Ram Europa- oder US-Variante ?

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aber ich dachte das es an der elften stelle nur die drei Buchstaben G, J, und S gibt

Hast recht; Irtum von mir :oops:
Ist kein "D" sondern "S"
Ansonsten immer noch merkwürdig.
Und das es kein Echter 2500er ist weiss ich, er hat tatsächlich nur 5 Radmuttern.
 
Also ich kenne das so, dass die erste Stelle der Country Code ist. Beim RAM war die 1 USA, die 2 Canada und die 3 Mexico... Zumindest war so immer die grobe Unterscheidung... Steht auch so in der Wiki, wenn ich das recht deute...

https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_identification_number

Edit: Steht ja auch so im Mopar-Decoder... Coole Seite, Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos,
ich hab meine VIN schonmal überprüft.
Meiner kommt aus Dodge City.
Für manche Seiten reichen meine Sprachkentnisse leider nicht aus :oops:
 
Komisch,
auf einer Decoding Information die ich habe kommt meiner aus Dodge City,
und auf dem o.g. Link kommt er aus Warren/Michigan.
Na egal,
a Ami halt
;)
 
Komisch,
auf einer Decoding Information die ich habe kommt meiner aus Dodge City,
und auf dem o.g. Link kommt er aus Warren/Michigan.
Na egal,
a Ami halt
;)


lt. meiner VIN, soeben erhalten, ist es auch so 1C6RR7NT8ES251022
 
einfach nur mal anmerken will :arrow:

Europavarianten kennt man eigentlich nur von Fahrzeugen, welche in Europa offiziell angeboten werden. Z.B. Cadillac, den gibt es für Europa mit anderen Scheinwerfern und Rückleuchten, Blinker sind gelb - Standlicht integriert - Nebelschlußleuchte integriert, - und sogar die "Katzenaugen" sind dran. Auch ist zum Teil in der Karosserie Platz geschaffen für die Kennzeichen.

Beim Dodge "Europa" alles nicht der Fall - nur weil man ein deutsch sprechenden BC oder Navi kriegt ist es kein Deutschland-Modell
 
Grüßt Euch,
bei dem Hin und Her wird einem ja ganz schwindelig.
Was ist den der gravierende Unterschied 2013-2014
:?:
nur das PDC
:?:

Also mein Ram hat Navi, Telefon, Radio, etc. mit Sprachsteuerung verbaut, ist das ein kleines Radio oder Navi, gibt es da noch ein größeres/besseres
:?:

Also mein Touareg den ich vorher hatte (2005) war gegen den Dodge in der Ausstattung aus der Steinzeit.
Im übriegen die Aussage Deutsches Fahrzeug oder Europaausführung sind nicht auf meinem misst gewachsen, so werden Sie doch in Mobile und im Netz von den Händlern Angeboten oder nicht
:?:
:?:

Was mir auch noch aufgefallen war bei euren Antworten, ein Europamodell gibt es nicht, aber ein Ostblockmodell gibt es
:?:
oder habe ich da auch wieder was falsch verstanden
:?:
:?:

Es ist auch nicht schlimm wenn er für den Ostblock gedacht war, vieleicht wäre er ja für Deutschland weniger gut ausgestattet worden.
Egal wo er herkommt und wofür er gebaut wurde, die nächsten Jahre ist er bei mir zuhause.
Gruß Martin
 
Ok, zu allererst musst du dich von dem Gedanken trennen dass es ein Deutschlandmodell gibt/gegeben hätte - wenn das in Autoscout oder Mobile drin steht ist dass zwar nett aber schlichtweg falsch.
Die RAM's werden speziell für die USA, Kanada und Mexiko gebaut und das wars dann, daher auch der Tanz mit der Umrüstung der Beleuchtung bevor man die RAM's zulassen kann.
(Wobei hier anscheinend eine EU Richtlinie im kommen ist die dies in Zukunft nicht mehr notwendig machen soll - aber das kann noch dauern...)

