatte ich auch ein zischendes/pfeifendes Geräusch im Motorraum als mir ein Marder eine Gummi-Verschlußkappe vom Bremskraftverstärker abgefressen hatte.
Auch das Standgas war etwas erhöht, aber nicht so krass, wie du es beschreibst.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=61&t=28813

Schau Dir den Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker an. Vielleicht ist der beschädigt und der Motor zieht Falschluft.

Schöne Grüße
Sonny
 
Oben