RAM 1500 als PKW versichert ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja, so reine LKW Versicherungen sind oft relativ eingeschränkt (diverse Schadensausschlüsse und SF-Klassen) und gar nicht immer so günstig, wie mancher meint. Wissen hier Viele nur gar nicht, weil Sie direkt nach kauf ihres Dicken von ihrer vorhergehenden PKW-Versicherung gewechselt haben und auch jetzt über den oder einen anderen Versicherer fahren, der erstlinig PKW versichert. Kommt also in erster Linie auf die Versicherung selbst an. Hatte anfangs Angebote reiner LKW-Versicherungen mit folgenden Einschränkungen:

- nur 10 SF-Klassen (Einstieg bei 10, aber später Probleme bei Wechsel)
- Mindest SB 500 Euro in VK und TK
- Ausschluss Grobe Fahrlässigkeit nicht möglich
- Ausschluss Schäden durch Reifenplatzer
- Ausschluss Schäden durch und an Ladung
- und noch einige mehr, die mir gerade nicht mehr einfallen... :lol:

Sollte sich halt einfach mal ein Angebot von seinem Versicherer einholen. Die Leute machen sich oft unnötig im Vorfeld verrückt...

* * * * *

Mein Dicker war übrigens vorher als PKW zugelassen, als PKW versteuert und als solcher auch versichert. Nach der Umschlüsselung auf N1(G)BE ist er bei der VK-Bayern jetzt zwar als LKW-Pickup beschrieben und versichert, aber komplett zu PKW-Bedingungen. Ob mich das am Ende im Jahr 100 Euro mehr oder weniger kostet, ist mir eigentlich relativ Latte. Im Detail:

Verwendung: Lieferwagen Werksverkehr / Gesamtmasse bis 3,5 Tonnen
Regionalklasse: 3 in Haftpflicht / 2 in Kasko
SF-Klasse: SF22
Beitragssatz Haftpflicht: 27%
Beitragssatz Kasko: 49%
Selbstbeteiligung: VK 300 Euro / TK 0 Euro

Jahresbeitrag: 813,36 Euro

Ginge noch etwas günstiger bei jährlicher Zahlungsweise (etwa -5%), aber bei uns laufen schon seit eh und je alle Versicherungen monatlich, weil es sich besser handhaben lässt. Durch Haus, Vermietung und Gewerbe wäre das sonst etwas unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe weder LKW noch PKW. Ich wollte PKW zulassen, da hat aber das Straßenverkehrsamt nicht mitgespielt (Gott sei Dank) und mir meinen Dicken als Pick-up zugelassen.
Steuern bezahle ich 210 €/a.
 
Ich habe weder LKW noch PKW. Ich wollte PKW zulassen, da hat aber das Straßenverkehrsamt nicht mitgespielt (Gott sei Dank) und mir meinen Dicken als Pick-up zugelassen.
Steuern bezahle ich 210 €/a.

Dein PU ist ein LKW.
 
Ich habe weder LKW noch PKW. Ich wollte PKW zulassen, da hat aber das Straßenverkehrsamt nicht mitgespielt (Gott sei Dank) und mir meinen Dicken als Pick-up zugelassen.
Steuern bezahle ich 210 €/a.

Du bezahlst aber 25€ Steuer mehr als ich....
 
Ouh tatsächlich... Ich hab 3130kg zGg..
Kann mir jemand dazu schildern, wie man eine Auflastung auf 3,5to bekommt?

Danke im voraus
 
Hallo ,ich hier in Italien (Provinz Bozen) je Südliche um so teurer, Zahle Steuer als Klein LKW 20euro und versicherung mit 3000kg Anhangerkupplung ca 700euro Bonus-Malus ohne Glasbruch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
 
Oben