Warum gibts dann ein Ostblock/Nahost Modell?
Ich erklärs mal so:
Offiziell gibt es das beim RAM gar nicht, im Ostblock und den Emiraten gibt es zwar meist offizielle Importeure aber der RAM steht bei fast allen nicht drin.
Jetzt ist es aber so dass findige Russen auf die Idee gekommen sind die Dinger zu Importieren da man damit Geld machen kann (AK Leasing und Auto Global Trade AG mit Sitz in der Schweiz).
Seit 2008 importieren die in Zusammenarbeit mit Chrysler Fahrzeuge die es über die offiziellen Händlernetzwerke nie oder nur kurz gab.
Durch die hohe Stückzahl der Importe und den völligen Verzicht auf Garantieansprüche werden sehr gute Importpreise erzielt, so bekommen wir dann unsere RAM's zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Ramtrucks muss jetzt aber auch zur Rechtfertigung gegenüber den US Behörden und seinen Händlern begründen warum sie Fahrzeuge zu "Schleuderpreisen" ins Ausland schaffen. Einen Empfänger in der EU anzugeben wäre dabei nicht sehr schlau, das hat mehrere rechtliche Gründe. Also baut man Kanada Modelle und klebt nen "Export Only" Sticker an die Fahrertür, bei den Fahrzeugdaten schreibt man rein "Exportmarket", Destination Kazakstan. Es ist dann den USA egal dass diese Fahrzeuge nie in Kasachstan ankommen sondern über Bremerhaven und der Schweiz auf Europa aufgeteilt werden.
Die AK Leasing bestellt dann halt Sport und Laramie Versionen in den beliebtesten Farben, meist in beinahe Vollausstattung, da dies zu tausenden geschieht spielt Chrysler da gerne mit, außer den notwendigen Recalls hat Chrysler keine Kosten mit den Fahrzeugen zu erwarten, da wie schon beschrieben, keine Garantieansprüche bestehen, die können diese RAM's für Europa/Russland verkaufen und vergessen, ein gar nicht so schlechtes Geschäft.

Welches Navi dein RAM hat kann ich dir nicht sagen, die Frage musst du dir selbst beantworten, ansich sollte es so sein, dass dein RAM mit dem großen US-Navi über den Teich kommt und in Bremerhaven per Softwareupdate auf die EU Version umgepolt wird.

EDIT:
Die Neuerungen von 2013 auf 2014:
- Optional V-6 diesel engine
- Improved fuel economy
- More torque from available 5.7-liter Hemi V-8 engine
- 4.7-liter V-8 engine discontinued
- Capless fuel filler
- Front park-assist sensors
- Updated electrical system (was auch immer damit gemeint ist, Details weiß ich da keine)
- Use of more environmentally friendly air conditioning refrigerant
- Blue Streak and Granite Crystal paint colors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Stefan für deine promte Antwort.
Bitte glaub du und all die andern hier im Forum jetzt endlich das ich das mit dem Europa-/Deutsche Modelle gefressen habe ==== Es gibt keine Europamodelle/Deutsche Rams===== :redhotevil:
Ich wollte doch nur noch mal darauf Hinweisen wo ich das aufgeschnappt habe :oops: .
Also wenn ich die Neuerungen des 2014er Modell so richtig deute, sind die veränderungen beim Hemi Laramy nur das PDC vorne, oder
:?:

Ich denke damit kann ich gut leben.
Was mich aber noch Interessiert, gibt es einen Qualitativen unterschied zwischen den in Mexiko, Kanada und Amerika Produzierten Rams
:?:

Gruß Martin
 
Ja Stefan hast super erklärt... so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.... Für Ramtruck ja ein super Geschäft! Müssen sich überhaupt nicht auf den EU-Markt einstellen, haben keine Garantieprobleme und zusätzlich haut es die Pannenstatistik nach oben... besser geht es ja gar nicht... die wären ja doof, wenn die den Ram offiziell in der EU verkaufen würden.....
 
den qualitativen Unterschied gibt oder gab es, wenn man den amerikanischen Foren glauben will/kann. In der Regel war die Qualitätskontrolle der Mexico-Modelle (VIN 11te Stelle 'G') nicht besonders gut ...
Seit Herbst letzten Jahres (Zeitpunkt des Streikes der nicht UAW organisierten Mitarbeiter) hat leider 'Warren' (VIN 11te Stelle 'S') die weitaus höchste Zahl an 'lemon law' Fahrzeugen, d.h. Fahrzeugen die von den amerikanischen Käufern zurückgegeben wurden, da die Qualitätsmängel zu gross sind (es gibt diesbezüglch in den Staaten ein eigenes Gesetz, das sog. lemon law). Weiterhin gibt es diverse Berichte in Print- und sonstigen Medien, die teilweise sogar von bewusster Sabotage der Chrysler Mitarbeiter gesprochen haben.
 
Danke Stefan für deine promte Antwort.
Bitte glaub du und all die andern hier im Forum jetzt endlich das ich das mit dem Europa-/Deutsche Modelle gefressen habe ==== Es gibt keine Europamodelle/Deutsche Rams===== :redhotevil:
Ich wollte doch nur noch mal darauf Hinweisen wo ich das aufgeschnappt habe :oops: .
Also wenn ich die Neuerungen des 2014er Modell so richtig deute, sind die veränderungen beim Hemi Laramy nur das PDC vorne, oder
:?:

Ich denke damit kann ich gut leben.
Was mich aber noch Interessiert, gibt es einen Qualitativen unterschied zwischen den in Mexiko, Kanada und Amerika Produzierten Rams
:?:

