ram 1500 modell 2013 mit LPG !Österreich"

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Ist jetzt sowieso alles Spekulation, wenn dann muss sich daß Finanzamt eine einheitliche Regelung überlegen, nicht eine Fahrzeugbezogene wie jetzt, sonst ändert sich unterm Strich gar nichts.
Wenn ich den RAM als QuadCab (Ladefläche länger als halber Radstand!) nicht mehr als LKW akzeptiere, dann müsste das plötzlich auch für sämtliche VW Pritschenwagen gelten und von denen sind wahrlich genug unterwegs und der Großteil davon als 6 Sitzer für Baufirmen etc...

Was abgeschafft werden soll, das sind eben diese "Fiskal-LKW", wie der Name schon sagt, eigentlich keine LKW, auch nicht NoVa befreit aber für Firmen vorsteuerabzugsfähig. Diese Fahrzeuge sind allesamt stinknormale PKW (Sharan, Vito, etc...), der Vorsteuerabzug kostet dem FA wesentliche Einnahmen und ist mit nichts zu begründen. Dieses Schlupfloch hat das FA jedoch selbst ermöglicht, weshalb die Abschaffung dieses Vorteils als am wahrscheinlichsten gilt, auch deshalb, weil dazu keine EU Regelung existiert.
 
Hallo!
Mein RAM ist vom Steinböck aus Wien!
Ist ein Crew Cab bei dem der Heckdeckel ausgeschnitten ist.
Hatte bis dato keine Probleme mit Ihm aber die Werkstätte mit der er zusammen arbeitet ist unbrauchbar!
Wenn du aber einen RAM mit LPG Anlage willst gibt es nur einen Händler https://www.classics-reloaded.at/
Der betreibt selbst ne LPG Tankstelle, und hat schon unzählige Autos umgebaut.
Bei dem bekommst du Verkauf, Werkstätte und LPG Umbau aus einer Hand!

Zwecks Übersichtlichkeit als eigener Post:
LPG Umbau macht dir Lappi-Performance auch und die sind auch keine Nasenbohrer und haben langjährige US-Car Erfahrung mit Schwerpunkt Chrysler, Jeep und RAM.

Mir ist classics reloaded halt von vorneherein nicht so symphatisch da die für den gleichen RAM ziemlich genau € 5.500,- mehr wollten als beim Lappi. Für mich eine unverständliche Preiskalkulation... Aber deren Prunkbau in St. Pölten gehört eben auch erhalten. Bei Apotheken kauf ich aber nur Medikamente, keine Autos...
 
Qualität hat ihren Preis, die Ziegelbaracke in Enns (Lappi) macht wahrlich keinen guten Eindruck!
 
Was völlig wurst ist wenn die Leistung stimmt!
Ist ja nur meine persönliche Meinung, es kann eh jeder machen was er will, ich hab meinen im August für 42.500,- inkl. Überführungskosten und Unterbodenschutz inkl. Hohlraumversiegelung gekauft, daß ist kein Geheimnis, mittlerweile steht er wegen dem Dollarkurs und schwächelndem Euro bei ca. 44k, immer noch ne Stange weniger.

Der Threadersteller hat nach Händlertipps gesucht, ich geb ihm einen, die Wahl überlasse ich jedem selbst.
;)
 

stimmt das wirklich :shock: also 5.500.- preisunterschied, bei gleichem modell bzw ausstattung ????

na dann muß ich ja wirklich mal zum lappi fahren und mich erkundigen
:)
 
Nein, ich bin der heimliche Werbeagent vom Lappi und erzähl hier nur Blödsinn :mrgreen:
Natürlich stimmt daß was ich erzähle, was hätt ich davon wenn ich Märchen erfinden würde. Mir wär es völlig egal gewesen ob ich meinen RAM in Wien, Vorarlberg oder eben zufälligerweise in der Nähe meiner Haustür bestelle, für mich zählten der Preis, die Abwicklung und die Ernsthaftigkeit hinter dem Unterfangen, ich musste auch nicht mit Anzahlung in Vorleistung gehen oder so, der erste Euro ist erst geflossen als mein Kleiner schon bei ihm am Hof stand.

