RAM 1500 zum arbeiten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist der 1500erter so anfällig ? Mein Navara hält das ohne Probleme aus und der wirklich stark rangenommen. Der Motor sollte halt stärker sein.

Wie alt ist der Navara?

Klar zerlegt es die Achsen des 1500er nicht nach 30tkm, das halten die schon aus.

Ein Bekannter von mir (Amerikaner) sagt, der 1500er ist in USA mehr ein Familien- und Freizeitauto mit großen Kofferraum, was aber auch mal problemlos am Wochenende den Wohnwagen oder das Boot zieht. Wer wirklich große, schwere Camper oder Anhänger regelmäßig mitführt wird immer zum 2500er oder 3500er greifen.

Ich an Deiner Stelle wüsste da auch nicht so wirklich was ich da mach, würde aber dahin tendieren mir einen 1500er zuzulegen, es damit zu versuchen und mal gucken wie lange es gut geht, reparieren kann man alles. Und sollten irgendwelche Teile im Zeitraffer kaputt gehen, dann kann man noch immer über den 2500er nachdenken. Wie Zwergnase schreibt, der RAM ist recht wertstabil und man bekommt ihn eigentlich immer gut weg.
 
Den Fahrtenschreiber benötigst Du ja vermutlich im Navara, im RAM sowieso. Oder fällst Du unter die 100 km-Handwerkerregelung?

Ich meine, hier im Forum traut man dem 1500er wesentlich weniger zu, als er in Wirklichkeit kann.

Ich hab keinen Fahrtenschreiber wüßte auch nicht dass man den unter 7,5 tonnen irgendwo braucht.
 
I dad ma jetzt do nix scheissn, glab a ned, daß de RAM Achsn vui anfälliga san, ois wia
d´Japaner Achsn. Und aussadem san d´Vaschleißteile a ned soo deia fian RAM.
Hob jetzt 25.000 drauf mit ca. 50% Hengafahrtn, bei mia is no ois guad
;)


Intressant waar a no, obsd an Neia oda an Gebrauchtn mechst?
An neia 1500a mit V8 hod hoid a jäda Händla am Hof steh, aufn 2500a weasd lenga wartn miassn.
Cummins Diesel gibts erst abn 2500, aba dea wead bei uns ois Neia richtig deia wean.
Den 3.0 Ecodiesel, den wos im 1500a no gibt, ja i woas a ned,
ob des dann sovui Untaschied zu Deim Navara macht!?

I find, da V8 macht hoid beim Arbadn und Privat an Spaß :mrgreen:

Und Werterhalt ham RAM eingle an relativ guadn, bringst normalerweis oiwei guad weida,
wenna ned zu daloabed is.

Na na der 3l Diesl is nix für mi entweder 8 Zylinda oder i bleib bei meim Navara.
Aba daloawen werdsn scho a bissl, i fahr ja a unda Stauchan eini, wurscht sunst waars koa Auddo worn.
 
Ich hab keinen Fahrtenschreiber wüßte auch nicht dass man den unter 7,5 tonnen irgendwo braucht.

Fahrtenschreiber brauchst Du für gewerbl. Fahrten ab 3,5 to Gesamtgewicht, also Auto + Anhänger. Und da liegst Du sicherlich mit dem Navara auch schon drüber.
Gewerblich setze ich bei Deiner Beschreibung mal voraus. Das Einzige was Dich vor nem Fahrtenschreiber retten kann, ist wenn die Entfernung vom Firmensitz
zum Kunden NIEMALS 100 km überschreitet.

Glaubst Du nicht? googlen darfst Du selbst
:-D
 
Fahrtenschreiber brauchst Du für gewerbl. Fahrten ab 3,5 to Gesamtgewicht, also Auto + Anhänger. Und da liegst Du sicherlich mit dem Navara auch schon drüber.
Gewerblich setze ich bei Deiner Beschreibung mal voraus. Das Einzige was Dich vor nem Fahrtenschreiber retten kann, ist wenn die Entfernung vom Firmensitz
zum Kunden NIEMALS 100 km überschreitet.

Glaubst Du nicht? googlen darfst Du selbst
:-D

Navara ist unter 3,5 tonnen GG , mein Hänger hat zul GG 3,5 tonnen, mein Gesamtzuggewicht sind 6,6 tonnen, in dieser Gewichtsklasse unter 7,5 tonnen hat auch keiner unserer ortsansässigen Fuhrunternehmer, hab ich auch bei der Berufskraftfahrerschulung auch noch nie gehört. Im Dezember mach ich wieder ein Modul, da red ich aber mal mit dem Herrn Lehrer.
 
Habs gerade nachgelesen, da müssten ja Hunderte nachgerüstet werden, bin schon oft kontrolliert worden hat noch nie jemand was gesagt.
Ich fahr oft mit einem Traktorgespann eines Fuhrunternehmers mit 15 tonnen Hänger, da ist auch keiner drin.