Gruß Martin

Erstmal an Stefan: Gute Erläuterung! Mit "großem" und "kleinem" Navi ist das UConnect 8.4 gemeint. Es gibt die Variante, die "Premium-Navigation" ab Werk drin hat (All VP4 Radios) und die, bei denen man Navigation nachrüstet (All VP3 Radios). Hat jetzt nichts mit der Konvertierung zu tun, das ist noch mal eine andere Geschichte. Das Premium-Navi hat doppelt so viel Speicher, 3D-City-Modelle und Anzeige im Fahrerinformationssystem (und noch ein paar marginale Unterschiede), das hat das "kleine" alles nicht. Was aber beim kleinen auch nicht stört. Ist halt günstiger in der Anschaffung und Konvertierung und Kartenmaterial muss so oder so eingespielt werden. Darum haben viele Händler auf das VP3 gewechselt, seit man dort die Navigation nachrüsten kann (mehr Gewinn beim Verkauf).

An Martin: Gerüchteweise gibt es teilweise leichte Qualitätsunterschiede in der Fertigung. In den USA sind die Lackierstraßen wohl besser (wobei ich in meinem RAM auch ein paar Dreckeinschlüsse habe). Mexikanische Fahrzeuge haben halt statt englischen Anleitungen und Schildchen schon mal spanische Anleitungen und Schildchen. Sonst weiß ich auch keine Unterschiede.
 
Nur zur Info um noch mehr Verwirrung zu stiften.
Ich habe das VP3 sprich RJ3 mit Navigation, also das "kleine" Im Display beim Tacho zeigt mir das Navi die Routenanweisung an.
Da soll noch einer den Durchblick haben.
Ausserdem habe ich heute vom Garagist erfahren, dass das Tagfahrlicht programmiert werden kann. Werde ich wohl auch machen lassen.
 
den qualitativen Unterschied gibt oder gab es, wenn man den amerikanischen Foren glauben will/kann. In der Regel war die Qualitätskontrolle der Mexico-Modelle (VIN 11te Stelle 'G') nicht besonders gut ...
Seit Herbst letzten Jahres (Zeitpunkt des Streikes der nicht UAW organisierten Mitarbeiter) hat leider 'Warren' (VIN 11te Stelle 'S') die weitaus höchste Zahl an 'lemon law' Fahrzeugen, d.h. Fahrzeugen die von den amerikanischen Käufern zurückgegeben wurden, da die Qualitätsmängel zu gross sind (es gibt diesbezüglch in den Staaten ein eigenes Gesetz, das sog. lemon law). Weiterhin gibt es diverse Berichte in Print- und sonstigen Medien, die teilweise sogar von bewusster Sabotage der Chrysler Mitarbeiter gesprochen haben.

Ja so kann es sich für den Hersteller auswirken wenn er den Forderungen der Mitarbeiter nicht nachkommt, Gewerkschaften sind in den USA ja unbeliebt und wenn der Hersteller nicht zahlen will, dann werden halt mal ein paar Stecker nicht verbunden oder Kleinigkeiten manipuliert die nach Verlassen der Montagestraße niemand mehr nachvollziehen kann. Dann kann sich der Hersteller aussuchen was günstiger kommt, den Arbeitern mehr zahlen oder die Recalls und Wandlungen in Kauf nehmen...

Der Blöde ist dabei aber leider immer der Endkunde...
 
Nur zur Info um noch mehr Verwirrung zu stiften.
Ich habe das VP3 sprich RJ3 mit Navigation, also das "kleine" Im Display beim Tacho zeigt mir das Navi die Routenanweisung an.
Da soll noch einer den Durchblick haben.
Ausserdem habe ich heute vom Garagist erfahren, dass das Tagfahrlicht programmiert werden kann. Werde ich wohl auch machen lassen.

Gut zu wissen. Dass das nicht gehen soll, habe ich auch nur aus einem anderen Forum. Prüfen konnte ich das noch nicht. Werde ich mir mal notieren, dass das doch geht. Dann macht es so langsam wirklich keinen Sinn mehr, das wesentlich teurere VP4 zu nehmen.... Das 3D-City-Modell ist ja nun irgendwie auch unnötig....
 
Die mexikanischen Schildchen kann man einfach abziehen, dann sind die englischen drunter.... so war es bei meinem Mexikaner... Qualitätsunterschiede merke ich eher nicht, wenn dann war der Mexikaner eher besser.... wahrscheinlich weil 2500 drauf stand... :mrgreen:
;)
 
Wenn die Jungs in der Regel nur Sport und Laramie Modelle für Europa bestellen, an wenn muss ich mich dann wenden wenn ich einen Laramie Limited haben möchte ? Oder muss ich das dann selbst in die Hand nehmen ?
 
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