Wer sich von der Optik nicht abschrecken lässt - Lappi ist in nem ehemaligen 4-Kanter (Bauernhof für unsere Freunde aus D *fg*) eingemietet, außen ists eben ein altes Bauernhofgebäude, na und. Innen ist alles inkl. Werkstatt neu, die RAM's stehen sicher versperrt im Hof und die Mechaniker sehen halt eher aus wie aus ner DMAX Doku, so mit Tattoos von oben bis unten und "wilder" Amifahrer Optik. Und auch hier - völlig egal wenn die Leistung passt.

Seine Werkstatt kann vom Ami Geschäft alleine nicht leben, weshalb dort auch Fremdmarken repariert werden, es ist aber keine halblegale Hinterhofwerkstatt sondern es passt alles. Wer natürlich für moderne Stahl/Glasbautenoptik, nem prächtigen Schauraum und markige Werbesprüche gerne mehr hinlegt, ich hab kein Problem damit, in D kaufen ja auch immer wieder Leute beim Geiger
;)


Ich überlasse es wie gesagt jedem selbst wo er seinen RAM kauft, mir ist daß auch völlig Wurscht, nur ich empfehle jedem mehrere Angebote einzuholen und diese auf ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis zu prüfen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Vom Peicher hört man ansich nichts schlechtes, außer daß er grade anscheinend eine wirtschaftlich etwas harte Zeit hatte, kann aber jedem passieren, die Firma gibts ja noch und preislich ist er auch auf den Boden zurückgekehrt.

VORSICHT:
Nicht alle, bzw. in Österreich eigentlich fast generell alle Händler, haben weit nicht so viele Fahrzeuge vor Ort wie im Internet oft abgebildet sind, manche haben oft gar keinen RAM da!
Immer vorher anrufen und die Lage abchecken, immer einen all-inklusiv-Preis (Transport, Zoll, MwSt, Umbauten, Einzelgenehmigung, alle Extras inkludiert ja/nein) abfragen und schriftlich bestätigen lassen. Hast du tendenziell mal ein paar Favoriten, dann persönlich erscheinen, alles abchecken und ne Probefahrt machen.

Du willst nen 2013er, da gibts eh keine Verwechslungsgefahr, den erkennt man eh gleich, manche Händler haben 2010er und 11er als 12er inseriert, die Unterschiede kennt man nur im Detail (zB Lenkradtasten), manche wollen dir das Navi gegen Aufpreis verkaufen obwohl zB die Laramie und Sport RAM's schon mit Navi in Bremerhaven abohlfertig herumstehen.

Mein Tipp:
Lies dich hier mal ausführlich ein, so kommst du schnell dahinter wo getrickst wird und welche Händler in Ordnung sind (hat mir trotz Vorkenntnissen sehr geholfen), wart mal ab bis die ersten 2013er bei den Händlern stehen und du auch ne Probefahrt machen kannst, ich würde nicht blind nen 2013er bestellen (also als "Ersttäter" nicht, mittlerweile schon), etc... Eine langwierie Thematik, aber ich denke nur wenn man sich sicher ist daß man so ein Fahrzeug wirklich will dann wird man damit auch glücklich!

Detailfragen kannst du mir auch gerne per PN schicken, dann wird hier nicht alles so "zerredet"...
 
Weil ein Ram jetzt 44k statt 42,5k kostet- glaubst du wirklich dass der Dollarkurs dran schuld ist? Deinen hast du ja im August gekauft, sollte doch von der gleichen "Charge" wie ein jetzt verfügbarer sein, oder? Angeblich stehen ja noch mehrere 2012er rum...
 
Weil ein Ram jetzt 44k statt 42,5k kostet- glaubst du wirklich dass der Dollarkurs dran schuld ist? Deinen hast du ja im August gekauft, sollte doch von der gleichen "Charge" wie ein jetzt verfügbarer sein, oder? Angeblich stehen ja noch mehrere 2012er rum...

Da hat Stefan recht, viele Händler schreiben auf das Angebot den aktuellen Dollarkurs, sollte sich dann der Kurs ändern so ändert sich der Angebotspreis.
 
Weil ein Ram jetzt 44k statt 42,5k kostet- glaubst du wirklich dass der Dollarkurs dran schuld ist? Deinen hast du ja im August gekauft, sollte doch von der gleichen "Charge" wie ein jetzt verfügbarer sein, oder? Angeblich stehen ja noch mehrere 2012er rum...