Gruß Hans
 
Also ich kann nichts schlechtes über den 1500 RAM sagen, der rupft meine Anhänger inkl. Wowa gut weg.
Sicher gibt es immer was stärkeres!!!
Ich hatte den Navara auch, allerdings den 4 Zylinder mit 180 Ps und als Automatik. Das letztere war der Fehler, die hat geschaltet wie beim Benziner und deshalb hat er gut geschluckt( ab 16l).
Solange es sein eigen ist, denke ich wird man sinnig mit den Anhängern fahren, denn wir der RAM auch halten.
Fakt ist, zwischen RAM und dem Navara liegen Welten, der Nissan hat bei 145 dicht gemacht mit dem Koffer Anhänger, der RAM nicht.
Mit 3,5 t Holz oder großem Anhänger mit Dachziegeln geht es auch vernünftig.
Wichtig ist doch nur, seine Fahrzeuge vernünftig zu behandeln.
Ich weis nur nicht, ob ich nochmals das Luftfahrwerk nehmen würde.
Beste Grüße aus dem Norden
 
Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten.... Cummins in nem 2500er rundum sorglos fahren legal mit 80 und dem gesamten Fahrtenschreibergedöns...
Oder 1500er kaufn, die Arbeit bewältigen, dafür alle 2 Jahre diverse Verschleißreperaturen , an Achsen und Co...

halt,.. wer sagt das man mit nen 2500er nur 80 fahren darf ???

ich hab nen 3500 uneingeschränkt,.. keine 80km/h einschrönkung



und nen Diesel zum dauerhaften gewicht ziehen,...

mehr als 800Nm sprechen da für sich, und der Cummins macht auch sehr viel spass,. und beim umbau der Auspuffanlage sogar Gänsehaut, da klinkt jeder V8 wie ein e-motor.
 

Das ist dem Alex seiner (Odersky)... den hättest du kürzlich noch günstig bekommen... da weißt du aber was du bekommst, Alex heizt nur mit seinem Ratram... sein letzter schöner Ram hatte bei knapp 100.000 km noch die ersten Bremsen und die ersten Reifen...

Du schreibst dein Navara hält das alles aus... kann schon sein, der Ram ist halt fürs cruisen gemacht, du willst aber heizen dann fährst du 400 PS, also kann man davon ausgehen, dass du das ausnützt, dein Navara ist ein Spielzeug dagegen, du wirst wahrscheinlich das Speedlimit aufheben, zusätzlich beanspruchst du deine Hinterachse mit schwerer Ladung also wird sie alle 50000 km evtl. über den Jordan gehen... so wie bei Brandy...

Wenn du den Ram nutzt wie den Navara, wird er auch ähnlich gut heben, da du aber mehr Drehmoment und PS nutzt, würde mich das wundern (du schreibst du bist kein cruiser)... ein 2500er kostet rund 10000 € mehr, dafür kann man die Achsen einige male richten...

Bei den ab 2013ern ist evtl. der 4WD nicht mehr ganz so leistungsfähig?! Zumindest scheint beim 4WD-Lock die Sperrung nur bei bestimmten Drehzahlen an zu liegen?! Ob das wirklich problematisch für die Haltbarkeit ist, weiss ich nicht... für mich war das ein Grund, nicht mit dem Alex seinen zu updaten... fahr meinen 2012er noch laaange... :mrgreen: ich habe allerdings keine so harten Einsatzbedingungen wie du...

Zum Thema Fahrtenschreiber: hier im Forum ist ein Bayerkollege von dir, der fleißig im Auftrag der Regierung kontrolliert, bei Rams drückt der vielleicht mal ein Auge zu, aber seine Kollegen nicht, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wie gesagt, wenn du nur 100 km weit fährst ist es ja kein Problem... gilt ja nur im Gespannbetrieb!
;)


bazi
hier geht es um legales fahren... dann hast du deinen 3500er abgelastet und hast eine Zuladung von 250 kg oder so ähnlich, denkst du das ist für einen gewerblichen wirklich zielführend? Selbst privat braucht man da ziemlich nerven... ich kenne auch abgleastete 2500er der fährt jeden dritten Tag eigentlich ohne Zulassung bzw. stark überladen rum....
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navara ist unter 3,5 tonnen GG , mein Hänger hat zul GG 3,5 tonnen, mein Gesamtzuggewicht sind 6,6 tonnen, in dieser Gewichtsklasse unter 7,5 tonnen hat auch keiner unserer ortsansässigen Fuhrunternehmer, hab ich auch bei der Berufskraftfahrerschulung auch noch nie gehört. Im Dezember mach ich wieder ein Modul, da red ich aber mal mit dem Herrn Lehrer.


In der Fahrpersonalverordnung steht :mrgreen: , das die Handwerkerregelung sich nur darauf bezieht , wenn die Lenkzeit nicht die Hauptbeschäftigung ist . Ansonsten :mrgreen: Fahrtenschreiber .

