RAM 1500 Differentialsperre an VA nachrüsten?

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Dirk1969

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Servus!

Ich habe da mal die eine oder andere Frage an die Technikwissenden in Bezug auf die Differentialsperre(n) im RAM 1500. Mir geht's dabei nicht darum, ob man etwas braucht, sondern was möglich ist.

Zur Zeit bewege ich meinen Gen5 immer öfter offroad, wobei es momentan in der Geländefahrschule noch eher unbefestigte Wege sind. Im Theorie-Unterricht lernt man, wann welche Differentiale gesperrt werden sollen. Es soll also nach der Erfahrung der Instrukteure durchaus Situationen geben, in denen eine Diff-Sperre an der VA und im Mittendifferential aus der Klemme helfen können, bevor die Winde (die ich gar nicht habe) zum Einsatz kommt.

Nun möchte ich die Technik meines Fahrzeugs besser verstehen. Die Instrukteure kennen sich jedoch nicht so sehr mit dem RAM aus, deren Wissen liegt hauptsächlich bei Defender, G, Wrangler ...

Dazu fasse ich mal zusammen, was ich weiß. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich:

Der 1500 hat nur an der HA eine Diff-Sperre. In der Beschreibung steht was von "elektronischer" Sperre. Anruf bei der Händler-Werkstatt wurde ich wie folgt aufgeklärt: Dies ist keine elektronische Sperre im Sinne von ABS/ESP-Regelung, sondern eine "echte" mechanische Sperre. Es gibt technische Unterschiede je nach verbauter Achse und Übersetzung. Mein RAM hat einen Knopf, mit dem ich die Sperre einlegen kann (oh Wunder, das wusste ich schon), diese sperrt die HA zu 100% mechanisch. Ab einer gewissen Geschwindigkeit nimmt das System die Sperre selbständig raus, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Motorleistung geht vom Wandlergetriebe an das Verteilergetriebe. Im Verteilergetriebe ist das Satelittengetriebe für die Untersetzung. Im 4WD wird im Verteilergetriebe über eine Kette die Kardanwelle zur VA angetrieben. Da der RAM keinen permanenten Allrad hat, entfällt das Mittendifferential.

Erste Frage:
A) Soweit korrekt?

Nun noch weitere Fragen:
B) Im 4WD wird die Kardanwelle zur VA auf jeden Fall angetrieben, und zwar ohne Lastverteilung zwischen VA und HA?
C) Das macht eine Mittendifferentialsperre obsolet? Bzw, sofern das ESP ausgeschaltet ist, müssten sich die Räder an der VA auf jeden Fall drehen?
D) Die Räder an der VA drehen sich nur, solange beide Räder Bodenkontakt haben. Nun kommt die interessanteste Frage: Kennt jemand eine Firma, die am RAM 1500 eine zuschaltbare Differentialsperre an der VA verbaut, bzw. geht das überhaupt?

Dank euch schon mal vorab für eure Antworten!
 
Die VA ist ohne der Sperre schon an ihrer Belastungsgrenze.
Und der RAM ist keine Offroadsau ala Wrangler und Co.
 
Meinte, kann man sie an der Hinterachse nachrüsten, wenn er keine hat?
 
Ich habe wie folgt gelernt ;)

Beim RAM 1500 kann man die HA per Knopfdruck sperren. Diesen Knopf haben aber nicht alle 1500, scheint eine Option zu sein. Für die VA gibt es diese Option nicht, auch nicht beim 1500 Rebel. Der Power Wagon kann beide Achsen sperren.

Nachrüsten ist nicht. Es gibt Aussagen, es läge daran, dass die VA keine Starrachse sei. Nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht, da die neueren Modelle der G-Klasse vorne ebenfalls Einzelradaufhängung haben. Ergibt in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn, dass ein sperrbares Differential eine Starrachse bedingt.

Eine Firma, welche das nachrüsten würde, hatte ich nicht gefunden.

Wenns nicht besonders hart kommt, geht mit dem 1500 im Gelände schon was. Dass die HA-Sperre wirkt hatte ich gemerkt, als ich mit Hänger in leichtem Gelände unterwegs war, ein kurzes Stück auf asphaltierten Weg kam, vergessen hatte, die Sperre rauszunehmen und mich wunderte, dass ich das Gespann ums verrecken nicht um die Kurve bekam. Ich habe das Scharren der Reifen noch immer in den Ohren. Zum Glück war der Boden verdreckt, da hätte sonst was kaputt gehen können.
 
Ob Starrachse oder Einzelrad ist erstmal egal. Sperren kann man in jedes Diff einbauen(wenn der Markt welche anbietet)
Das VA Diff vom 1500er würde die auftretenden Kräfte mit Sicherheit nicht aushalten, geschweige denn die inneren Gelenke der Antriebswelle. Habe schon beides zum platzen gebracht.
Deswegen mein gut gemeinter Rat: In unwegsamen Gelände nicht mit 4Low fahren! Sollte die Hinterachse schlagartig Grip verlieren oder die VA schlagartig Grip bekommen während hinten frei dreht stehen die Chancen sehr hoch das es die Homokeneten oder im schlimmsten Fall das DiffGehäuse sprengt. (bei entsprechnder Drehzahl) Das Drehmoment ist einfach zu hoch wenn du die Power abrufst. Für Gelände wo der RAM bauartbedingt durch kommt sind die 400PS ohne Untersetzung dreimal ausreichend. (Bei einem Suzuki SJ sieht das anders aus, da ist LOW Pflicht, der hat aber auch der Leistung entsprechend stabilere Achsen und wenig Drehmoment).
Fürs Gelände hab ich einen Jeep Wrangler Rubicon, der hat Sperre vorne und hinten und für bessere Verschränkung einen elektr, auskoppelbaren Stabi vorne. Der 1500er ist nix für richtiges Gelände! Da brauchst du 2 Starrachsen oder nen H1(Einzelrad-Monster)
 

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