Yup, weil der Großhändler in Bremerhaven die RAMs in Dollar an die Händler weiterverkauft und nicht in Euro. Und der passt die Preise regelmäßig an.

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Soviel ich mitbekommen habe, solls bis zur nächsten Nationalratswahl 2013 der Fall sein. Selbst Die WKÖ gibt grünes Licht, da sich die Missbräuche zu sehr häufen. Bin gespannt wann Schotter Mitzi sich mit dem Thema befasst. :mrgreen:

jaja, ich hab nix gegen eine Harmonisierung aber dann möchte ich bitte auch betrieblich genutzte PKWs absetzen können wie es in .de ganz einfach möglich ist. Mir gehen da ohnehin gleich die Kabel auf wenn ich daran denke.
 
Nop. Genau da liegt der Hund begraben. Genau da wird das Gesetz geändert, was gilt als Fiskal-LKW und was nicht. Und LKW dienen der Güterbefürderung und nicht der Personen. Daher wirds darauf hinauslaufen das nur noch max. 3 sitzer als LKW durchgehen.
)

Ja genau und ich trau mich wetten dass DoKa Pritschen wie VW T5 und Transit trotzdem LKWs bleiben,obwohl die dann 6 Personen befördern können.
:evil:
 
Ja genau und ich trau mich wetten dass DoKa Pritschen wie VW T5 und Transit trotzdem LKWs bleiben,obwohl die dann 6 Personen befördern können.
:evil:

Na sicher bleiben die LKW, was denkst du was die ganzen Baufirmen machen würden wenn das alles PKWs werden.
Richtig, kein VW mehr kaufen.
 
aber dann möchte ich bitte auch betrieblich genutzte PKWs absetzen können wie es in .de ganz einfach möglich ist.


Keine Sorge.... Ganz so einfach wie hier immer geschrieben wird ist es auch nicht...
:!:

Gerade bei KFZ schauen die Prüfer ganz genau hin.... Und die glaubst nicht, wie viele Firmenfahrzeuge mit Privatanteil mit der 1% Regelung versteuert sind bzw
wie viele mit Fahrtenbuch geführt werden, um den gewerblichen Gebrauch nachzuweisen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich kotzt hierzulande an dass VW immer die heilige Kuh ist. Oder die haben die stärkste Lobby. Ich werd jedenfalls im Leben ned VW fahren.
 
Ah ok, danke.

edit: aber der Kurs liegt jetzt doch günstiger als im Sommer? Na hoffentlich steigt er noch ein bißchen die nächsten Wochen
;)


https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart

Als ich gekauft habe wurde der Dollar grade stärker...
Aber das wird so wie mit dem Spritpreis sein, wird der Dollatr stärker wird der RAM teurer, schwächelt der Dollar wieder, dann bleibt der RAM trotzdem teuer
8)


Ich glaub daß gemessen an Ausstattung und Leistung der RAM in den letzten Jahren einfach zu "billig" war, wahrscheinlich könnte man die gleiche Menge verkaufen wenn er € 50.000,- kosten würde bzw. würde man wahrscheinlich nicht mehr verkaufen wenn er € 35.000,- kosten würde, denn irgendwann kommst in nen Preisbereich wo du hauptsächlich Käufer hast denen auch die Spritkosten wichtig sind.

Daß mit VW ist eine andere Geschichte, wie ein Amarok hierzulande ein LKW sein kann ist mir ein Rätsel, der hat ja nur ne Ladefläche wie ne Scheibtruhe...
 
schlechte nachrichten jungs,
das modell 2013 mit der 8gangautomatik bekommt man erst august 2013
:(

und von dem einbau einer lpg-anlage wurde mir auch abgeraten, wegen der ventile, ventilsitzringe, zylinderkopf kann es zu rissen kommen ....

einfach schad, denn jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll bzw ob ich mir überhaupt einen ramm kaufen soll !!!
 
Na entweder du wartest, nimmst nen 2013er mit 6Gang Automatik (sehr empfehlenswert) oder nen 2012er (kann ich auch nur empfehlen).
LPG hin oder her, fahr ihn einfach mit Benzin, das ist grad so billig wie lange nicht mehr
;-)


Ein RAM kann bei uns nie eine reine Kosten/Nutzen Rechnung sein, einen RAM muss man vor allem WOLLEN!
 
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