Hallo Bazi

die 6,7 cummins bekommt man ( so glaube ich ) nicht mehr unter 3,5 to .
Mein Dually hat reel 3,8 to . Habe diesen nur als Sattelzugmaschine zugelassen .
Auch wenn ein 2500-er etwas leichter wäre , wäre hierbei immer noch zu beachten , das solch ein Ram mind. 125 % seines Leergewicht als zulässiges ggw. haben müsste .
Soweit wie ich mich erinnern kann , ist der 2500-er von der Federung etwas " zarter " :mrgreen: , ansonsten nehmen sich der 2500-er und 3500-er nicht viel ( zumindest bei den Normalbereiften ) . Nun gut , dem dually kann man getrost 3 to aufs bed laden :mrgreen: ohne Bedenken zu haben , das die Trachtengruppe Ärger macht
8)
.
 

Hallo Hans

es wäre auch in diesem Fall " nur ein 1500-er " . Der fufzehnhunderter ist in jedem Fall ein super Auto , was Fahrleistungen und Innenausstattung angeht . Zum Arbeiten ( richtig ackern ) ist dies aber eine zweifelhafte Wahl .
Wie Du sicherlich weißt , ist Leistung die eine Sache , Kraft eine andere ( Radi hatte dazu eingangs schon geschrieben ) .
Soweit wie ich dich verstanden habe benötigst du einen " Esel " zum ziehen .

In deinem verlinktem Angebot sehe ich 45 Pilze die zwischen Daumen und Zeigefinger den Besitzer wechseln sollen .
Für 50 Pilze solltest Du einen nagelneuen 2500-er bekommen . Sowas würde doch genau deiner Kragenweite entsprechen
;)
.

Lasse solch einen als Sattelzugmaschine zu ( dann kannst du solo jagen was die Karre hergibt :mrgreen: ) , und im Anhängerbetrieb verwendest du den Fahrtenschreiber ( weil , über 80 Km/h darfst du dann eh nicht , egal ob mit 1500-er oder 2500-er ) .

Sehe dir auf der ersten Seite dieses Themas die Bilder von Oli an ( Mr. Turbodiesel ) , man muss in dem Falle keinen Gebrauch von einer Lupe machen um unschwer zu erkennen , das die HA einen " kleinen Kicks macht " ( ich habe jetzt aber nichts von Mädchenachse geschrieben oder ähnlichem :oops: ) .

Verkaufe dich nicht , entweder einen Esel anschaffen , oder Werkstatt besuchen ( in regelmäßigen Abständen ) , oder Werkzeugkoffer mit Hebebühne kaufen :mrgreen:

Lese dir bitte nachfolgenden Link mal durch
;)
, sollte dir ein wenig weiter helfen .

https://www.clabo-gmbh.de/pickups.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem verlinktem Angebot sehe ich 45 Pilze die zwischen Daumen und Zeigefinger den Besitzer wechseln sollen .
Für 50 Pilze solltest Du einen nagelneuen 2500-er bekommen . Sowas würde doch genau deiner Kragenweite entsprechen
;)
.

Die Zeiten sind wohl vorbei, realistisch gesehen wird wohl kein neuer 1500er unter 50k und kein neuer 2500er unter 70k bei einem seriösen Händler über den Tresen gehen.
 
Die Zeiten sind wohl vorbei, realistisch gesehen wird wohl kein neuer 1500er unter 50k und kein neuer 2500er unter 70k bei einem seriösen Händler über den Tresen gehen.

Ups
;)


Das sehe ich anders . Der Geiger nimmt sicherlich Preise jenseits von gut und böse :mrgreen: . Wenn man hingegen die Sache selbst in die Hand nimmt bekommt man einen 3500-er nagelneu ( 4x4 , cummins , RC , usw. ) für 55 Pilze inkl . Verschiffung , Zoll , Umrüstung usw.

Gruß Hya
 
2500 Cummins - 40.000 $ ! Ohne Schnickschnack !
8)
 
2500 Cummins - 40.000 $ ! Ohne Schnickschnack !
8)

Macht dann in der Summe in Euro
8)
( nach dem derzeitigem Kurs ) ???????????????????????????? Atze Schröder hätte jetzt gesagt : ja ne , ist klar :mrgreen:
50 Pilze sind also realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, wenn man selbst importiert, aber nicht jeder hat die Muse dazu.
Ich bin jetzt mal vom zulassungsfertigen Kauf bei einem deutschen Händler ausgegangen,
was wohl auch der Großteil derer, die einen neuen RAM hier gekauft haben, so gemacht hat.
 
Du kannst den 1500er meiner Meinung nach ruhig dazu einsetzen, wozu Du ihn brauchst!
Mit 'nem Japaner machst Du auch nichts anderes, und die sind ähnlich ausgelegt wie der 1500er vom Material her.
Zu guter Letzt sind die E-Teile nicht übertrieben teuer, und man kann sehr viel selbst machen!
Vom Motor her ist der HEMI auch mit Gas ein robuster Klotz, zumal der auch im 2500er seinen Dienst tut.
Ich seh' da kaum Probleme...
 
Oben