Zu den ganz aktuelln Modellen, also Gen4 Facelift ab 2013 kann ich konkret nichts aus eigener Erfahrung sagen weil meiner aus 2011 ist.
Allerdings wurde die aktuelle Gen 4 vom RAM 2013 auf den Markt gebracht und die Übernahme von Chrysler durch Fiat war 2014. Somit kann man davon ausgehen, dass auch in den neuen RAM´s der Einfluss von Fiat quasi nicht vorhanden ist, weil sie ja eine ganze Weile vor der Markenübernahme so konstruiert wurden wie sie immer noch gebaut werden.
Des Weitern sind bis auf die 8-Gang Automatik (wird meines Wissens ausnahmslos von allen die sie haben gelobt), die optionale Luftfederung, und das überarbeitete U-Connect Multimedia System(die U-Connect Systeme sind allerdings nichtmal von Fiat sonder von Chrysler und werden seit der Übernahme jetzt sogar in allen Fiat Modellen eingebaut, also können sie ja nich so schlecht sein
) alle wichtigen Teile wie Motoren (bis auf den 3 Liter Diesel den du ja eh nicht willst) Karosserie,... die selben wie im "alten Gen 4" vor dem Facelift.
Und zum alten Gen 4 wie meiner einer ist (übrigens ein Quad Cab mit 6.4 Bed so wie du ihn willst) kann ich sagen:
Außer den Krümmerbolzen beim 5,7 HEMI, die gerne abreißen,hatte meiner noch nie irgenwelche Probleme oder Werkstattaufenthalte solange man regelmäßig seine Öle(alle, auch Getriebe und Achsdifferenzial wechselt). Bolzen zu erneuern kostet allerding selbst wenn sie im Block reißen kein Vermögen.
Es ist auf Dauer absolut gut angelegtes Geld einen Unterbodenschutz und eventuell eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen (meine wurde mit Fluidfilm gemacht, bind zufrieden, Mike Sanders soll auch gut sein). Denn rosten tut zumindest der Rahmen und alles andere unten rum recht schnell.
Was auch zum Problemlosen Betrieb empfehlenswert ist, ist sich die Gasanlage, sofern man eine will, von jemand einbauen zu lassen, der sich damit gut auskennt, am Besten jemand der regelmäßig die HEMI umrüstet.
Ansonsten ein unproblematisches, robustes, relativ wertstabiles Auto mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich fahr auch ab und an bissel schwerere Hänger, zb. neulich mit nem VW Touareg hinten drauf ohne Probleme auch mal paar hundert Kilometer am Stück. Motor zieht mit der Last selbst am Berg problemlos weg, überhitzt nicht, Getriebe schaltet sauber... alles gut!
Zum Thema LKW Steuer: Es kann klappen dass du sie anstandslos bekommst. Es kann sein, dass du Vorfahren musst und sie erst bekommst wenn die Herren vom Zoll deine Kabine und Ladefläche vermessen haben. Es kann sein, dass du sie nur bekommst wenn du dir mind. 2 Sitze austragen lässt (dann klappts aber meines Wissens immer).
Entweder du hat Glück, oder du musst entscheiden bis zu welchem Aufwand, bzw. welcher Einschränkung es dir die Ersparnis wert ist...
Hoffe das hiermit alle Fragen beantwortet sind